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Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung
 
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  • NEU, "Die 7 Todsünden der Suchmaschinenoptimierung", marketing-boerse.de 08/05/07, Vorsicht bei Suchmaschinen-Tricks - manche enden tödlich. Schwarze Schafe unter den Suchmaschinen-Optimierern nutzen Tricks, um ihre Kunden schnell nach oben zu bringen. Das kann zur kompletten Verbannung der Website aus dem Index führen. Hier sind die wichtigsten Tricks, die zum Ausschluss Ihrer Seiten aus dem Suchmaschinen-Index führen können:

  • NEU, "Zur Lage des Suchmaschinen-Marketing", ECIN 13/02/07, Um 62 Prozent auf 9,4 Mrd. US-Dollar hat die US-Wirtschaft ihre Ausgaben für Suchmaschinen-Marketing (SEM) in 2006 aufgestockt. Das fanden die Experten der Search Engine Marketing Professional Organization (SEMPO) heraus, die außerdem prognostizieren, dass sich die Ausgaben bis 2011 noch einmal auf 18,6 Mrd. US-Dollar verdoppeln sollen.

  • Markus Hövener, "Die Tricks der SEO-Agenturen: Leere Versprechungen und unseriöse Praktiken", ECIN 01/02/07, Den Kampf um die vorderen Suchmaschinen-Positionen treten Unternehmen immer häufiger an Agenturen ab, die sich auf die zeitintensive Optimierung spezialisiert haben. Doch vor allem Mittelständler und kleine Unternehmen fallen häufig auf Anbieter herein, die viel versprechen und dann doch nichts halten. Oder im schlimmsten Fall durch unseriöse Praktiken sogar eine Sperrung der Website bei den Suchmaschinen provozieren.

  • "Zehn Tipps zum besseren Suchmaschinen-Ranking", frutilla.de 05/11/06, "Jeder hat sein Abschneiden bei Google und Yahoo ein Stück weit selbst in der Hand", weiß Dr. Markus Nickl, Geschäftsführer der doctima GmbH aus Erlangen. Der Informationsmanager Nickl erklärt, wie man mit einfachen sprachlichen und konzeptionellen Kniffen einige Plätze in den Suchmaschinenranglisten gutmachen kann.

  • "Yahoo gibt Tipps für's weihnachtliche Suchmaschinenmarketing", IW Business 03/11/06, Suchmaschinen-Marketing boomt zur Vorweihnachtszeit. Experten raten den Händler, in ihren Textanzeigen auf kurzfristige Versandtermine hinzuweisen. 

  • Harald Taglinger "Unordnung macht Geld - paradoxe Businessmodelle von Suchmaschinen", 30/10/06 telepolis.de, Eine Suchmaschine soll im definierten Umfeld etwas genau finden. Zum Beispiel bei Google. Einen Text, ein Bild oder Video, ein Musik-Sample. Darauf lässt sich aber kein Businessmodell aufbauen. Es geht einfacher.

  • "Suchmaschinen für alle!", 24/10/06 ECIN, Google entschließt sich Suchmaschinen auch individuell auf einzelne Websites anpassbar zu machen. Dabei können die Betreiber selbst entscheiden, was für Inhalte die Engine indiziert.

  • "Interview: „Google ist nicht unbesiegbar", 23/10/06 faz.net, Für viele Fachleute hat Steve Berkowitz den derzeit schwierigsten Posten im Internet. Seit Mai führt er die Internetsparte von Microsoft und muß sich dabei gegen keinen geringeren Gegner als Google behaupten, der Microsoft Monat für Monat Marktanteile im Geschäft mit der Internetsuche und der Online-Werbung abnimmt.

  • "10 Insider-Tipps und -Tricks zur Google-Optimierung", marketingleitungaktuell.de 01/10/06, Um das Potenzial von Suchmaschinen für Ihr Unternehmen voll zu nutzen, müssen Sie sich als Marketing-Entscheider neben dem Feld des Suchmaschinen-Marketings auch dem eher technischen Gebiet der Suchmaschinen-Optimierung widmen. Und das aus drei Gründen...

  • Alfred Krüger , "Betrug per Klick - Suchmaschinenwerbung gerät unter Beschuss", telepolis.de 15/03/06, Pro Klick ein potenzieller Kunde - das ist der Traum einer jeden Firma, die bei den großen Suchmaschinen ihre Werbung schaltet. Immer öfter wird daraus ein Alptraum. Schuld ist der um sich greifende Klickbetrug. Es häufen sich die Klagen über Google & Co. Verdirbt die betrügerische Manipulation von Klickraten den Suchmaschinen am Ende das lukrative Geschäft mit suchwort- und kontextbezogener Onlinewerbung?

