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  • NEU, "9 Tipps für mehr Klicks im Newsletter", marketing-boerse.de 02/05/07, Viele Newsletter werden nur kurz überflogen statt angeklickt. Dabei genügen ein paar einfache Tricks, um Leser zum Anklicken zu verführen.

  • Torsten Schwarz, "Die optimale Versandzeit für Newsletter", marketing-BÖRSE 11/03/07, Wenn ein Newsletter zur richtigen Zeit kommt, wird er auch gelesen. Was aber ist der richtige Versandzeitpunkt? Dienstag Vormittag ist die Standardantwort, aber die gilt nur in einigen Fällen.

  • Karsten Büttner, "4 Gründe, warum Sie eine automatische Abbestellfunktion im Newsletter benötigen", 01/03/07 online-marketing-praxis.de, Jeder Newsletter sollte eine Abbestellfunktion haben, die es Abonnenten ermöglicht, ohne Aufwand den Newsletter wieder abzubestellen. Es gibt vier Gründe, warum Sie Newsletterabonnenten eine Abmeldung leicht machen sollten.

  • "Ist Ihr Weihnachts-Newsletter wirklich gut?", marketing-boerse.de 13/11/06, Seit August stehen in jedem Supermarkt wieder ganze Regale mit gefüllten Lebkuchenherzen, Spekulatius und Co. voll. Und dennoch scheint es so, als ob viele Marketingverantwortliche am 24. Dezember spontan von Weihnachten überrascht werden. Im E-Mail Marketing gilt trotz (oder gerade wegen?) der Schnelligkeit und der Preisvorteile des Instrumentes erhöhte Vorsicht vor Schnellschüssen.

  • "Wie Sie Ihre Willkommens-Nachricht optimieren", online-marketing-praxs.de 01/11/06, Im Zuge einer Newsletter-Anmeldung gehört die Willkommensnachricht nicht zum unbedingten Muss, wenn man nur die technische Seite betrachtet. Doch unter Marketinggesichtspunkten ist sie vielleicht die wichtigste Mail, die Ihre Abonnenten von Ihnen erhalten.

  • Torsten Schwarz, "Das darf in keinem Newsletter-Impressum fehlen", marketingboerse.de 12/09/06, Reicht ein Link auf das Impressum oder muss jedes Detail aufgezählt werden? Welche Kontaktdaten gehören überhaupt in ein Newsletter-Impressum?

  • Martin Aschoff, "Ausrichtung und Ideen für Newsletter-Inhalte", agnitas 12/06/06, Wer sich dazu entschieden hat, seine Interessenten und Kunden per E-Mailing oder E-Mail-Newsletter anzuschreiben und auch über deren E-Mail-Adressen verfügt, muss im nächsten Schritt die Art und Ausrichtung der zu kommunizierenden Inhalte festlegen, denn die Inhalte entscheiden letztendlich über den Erfolg der jeweiligen E-Mail-Marketing-Aktion.

  • Torsten Schwarz, "236 Anreden für E-Mail-Newsletter", marketing-boerse.de 15/05/06, Sie wissen nicht, wie Sie Ihre Kunden anreden sollen? Wir haben unsere Leser gefragt: 236 verschiedene Möglichkeiten der Anrede kamen heraus. Dies sind die von unseren Lesern selbst eingegebenen Texte, mit denen sie gerne im Newsletter begrüßt werden...

  • Torsten Schwarz, "44 DONTs der Newsletter-Gestaltung", marketing-boerse.de 06/04/06, Ein E-Mail-Newsletter sollte in übersichtlicher und leicht lesbarer Form Inhalte übermitteln. Nicht alle tun das. Hier finden Sie die gröbsten Fehler.