  • Fabian Raschke, "Adwords-Kampagnen mit starkem Fundament: 7 Möglichkeiten für die Schlüsselwort-Recherche", online-marketing-praxis.de 01/03/06, Schlüsselworte sind die Basis jeder Pay-per-Klick-Kampagne. Trotzdem wird in der Praxis viel zu wenig Wert auf eine ausgiebige Schlüsselwort-Recherche gelegt. Die Folge ist: Die meisten Werber benutzen eine viel zu kleine Schlüsselwort-Liste und lassen mögliches Potenzial ungenutzt. Welche Möglichkeiten es gibt, Schlüsselworte zu erschließen, erfahren Sie hier.

  • Torsten Schwarz, "12 Tipps um bei Google ganz oben zu stehen", online-marketing-experts.de 01/02/06, Immer mehr Menschen nutzen Internetsuchmaschinen, wenn schnell etwas gefunden werden soll. Umso wichtiger wird es für Unternehmen, präsent zu sein, wenn ein potenzieller Kunde sucht. Im klassischen Direktmarketing wird mit Mailings verzweifelt versucht, den richtigen Moment zu finden, um Kunden anzusprechen.

  • Karsten Büttner, "Lokale Suche - Hype oder Hurra?", online-marketing-praxis.de 01/02/06, Alle Geschäftstätigkeiten sind lokal, heißt es programmatisch. Faktisch hat über ein Viertel der Anfragen in Suchmaschinen einen lokalen Bezug. Was liegt da näher, dieses Bedürfnis in einen Markt zu verwandeln? Was passiert gerade am Markt und nützt Unternehmen die "Lokale Suche" wirklich?

  • "Gepardenforellen: Dicke Fische", heise.de 15/12/06, Bis zum 14. April dieses Jahres war die Gattung der Hommingberger Gepardenforelle gänzlich unbekannt. Einen Tag später erschienen die c't 9/05 und eine News-Meldung auf heise online, die zum c't-Suchmaschinenoptimierungswettbewerb aufriefen. Aufgabe: Webseiten zu veröffentlichen, die in den Trefferlisten von Google.de, Yahoo.de, MSN.de und Seekport.de für die Abfrage Hommingberger Gepardenforelle Spitzenpositionen belegen. Nach einer Bestandsaufnahme am 15. Mai ist der heutige 15. Dezember der zweite Stichtag.

  • Sven Linkel, "Suchmaschinenmarketing im B-to-B: Spezialisten bevorzugt!", ECIN 01/12/05, Suchmaschinenmarketing ist ein wichtiges Instrument der Neukundengewinnung für nahezu jedes Unternehmen. Am Anfang jeder Entscheidung steht jedoch die Auswahl der richtigen Suchmaschine - und damit verbunden die Frage nach der jeweiligen Zielgruppe. So sind für Anbieter aus dem Business-to-Business (B-to-B) spezialisierte Business-Suchmaschinen die ideale Anlaufstelle, um von potenziellen Neukunden gefunden zu werden.

  • "Falsche Inhalte für echte Werbeeinnahmen", intern.de 14/11/05, In US-Blogs und Foren wird über eine Software diskutiert, die Stammbäume nicht existierender Familien produziert. Ein interessanter Einstieg in das Thema "Search Engine Cloaking".

  • "Suchmaschinen-Optimierung in der Praxis: Vier entscheidende Faktoren für gute Suchmaschinen-Rankings", ECIN 06/10/05, Die Thematik Suchmaschinen-Optimierung wird aus drei Gründen zunehmend wichtiger: Erstens weil das Internet immer mehr zu Recherchen und zum Einkaufen eingesetzt wird, zweitens weil Suchmaschinen-Algorithmen immer komplexer werden, und drittens weil die Konkurrenz zunimmt.

  • Karsten Büttner, "Wie Sie mit Feinabstimmung beim Suchmaschinenmarketing mehr Klicks bekommen", online-marketing-praxis.de 01/10/05, Suchmaschinenmarketing unterscheidet sich von herkömmlicher Anzeigenwerbung und auch von Newsletteranzeigen im wesentlichen in zwei Dingen: 1. Ihre Anzeigen erscheinen suchwortbezogen. 2. Sie haben eine beliebige Anzahl an Anzeigenvarianten, die im Turnus gegeneinander antreten...

  • "Adsense Klick Optimierung", seo-consulting.de 26/07/05, Bereits vor 2 Monaten tauchten die ersten Berichte von Webmastern auf, die mit geringfügigen Änderungen an den Webseiten die Klickrate auf die Adsense Anzeigen um mehr als 400% gesteigert haben. Ein Verstoß gegen die Google Richtlinien war grundsätzlich nicht auszumachen, ...

  • "Suchen im Netz - bezahlen im Laden", ECIN 21/07/05, Eine Studie von Overture Services nimmt den Suchmaschinennutzer unter die Lupe. Mit überraschenden Resultaten: Die meisten kaufen spät und hauptsächlich offline, allgemeine Suchbegriffe ziehen besser als Marken.

  • Thomas Mergen "Adwords contra Suchmaschinenoptimierung", werbeanzeige.de 05/07/05, Welche Vor- und Nachteile bieten Google Adwords gegenüber Suchmaschinenoptimierung? Der Artikel beleuchtet wichtige Aspekte der Adwords-Vermarktung und soll bei der Entscheidungsfindung Adwords oder Suchmaschinenoptimierung unterstützen.

  • "Vergleich von 9 Suchmaschinen", @-web Blog 09/06/05, C|Net veröffentlichte Anfang Mai einen umfassenden Vergleich von 9 Suchmaschinen. A9, AltaVista, AOL Search, Ask Jeeves, Google, LookSmart, Lycos, MSN Search und Yahoo!. Betrachtet wurden Bedienoberflächen, Funktionalität und Features wie Toolbar etc. Der Vergleich ist recht praktisch verwendbar...

  • "Erfolgsrezept - Wer optimiert, wird auch gefunden", sueddeutsche.de 03/06/05, Jeder Site-Besucher ist ein potenzieller Kunde. Gute Rankings bei Suchmaschinen sind deshalb ein entscheidendes Kriterium für den erfolgreichen Web-Auftritt...

  • Karsten Büttner, "6 Gründe, warum Sie Landeseiten brauchen", online-marketing-praxis.de 01/06/05, Gibt es hier noch jemanden, der noch nie etwas von Landeseiten gehört hat? Sie? Also kurz gesagt: eine Landeseite ist eine spezielle Empfangsseite, die in der Regel als Ziel eines Anzeigenlinks angeklickt wird. Warum die Seite nach dem Klick nie die Homepage sein sollte? Hier finden Sie 6 Gründe.

  • "Die Hommingberger Gepardenforelle - erste Ergebnisse", heise.de 15/05/05, Am heutigen Sonntag um elf Uhr endete die erste Phase des Suchmaschinenoptimierungs-Wettstreits von c't. Am 16. April hatte c't dazu aufgerufen, Webseiten für den Begriff Hommingberger Gepardenforelle so zu optimieren, dass sie am heutigen 15. Mai sowie am 15. Dezember jeweils um 11 Uhr Top-Positionen in den Ergebnislisten von Google.de, Yahoo.de, MSN.de und Seekport.de erreichen.

  • Karsten Büttner, "Was das neue Google Site Targeting für das Marketing bedeutet", online-marketing-praxis.de 01/05/05, In Kürze sollen Google-Anzeigen im Partner-Netzwerk gezielt auf einzelnen Sites geschaltet werden können. Bis dato kann man Googles AdWords-Kampagnen entweder mit oder komplett ohne Netzwerk-Exposition buchen. Das neue "Site Targeting" bringt neben einer neuen Werbeform und Wahlmöglichkeit ein für Google neues Modell der Werbeabrechnung hinzu.

  • "Googles neuer TrustRank", intern.de 27/04/05, Erst im vergangenen Monat hat Google Markenschutz für den Begriff "TrustRank" beantragt. Der Suchmaschinen-Experte Gary Price bringt das in Verbindung zu einem Forschungspapier, das ebenfalls im März an der Universität Stanford veröffentlicht wurde.

  • "'Google die Suchmaschine' vs. 'Werbeagentur Google'", intern.de 24/04/05, Google hat mit seinen Textanzeigen fraglos die Welt der Online-Werbung umgekrempelt. Doch was sich jetzt mit dem neuen "Site Targeting" ankündigt, könnte das endgültige Aus für viele der herkömmlichen Anbieter bedeuten.

  • "Das Goldene Dreieck", @-web 11/03/05, Für das Suchmaschinen-Marketing ist es eine spannende Frage, welche Suchergebnisse die besondere Aufmerksamkeit der Nutzer erhalte. Dieser Frage ging eine sogenannte "Eye Tracking" Studie nach.

  • Karsten Büttner, "Was tun, wenn Google Adwords nicht mehr genügend Kunden bringen?", online-marketing-praxis.de 01/03/05, Mit AOL als Partner haben die Google Adwords seit Oktober eine größere Reichweite bekommen. Daraus resultierten zum Teil erheblich mehr Klicks, aber nicht entsprechend mehr Konversion. Wie läßt sich generell mit diesem Phänomen umgehen?

  • "Überblick über das PageRank-Verfahren der Suchmaschine Google", eFactory 01/03/05, Im Verlauf der letzten Jahre hat sich Google weltweit zur bedeutendsten Suchmaschine entwickelt. Maßgebend verantworlich hierfür war neben einer hohen Performance und einer großen Benutzerfreundlichkeit vor allem die anderen Suchmaschinen teilweise weit überlegene Qualität der Suchergebnisse. Diese Qualität der Suchergebnisse beruht ganz wesentlich auf dem PageRank-Verfahren.