  • Nico Zorn, "Texten von Newslettern: Jedes Wort zählt", werbeanzeige.de 08/05/06, Für die Inhalte von Newslettern werden viel zu häufig Texte aus Werbebroschüren oder anderen Werbematerialien übernommen. Ein großer Fehler, denn das Medium E-Mail folgt eigenen Regeln und bietet neue Chancen…

  • Nico Zorn, "Newsletterdesign: Die wichtigsten Aspekte für HTML-Mails", werbeanzeige.de 03/04/06, Der Einsatz von HTML-Mails im E-Mail Marketing ermöglicht eine übersichtliche Aufbereitung der Inhalte und bietet weit reichende Gestaltungsmöglichkeiten. Beim Design und der Programmierung des HTML-Templates sollten jedoch einige Aspekte berücksichtigt werden.

  • Karsten Büttner, "Newsletter - Herausforderungen 2006 und Lösungsansätze - Teil 1", online-marketing-praxis.de 01/03/06, Newsletter sind noch immer eine große Herausforderung, unabhängig von der Größe des Unternehmens. Was Unternehmen bewegt, zeigen wir in einer Momentaufnahme und bieten Lösungen an.

  • Karsten Büttner, "Newsletter - Herausforderungen 2006 und Lösungsansätze - Teil 2", online-marketing-prais.de 01/03/06, Newsletter-Betreiber antworteten in einer Befragung, was zur Zeit ihre größten Herausforderung seien. Wir kommentierten im ersten Teil die Planung eines Newsletters und Abonnentengewinnung. Wir setzen fort mit den Themen Durchkommen beim Empfänger, Klick- und Konversionsrate erhöhen, Erfolgsmessung.

  • "RSS-Feed vs. Newsletter-Marketing", @-mix.de 27/01/06, Unternehmen, die ihren Kunden zusätzliche Informationen bereitstellen und zu ihnen regelmäßig Kontakt aufnehmen wollen stehen vor der Frage, welches Medium dafür am besten geeignet ist. Als technische Lösung bietet sich sowohl ein RSS-Feed als auch ein Newsletter an. Beide Lösungen haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile...

  • Nico Zorn, "RSS - Permission Marketing at its best?", ECIN 15/11/05, Kennen Sie schon RSS? Das Protokoll scheint die aktuellen Probleme im eMail Marketing elegant zu lösen: Keine False Positives, keine Spam- und Phishing-Probleme und einfache An- und Abmeldemöglichkeiten. Ist RSS die Zukunft des Permission Marketing? 

  • Karsten Büttner, "Wie Sie mit Teasern die Aufmerksamkeitshürde überspringen", online-marketing-praxis.de 01/10/05, Was die Betreffzeile für das Öffnen des Newsletters ist, ist der Teaser, wenn Sie den Newsletterleser auf Ihre Website holen wollen. Lernen Sie, was genau ein Teaser ist, warum Sie sich mit ihm auseinandersetzen sollten, welche Aufgaben er hat und wie er idealerweise aufgebaut ist.

  • "RSS Newsfeeds - Zukunft der E-Mail-Newsletter?", portamundi 01/10/06, In Expertenkreisen wird das Thema "RSS Newsfeeds contra E-Mail-Newsletter" heftig diskutiert. In Deutschland erst langsam im Kommen, sind RSS Newsfeeds in den USA bereits erfolgreich im Einsatz.

  • Karsten Büttner, "Die größten Fehler beim Newsletter-Marketing", online-marketing-praxis.de 01/09/05, Newsletter sind ein Muss in der Online-Kommunikation. Doch in vielen Unternehmen fällt die Erfolgsbilanz von Newslettern eher schlecht aus. Allerdings kann das Instrument Newsletter an sich wenig dafür. Erfahren Sie, wo die größten Fehler liegen und wie sie sich vermeiden lassen.

  • Nico Zorn, "Newsletter-Verzeichnisse: Hier lohnt sich der Eintrag", werbeanzeige.de 30/08/05, Haben Sie Ihren Newsletter schon bei den wichtigsten Newsletter-Verzeichnissen angemeldet? Der geringe Aufwand lohnt sich, denn die Verzeichnisse bieten eine kostenlose Werbemöglichkeit und die zusätzlichen Links verbessern die Linkpopularität Ihrer Website.

  • Torsten Schwarz, "Sechs Tipps für erfolgreiche E-Mail-Newsletter", eMailMarketingBoerse.de 25/05/05, Ob Ich-AG oder Großkonzern: Der E-Mail-Newsletter etabliert sich zunehmend als kostengünstiges Medium, um Kunden anzusprechen, zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zubinden. Trotzdem wissen die meisten Firmen nicht, was bei einem Newsletter zu beachten ist. Eine Studie monierte jüngst in 96,4% aller elektronischen Kundenzeitschriften formale Fehler.

  • Martin Cserba, "Die goldenen Regeln für E-Mail-Newsletter", Handelsblatt 01/05/05, Newsletter-Marketing per E-Mail sind kostengünstig und versprechen schnelle Erfolge. Doch viele Mittelständler meinen, man brauche dafür nur die passende Versandsoftware zu kaufen, ein paar Werbetexte über Produkte oder Dienstleistungen zu entwerfen und auf den Knopf "Senden" zu drücken. Die Erfahrung zeigt jedoch: Derartige "E-Newsletter" gelangen erst gar nicht ins elektronische Postfach des Empfängers.

  • "Neue Adressen für den Newsletter-Verteiler gewinnen", absolit.de 10/01/05, Wenn Sie auf Ihrer Homepage eine leicht auffindbare und verlockend gestaltete Anmeldemöglichkeit haben, brauchen Sie nur noch viele Besucher, die sich auch anmelden. Grundsätzlich stehen Ihnen zwei Wege offen: online und offline.

  • "Newsletter-Inhalte, die ankommen", absolit.de 31/08/04, Newsletter-Versender haben regelmäßig ein Problem: wie fülle ich den Newsletter mit interessanten Inhalten? Newsletter-Leser haben auch ein Problem: die Entscheidung, ob sich das Lesen lohnt oder gleich gelöscht werden kann. Drei Tipps zur Lösung des Problems:

  • "Erstes Archiv deutschsprachiger Newsletter", golem.de 26/04/04, Mit einer zum Patent angemeldeten neuen Technik will Absolit zusammen mit der DCI AG deutschsprachige Newsletter bündeln. Aktuelle Informationen und Angebote sollen zentral auf einer Plattform abgerufen werden können, ohne dass Nutzer die einzelnen Newsletter selbst abonnieren müssen.

  • Karsten Büttner "Wie Sie mehr Newsletter-Abonnenten werben - Vor- und Nachteile verschiedener Verfahren", online-marketing-praxis.de 02/06/03, 01/07/03, Was steht einem Newsletter-Herausgeber nicht alles zur Verfügung, um zu mehr Abonnenten zu kommen. Wir besprechen eine Reihe von Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile.

  • Karsten Büttner "Finden lassen ist besser als Kunden suchen - These zum Newsletter-Marketing", online-marketing-praxis.de 02/06/03, Wer mehr Abonnenten hat, hat auch entsprechend mehr potenzielle Kunden. Die Rechnung ist allerdings nicht so einfach.

  • Karsten Büttner "10 Kriterien für die Auswahl einer Newsletter-Versandlösung", online-marketing-praxis.de 02/06/03, Allein im deutschsprachigen Raum gibt es weit über 80 Newsletter-Versandlösungen. Die Frage, welche die richtige für ein Unternehmen ist, hängt von zwei Kriterienkomplexen ab: welche Anforderungen muss eine Versandlösung auf alle Fälle (aus organisatorischen, Marketing- und juristischen Gründen) besitzen und welche speziellen Anforderungen hat ein Unternehmen.
     
  • Karsten Büttner "Werden Ihre Newsletter noch gelesen oder schon gefiltert? 7 Tipps, wie Sie der Spam-Filter-Falle entkommen", online-marketing-praxis.de 02/06/03, Mit der Renaissance der Newsletter ist eine neue Herausforderung entstanden: Wie kann ich als Herausgeber dafür sorgen, dass mein Newsletter auch wirklich ankommt?