  • "Erfolgreich Kunden gewinnen im Internet:
    So optimieren Sie Ihre Unternehmens-Website
    ", Bondzio.de 01/12/04, Es ist gar nicht schwer, seine Website erfolgreicher zu machen und im Internet effizienter Kunden zu gewinnen. Meistens reicht es schon, die Texte seines Online-Auftritts mit ein wenig Know-how für Suchmaschinen zu optimieren.


  • "Meta-Tags für Suchmaschinen und Browser", @-web 01/11/04, Meta-Tags sind Zusatzangaben im Head-Bereich der HTML-Datei. Sie sind nicht einheitlich standardisiert, dennoch gibt es eine ganze Reihe festgelegter Meta-Tags, die sinnvoll zu verwenden sind.

  • "Suchmaschinen und die Datei robots.txt", @-web 01/11/04, Spider der Suchmaschinen werden über die Datei robots.txt gebeten, bestimmte Seiten oder Verzeichnisse nicht zu indexieren.

  • Karsten Büttner "Lohnt sich Suchmaschinen-Marketing zur Gewinnung von Abonnements?", online-marketing-praxis.de 01/10/04, Die Frage, ob Suchmaschinenmarketing sich für kostenpflichtige Abonnements von Informationsdiensten oder Zeitschriften lohnt, ist sehr stark themenabhängig...

  • Karsten Büttner, "Wie sich mit A9 das Suchmaschinenmarketing ändert", online-marketing-praxis.de 01/10/04, Eine neue Suchmaschine könnte nicht nur im Revier des Platzhirschen Google wildern, sondern auch das Online-Marketing auf Dauer verändern.

  • "Google Adwords contra Suchmaschinenoptimierung", mergen.biz 27/09/04, Häufig werde ich nach den Vor- und Nachteilen von Google Adwords gegenüber Suchmaschinenoptimierung gefragt. Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, da beim Pay-per-Click-Marketing (PPC, Adwords) andere Strategien zum Tragen kommen, als bei einer Suchmachinenoptimierung (SEO Search-Engine-Optimization). Dieser Artikel beleuchtet...

  • "Google dicht auf den Fersen: Freie Suchmaschinen", silicon 17/08/04, Google beherrscht den Markt für die Internet-Suche - noch. Denn die Rivalen Microsoft und Yahoo arbeiten fieberhaft an verbesserten Suchtechniken. Doch nicht nur das: Jetzt wollen freie Entwickler mit der Open-Source-Software Nutch und dem Peer-to-Peer-Netz Grub die Internet-Suche umkrempeln.

  • "SuMa-Werbung zu erfolgreich", intern.de 20/07/04, Suchmaschinen leiden nach Meinung der New York Times unter einem Problem: Sie können die Nachfrage nach Werbeplätzen kaum mehr bewältigen. Ein Versorgungsengpass steht bevor

  • Matthias Robben "Suchmaschinen-Marketing: Unbezahlbar?" ECIN 19/05/04, In dem Maße, in dem die Möglichkeiten des Suchmaschinen-Marketings wachsen, scheinen auch die Preise hierfür zu klettern. Kein Wunder, denn nur die wenigsten Unternehmen setzen heute noch auf das „händische“ Optimieren ihrer Websites. Beste Voraussetzungen also, um die begehrten Platzierungen im Gebotsverfahren zu vergeben. Doch wie lange noch?

  • Ansgar Hein "Doping für ein besseres Ranking in Suchmaschinen", ECIN 19/05/04, Heute sprich man von Information als dem fünften Element, neben Feuer, Wasser, Erde und Luft – oder um es in betriebswirtschaftlichen Dimensionen auszudrücken: der Produktionsfaktor Information wird für Wirtschaft und Gesellschaft immer wichtiger. Die Verfügbarkeit von Wissen wurde vor allem durch die rasante Entwicklung des Internet vorangetrieben und es gibt nicht wenige Menschen, die die Erfindung des Internet für bedeutsamer halten, als die Entwicklung der Dampfmaschine.

  • "Verhaltenskodex für Suchmaschinen", golem.de 10/05/04, Die vier deutschsprachigen Suchmaschinen Abacho, Apollo7, crossbot und Sharelook wollen ihre Arbeit künftig an einen Verhaltenskodex binden, das kündigten die Betreiber heute am 10. Mai 2004 gemeinsam auf der Berliner Konferenz "Suchmaschinen - Neue Herausforderungen für die Medienpolitik" an, ...