  • Karsten Büttner, "So bekommen Sie mehr Abonnenten für Ihren Newsletter", online-marketing-praxis.de 01/04/02, Möglichst viele legitime E-Mail-Adressen zu sammeln ist ein erstrebenswertes Marketingziel. Denn ein regelmäßiger Kontakt zu Interessenten bedeutet mittelfristig Kunden zu gewinnen. Das klingt zunächst banal. Doch die richtige Gestaltung der Adressgewinnung entscheidet über die Zahl der gewonnenen Kontakte.

  • Karsten Büttner "Newsletter-Anzeigen sind Kleinkunst", online-marketing-praxis.de 02/02/03, Auf Kleinkunst wird in der Regel herabgesehen. Sie steht im Ruf minderwertig zu sein. Kabarett ist weniger wert als Goethe. So steht es auch mit Textanzeigen in Newslettern. Ist doch einfach, eben mal fünf Zeilen zu schreiben, oder?

  • Karsten Büttner "Der große Bruder beobachtet nicht mehr, er filtert gleich", online-marketing-praxis.de 01/10/02, Immer mehr Newsletter amerikanischer Herausgeber ent-halten kuriose Sonderzeichen in den Wörtern. Hilflose Reaktionen auf E-Mail-Provider, die ihre legitimen E-Mails einfach nicht ausliefern, weil bestimmte Signalworte den Versendern nicht passen.

  • Elvira Galtrup "Vorschläge für Bestätigungsmails bei Double-Opt-In", online-marketing-praxis.de 01/10/02, Nach unserem Beitrag zum bestätigten Opt-In (doppelten Opt-In) im letzten Newsletter erreichten uns ein paar Fragen mit dem Tenor, wie denn unmissverständliche Texte für die Bestätigungsmails aussehen sollten.

  • Karsten Büttner "Wie Sie den Effekt Ihres Newsletters sinnvoll messen", online-marketing-praxis.de 01/09/02, Wohl jeder Newsletter-Betreiber wird den Erfolg seiner Anstrengungen messen wollen. Wir betrachten und bewerten einige gängige Kriterien auf ihre Brauchbarkeit.

  • Martin Aschoff "So finden Sie Themen für Ihren Newsletter", online-marketing-praxis.de 01/07/02, Für die inhaltliche Ausrichtung eines E-Mailings oder E-Mail-Newsletters existieren im Wesentlichen drei verschiedene Ansätze: redaktionell, verkäuferisch oder service-orientiert.

  • "Was Sie tun müssen, um mit Newsletter-Anzeigen erfolgreich zu sein", online-marketing-praxis.de 01/05/02, Interview mit Maike Joana Kruse.
    Karsten Büttner fragte Maike Joana Kruse, die die auf Vermarktung von Newsletter-Anzeigen spezialisierte Agentur Newsmarketing.de leitet, welche Erfolgsfaktoren es aus Ihrer Sicht bei der Schaltung von Newsletter-Anzeigen gibt.


  • Susanne Ackstaller "Was macht einen Newsletter erfolgreich?" werbeanzeige.de 17/04/02, Wieso sind manche Newsletter erfolgreicher als andere? Wieso haben manche x-tausend Abonnenten, während andere nie über eine Hand voll hinauskommen? Wieso werden manche Newsletter weiterempfohlen, während andere schlichte no names bleiben?

  • Maike Joana Kruse "Versandmöglichkeiten für Ihren Newsletter", werbeanzeige 04/04/02, Nach welchen Kriterien sollten Sie als Newsletter-Anbieter oder als Kundenmail-Versender also achten, damit Sie in dem Dschungel der Versender den passenden auswählen können?