  • "Pay-per-Click-Betrug", intern.de, Während der Pay-per-Click sich als Währungseinheit für die Online-Werbung durchsetzt, entsteht in Indien eine "geheime Armee", die auf Anzeigen klickt und von den Werbeeinnahmen der Agenturen und Content Provider profitiert.

  • Simson Garfinkel, "Geheimniskrämerei bei Google?", heise.de "Diesen Zahlen sollten Sie niemals trauen", sagte Martin Farach-Colton, Informatikprofessor an der Rutgers University, als er vor etwas mehr als einem Jahr einen Vortrag über seinen zwei Jahre dauernden Forschungsaufenthalt bei Google hielt. Dabei stellte er Statistiken zu der Suchmaschine vor, die er selbst als unglaubwürdig bezeichnete. Demnach beantwortet Google 150 Millionen Suchanfragen am Tag, erreicht bis zu 1000 Suchanfragen pro Sekunde, besitzt mehr als 10.000 Server...

  • Robert Biermann, "Optimierungsstrategien fürs Suchmaschinen-Marketing", ECIN 22/04/04, So komfortabel und umfangreich die heutigen technischen Möglichkeiten auch sein mögen: Der Erfolg des Direktmarketing mittels Suchmaschinen steht und fällt nach wie vor weniger mit dem Anwendungs-Know-how, als vielmehr mit der genauen Kenntnis der Zielgruppe.

  • "Google startet regionales Werbe-Targeting", <e>MARKET 15/04/04, Ab dieser Woche will Google seine große Reichweite auch regionalen Werbepartnern zur Verfügung stellen. Der neue Dienst, mit dem Werbung auf bestimmte Regionen eingeschränkt werden kann, wird parallel in mehreren Ländern, darunter Deutschland, USA und Großbritannien gelauncht.

  • "Google - Dominanz des Werbemarktes?", intern.de 05/04/04, Auch der britische Observer hat am Sonntag dem Thema "Google und der Datenschutz" einen umfangreichen Artikel gewidmet. In diesem Zusammenhang wird ein interessantes Datum genannt: Google kontrolliert vermutlich jetzt schon 25 Prozent des amerikanischen Werbemarktes.

  • "PPC-Betrug schon allgegenwärtig?", intern.de 24/03/04, Wie am Montag berichtet, wurde ein 32 Jahre alter Mann verhaftet, der Google mit einer selbst entwickelten Software erpressen wollte. Die Software sollte dazu dienen, die Adsense-Anzeigen Googles automatisiert anzuklicken.

  • Karsten Büttner "Wie Sie die besten Keywords für Suchmaschinen-Marketing finden", online-marketing-praxis.de 01/03/04, Wer Anzeigen bei Google, Overture oder Espotting schaltet, wird immer wieder vor der Frage stehen: Was sind die besten Schlüsselbegriffe? Die teuersten sind offenbar die am meisten gefragten. Aber verkaufen diese auch am besten?

  • "Google von innen", intern.de 28/11/03, Fred Vogelstein hat in der Fortune einen interessanten und lesenswerten Beitrag zum Thema "Google" veröffentlicht. Interessant ist er vor allem, weil er auf die wichtigsten Akteure ebenso eingeht wie auf die Unternehmenskultur, die von ihnen gefördert wird.

  • "Amazons Suchmaschine sorgt für Furore", Heise.de 17/11/03, Hobbyköche sind begeistert, Teenager, die sonst nur am Computerbildschirm kleben, interessieren sich plötzlich für Bücher, und Autoren werden nervös: Mit einer neuartigen Internet-Suchmaschine sorgt der Onlinebuchhändler Amazon.com in den USA für Furore...

  • Karsten Büttner "Wie gut ist Ihre Konversion bei Google-Adwords? - Google stellt neues Meßwerkzeug zur Verfügung", online-marketing-praxis.de 02/11/03, Erfolgsmessung von Maßnahmen ist das A & O des Marketings. Google Adwords stellt jetzt ein Werkzeug zur Verfügung, das es erlaubt, Konversionen von Anzeigen keyword-genau nachzuweisen.

  • Mirko Lange, "Nachhaltiger Erfolg mit Suchmaschinen", ECIN 02/10/03, Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert, kaum ein Thema scheint so wichtig für den unternehmerischen Erfolg im Internet zu sein: Suchmaschinen. Manche meinen, ohne sie geht nichts, andere sind der Ansicht, es lohne sich sowieso kaum, weil es fast unmöglich ist, unter die ersten Zehn zu kommen...

  • "Bibliothekare contra Google Answers", intern.de 26/09/03, Eine Studie der Cornell University wird in einer AP-Meldung zu einer Art Ehrenrettung des Biblithekarwesens umgemünzt. Nach Angaben der Nachrichtenagentur ist das Ergebnis der Studie, dass "Reference Librarians" im Test etwas besser abschneiden als der von Google vor Monaten eingeführte Dienst Google Answers.