  • "10 Todsünden für Newsletter-Herausgeber", akademie 14/02/02, Ein Newsletter ist das Kundenbindungsinstrument für die Website. Deshalb verzichtet kaum ein professioneller Website-Betreiber auf diese Form der Kundenbindung. Allerdings gibt es einige Grundsätze, die man unbedingt beachten sollte. Der Einprägsamkeit wegen haben wir das Ganze einmal umgedreht:

  • Babette Haag, "Qualitätsmanagement für Newsletter - 10 Do's und Dont's", Contentmanager 01/02/02, Dateiformate, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat, Stehgreifliteratur oder private Orthografie: Was Form, Inhalte und Gestaltung betrifft, könnte jeder Newsletterversender seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die theoretischen Freiräume des Internet sind durch die Praxis jedoch längst eingeschränkt worden.

  • Susanne Ackstaller, "Was macht einen Newsletter erfolgreich?", Competence-Site 01/02/02, Wieso sind manche Newsletter erfolgreicher als andere? Wieso haben manche x-tausend Abonnenten, während andere nie über eine Hand voll hinauskommen? Wieso werden manche Newsletter weiterempfohlen, während andere schlichte no names bleiben?

  • Manfred Kneidl, "Newsletter-Inhalte", NewsletterBerater 01/02/02, Welche Inhalte bieten Newsletter? Wie strukturiert man einen Newsletter? Woher bekommt man Informationen? Copyright und Urheberrecht...

  • Manfred Kneidl, "Newsletter-Formate", NewsletterBerater 01/02/02, Erscheinungsweise, Html oder Text, Probleme mit Formaten. Wie erreiche ich die maximale Zielgruppe! Hier finden Sie eine große Anzahl von Artikeln zu diesem Thema

  • Manfred Kneidl, "Newsletter-Management", NewsletterBerater 01/02/02, Eintragen und Austragen: Welche Programme brauche ich? Was muß mein Provider leisten? Was kostet das? Das A und O des eigenen Newsletter sind die Adressen! Wie werden Sie verwaltet?

  • Manfred Kneidl, "Newsletter Promotion und PR", NewsletterBerater 01/02/02, Wie wird mein Newsletter bekannt? Suchmaschinen, Verzeichnisse, Bannertausch oder Partnerprogramme, was ist sinnvoll?

  • Manfred Kneidl, "Newsletter-Strategien", NewsletterBerater 01/02/02, Was sind die Ziele der eigenen Publikation? Welche Strategien soll man verfolgen? Welche Rolle spielt die Homepage? Was ist ein Abonnent wert?

  • Manfred Kneidl, "Newsletter-Werbung", NewsletterBerater 01/02/02, Werbung im eigenen Newsletter? CPT oder CPC? Was sind Mediaunterlagen? Wo finde ich Inserenten? Was kostet ein Inserat? Wie sehen Inserate aus? Partnerprogramme als Alternativen zu Inseraten?

  • "Langfristig Kunden binden mit dem eigenen Newsletter", Dr. Web 13/03/01, Newsletter eignen sich hervorragend, um langfristig mit Kunden, Besuchern und Interessenten in Verbindung zu bleiben. Sie rufen sich in regelmäßigen Abständen in Erinnerung zurück, während die Empfänger von Ihren kostenlosen Tips und Hinweisen profitieren. Ein erfolgreicher Newsletter ist schließlich auch als Werbemedium interessant.

  • "So machen Sie Ihren Newsletter bekannt - 10 Tipps", Dr. Web 13/03/01, Unser Newsletter, der DWN, ist erfolgreich. In diesem Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie das auch schaffen und die Auflage Ihrer Publikation steigern.

  • Christo Börner, "Imagebildung durch konsequentes eMail-Marketing", Dr. Web 13/03/01, Unbestritten ist eMailing derzeit das effektivste Informations- und Kommunikationsmedium. Im Gegensatz zum traditionellen Direktmailing sind die Kosten für ein eMailing wesentlich geringer und ermöglichen dadurch eine viel höhere Publikationsfrequenz.
 
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