  • "Google gibt 'ne Runde aus", intern.de 11/09/03, Google als Besitzer von Blogger.com zeigt sich spendabel. Betreiber von Web Logs unter Blogger.com, die bisher 35 Dollar pro Jahr für einige zusätzliche Features zahlen sollten, werden von dieser Verpflichtung entbunden.

  • "Die Such-Zeitmaschine", Heise.de 05/09/03, Das in San Francisco ansässige Internet Archive hat jetzt mit einem Beta-Test seiner neuen Suchmaschine namens Recall begonnen. Recall ermöglicht es, insgesamt 11 Milliarden archivierte Webseiten nach Stichwörtern zu durchsuchen.

  • "Suchen im Internet - so werden Sie gefunden", portamundi 01/09/03, Wer suchet, der findet - heißt es. Ob er allerdings auch wirklich das findet, wonach er gesucht hat, steht meist auf einem anderen Blatt. Im Internet versprechen Suchmaschinen und Website-interne Suchfunktionen Abhilfe. Doch die Eingabe des gewünschten Begriffs und der Klick auf den Button "Suche" führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis.

  • Karsten Büttner, "Wie Sie mit Split-Run-Tests Ihre Google-Adwordskampagne verbessern", online-marketing-praxis.de 01/09/03, Bei einer Google-Adwords-Anzeige haben Sie nur drei Zeilen, mit denen Sie Aufmerksamkeit erzielen können. In diesem Artikel lernen Sie, wie Sie den Erfolg einer Kampagne mit einfachen Split-Run-Tests verbessern.

  • "Duell der Suchindex-Protze", Heise.de 29/08/03, Es weht ein kälterer Wind durch die Suchmaschinen-Branche nach der Übernahme von Overture durch Yahoo. Die beiden verbliebenen globalen Player im Suchmaschinen-Business sowie im lukrativen Markt bezahlter Suchergebnisse, Yahoo/ Overture/ AlltheWeb/ AltaVista auf der einen und Google auf der anderen Seite, rangeln um die Marktführerschaft.

  • "Neuer Google-Dienst informiert per E-Mail über News", intern.de 08/08/03, Google startet mit Google News Alerts einen neuen Dienst, der einen nach Eingabe von Schlüsselwörtern mit passenden News-Quellen aus dem Fundus von Google-News versorgt. Die gefundenen News-Artikel werden dabei per E-Mail versendet...

  • "Google sucht Synonyme", intern.de 05/08/03, Die Suchfunktionen Googles wurden erweitert. Jetzt kann der Anwender auch nach Synonymen eines Begriffs suchen. Um dies zu erreichen, muss allerdings dem jeweiligen Suchbegriff eine Tilde vorangestellt werden.

  • "Biveroo & Co", @-web 08/08/03, Viele kleine Suchmaschinen fluten den Index einer grossen Suchmaschine. Das ist professioneller Suchmaschinen-Spam. Eine ganze Armada sogenannter Suchmaschinen macht sich schmarotzend im Index der Suchmaschine Google breit. Sie tragen Namen wie Biveroo, Dudoo, Booty-E, Gigoo, Zezoo, Doyitoo, Boboo, Jodoo, Datoo, Jooji usw.

  • Alexander Holl, "Suchmaschinen Marketing: ROI in Echtzeit", ECIN 12/06/03, Kaum ein Segment hat in der Vergangenheit so stark von Innovationen in der Informationstechnologie profitiert wie das Direktmarketing. Unlängst hat sich das verfügbare Instrumentarium um ein Angebot erweitert, mit dem sich nun sogar der Klassiker Direct Mail messen lassen muss: das Suchmaschinen Marketing.

  • Karsten Büttner, "Wie gut sind zusätzliche Domain-Namen für das Online-Marketing?", online-marketing-praxis.de 02/06/03, Koennen zusaetzliche Domains die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens und das Ranking beeinflussen? Beachten Sie moegliche negative Folgen.

  • "Google-Test", intern.de 19/05/03, Die Microdoc News haben einen recht interessanten Test durchgeführt. Sie haben zwei Wochen mit Hilfe eines Crawlers den Begriff "googlology" im WWW gesucht. Die Ergebnisse wurden dann den Ergebnissen einer Google-Suche gegenüber gestellt.

  • "Löst Google die Blogs aus dem Index?", intern.de 12/05/03, Eine nebenbei geäußerte Ankündigung von Googles CEO Eric Schmidt sorgt für neue Gerüchte. Anlässlich der JP Morgan Technology und Telecom Conference hatte Schmidt bekannt gegeben, dass Google bald auch eine Suchfunktion für Web Logs (Blogs) bieten wird.

  • "Overture: Mit Gator gegen Google", Heise.de 06/04/03, Der Pay-for-Performance-Dienstleister Overture hat einen Vertrag mit dem umstrittenen Spyware-Hersteller Gator geschlossen, meldet der US-Newsdienst CNet. Demzufolge kann Overture jetzt auch seine Suchergebnisse präsentieren, wenn Surfer eine Konkurrenz-Suchmaschine befragen.

  • "Suchmaschinen-Marketing – Sales statt Branding", ECIN 28/03/03, Einfach anmelden (lassen), aufgenommen werden und dann jede Menge Besucher empfangen – selbst heute noch werben viele Suchmaschinen-Marketing Dienstleister mit diesem Versprechen. Leider funktioniert das schon lange nicht mehr.

  • "Werbewirkung von Textlinks in Suchmaschinen", ECIN 20/03/03, Wer sich mit seinen Angeboten schnell in den vorderen Bereichen der Suchmaschinen etablieren möchte, setzt hierfür immer häufiger auf den Einsatz von Geld. Doch was bringt Textfeld-Werbung in der Praxis wirklich? Eine Marktuntersuchung.

  • "Google-Blog - ein Kollektivmedium?", intern.de 21/02/03, Die vor wenigen Tagen bekannt gewordene Übernahme von Pyra Labs (blogger.com) durch Google hat bei vielen Kommentatoren die Phantasie angeregt. Die Frage, wozu die Suchmaschine den Blog-Hoster benötigt, bleibt aber weiterhin offen.

  • "Google protestiert - und löscht", intern.de 29/01/03, Im vergangen Jahr hat die Church of Scientology es mit Hilfe einer einfachen Abmahnung geschafft, Google zur Entfernung von Informationen aus dem Index der Suchmaschine zu bewegen. Dass Google damals so leicht nachgegeben hat, erweist sich heute als Fehler.

  • "Froogle", intern.de 12/12/02, Und wieder gibt es Neues aus dem Hause Google. Während man den gestern veröffentlichten Google Viewer getrost als "Spielzeug" bezeichnen kann, ist Froogle ein wirklich hochinteressantes Vorhaben. Es kann den eCommerce maßgeblich beeinflussen. Und Froogle kann Google eine noch wichtigere Position verschaffen.

  • Karsten Büttner "Google Adwords - Der Praxistest", online-marketing-praxis.de 02/12/02, Wie gut funktionieren eigentlich Google AdWords in der Praxis? Was lässt sich erreichen? Wie teuer kommt eine Kampagne im Vergleich zu anderen Werbeträgern? Was lässt sich noch mit den AdWords herausfinden?

  • Karsten Büttner, "Vermarkten mit Suchmaschinen:
    6 Strategien wie Sie erfolgreich verlinken
    ", online-marketing-praxis.de 01/11/02, Links sind ein wichtiges Kriterium, um in Suchmaschinen hohe Positionen einzunehmen. Sie sind offenbar wichtiger als Text-Optimierungen. Links sind vor allem aber ein kostenneutrales Verfahren, um neue Interessenten zu bekommen.

  • Karsten Büttner "Erfolgreich werben in Suchmaschinen mit Google AdWords", online-marketing-praxis.de 01/11/02, Suchmaschinen-Marketing bedeutet auch: Werbung im Medium Suchmaschinen. Im Schatten der abgefeierten Banner gibt es ein bislang in Deutschland erstaunlich wenig genutztes Medium: die stichwortgesteuerte Textwerbung.

  • Karsten Büttner, "Vermarkten mit Suchmaschinen:
    Seiten optimieren
    ", online-marketing-praxis.de 01/10/02, Suchmaschinen sind eines der wichtigsten Instrumente im Online-Marketing, um gezielten Traffic auf eine Website zu leiten. Was geht und was nicht, hat sich in den letzten Jahren verändert.

  • Mathias Schmitz, "Bei Suchmaschinen Treffer landen...", ECIN 05/09/02, Eine Website muss nicht nur potentiellen Kunden gefallen, sondern vor allem auch den Suchmaschinen. Denn wenn das Design die Begehrlichkeiten dieser sensiblen Klientel verfehlt, herrscht bei den benötigten und gewünschten Suchtreffern schnell Fehlanzeige.

  • "Interview mit Thomas Kaiser (v-business GmbH): Websitepromotion mit Suchmaschinenoptimierung", werbeanzeige.de 16/05/02, Thomas Kaiser studierte Elektro- und Informationstechnik und Arbeits- und Wirtschaftswissenschaften an der TU München. Während des Studiums gründete er mit 23 Jahren sein erstes Unternehmen. Er entwickelte unter anderen auch die Suchmaschinenoptimierungs-Software "RankIt!!".

  • "Google-Monopol?", intern 16/04/02, Google wehrt sich gegen Suchmaschinen-Optimierer und insbesondere Ranking-Tests, die bei der Suchmaschine massenhaft Anfragen erzeugen. Die Gegenwehr Googles kann allerdings auch nicht gerade als sehr fein bezeichnet werden, denn sie straft Täter und Unschuldige gleichermaßen.

  • Jules Matern "Suchmaschinen-Marketing – Sales statt Branding", ECIN 28/03/02, Einfach anmelden (lassen), aufgenommen werden und dann jede Menge Besucher empfangen – selbst heute noch werben viele Suchmaschinen-Marketing Dienstleister mit diesem Versprechen. Leider funktioniert das schon lange nicht mehr.

  • Susanne Ackstaller "Suchmaschinenoptimierte Webtexte – Finden leicht gemacht!" Werbeanzeige 13/03/02, Eine erfolgversprechende Möglichkeit, das Ranking Ihrer Internetseite in Suchmaschinen zu verbessern, sind suchmaschinenoptimierte Webtexte.

  • "Was macht Google besser?" Intern 20/02/02, Google will nach Informationen der AP sein bisheriges Keyword Advertisement überarbeiten und um eine Ranking-Funktion innerhalb der Werbeeinblendungen erweitern.

  • "Das PageRank Verfahren der Suchmaschine Google", @-web 30/11/01, Die Suchmaschine Google ist bekannt für die hohe Qualität ihrer Ergebnisse. Eine wichtige Rolle spielt das PageRank Verfahren, welches nachfolgend erklärt wird.

  • "Kostenpflichtige Suchmaschinen: Lohnt sich das?", Abseits.de 15/06/01, Das klassische Business-Modell von Suchmaschinen ist der Verkauf von Bannerplätzen. Doch die Click-Through-Rates sinken gegen 5 Promille und vielen Anzeigenkunden aus der "New Economy" geht das Geld für Inserate aus.

  • "Checkliste: Eintrag in Suchmaschinen - Gefunden werden im Internet", begin.de (25/05/01), Die rasch wachsende Zahl der Internetangebote bereitet dem Nutzer zunehmend Schwierigkeiten bei der Informationsrecherche. Die Frage, wie in dieser riesigen Datenmenge die gesuchten Informationen gefunden werden können, gewinnt eine immer größere Bedeutung.

  • "Eigenheiten der wichtigsten Suchmaschinen", Abseits.de 16/05/01, Auf dieser Seite informieren wir über Eigenheiten, in denen sich die wichtigen Suchmaschinen unterscheiden und die man bei einer Seitenoptimierung für einzelne Suchmaschinen berücksichtigen sollte.

  • "Linkpopularität steigern", Abseits.de 11/05/01, Linkpopularität ist wichtig, weil populäre Sites in der Regel häufiger aufgesucht werden als solche, auf die nur wenige Links zeigen und weil Suchmaschinen die Linkpopularität auswerten.

  • "Erfolgskontrolle: Statistikprogramme", Abseits.de 10/05/01, Erfolgsanalyse der Seitenoptimierung für Suchmaschinen. Hat sich der ganze Aufwand der Seitenoptimierung für Suchmaschinen gelohnt?

  • "Geeignete Schlüsselwörter finden", Abseits.de 29/04/01, Wie man geeignete Schlüsselwörter für seine Webseiten finden kann
    1. Probe auf's Exempel: Mach einfach mal einen Test. Gehe auf eine beliebige Suchmaschine (etwa Google) und suche weltweit nach
    ...

  • "Linkpopularität", Abseits.de 27/04/01, Linkpopularität, relative Popularität, DirectHit-Popularität und Reputation einer Website
    Auf dieser Seite stellen wir verschiedene Konzepte zur externen Beurteilung von Websites vor:

  • "Spezialsuchmaschinen & Linksammlungen", Abseits.de 17/04/01, Wie findet man Spezialsuchmaschinen, Linksammlungen und Nischenportale?

  • "Welche Suchmaschinen sind wichtig?" Abseits.de, 11/04/01 Viele Menschen benutzen Suchmaschinen und Kataloge, um das zu finden, was sie im Web suchen. Oft taucht die Frage auf, welche Suchmaschine, welcher Katalog am wichtigsten sei.

  • "Webseiten für Suchmaschinen optimieren", Abseits.de 18/03/01, Wie optimiere ich Webseiten für Suchmachinen?
    Regeln für suchmaschinenfreundliche Seiten.

  • "Kostenpflichtige Suchmaschinen. Lohnt sich das?", Abseits.de, 17/03/01 Das klassische Business-Modell von Suchmaschinen ist der Verkauf von Bannerplätzen. Doch die ClickThrough-Rates sinken.Deshalb versuchen Suchmaschinen andere Einnahmequellen aufzutun.

  • Nadine Lehmann, "Bessere Positionierung in Suchmaschinen - aber wie?", Begin.de 09/03/01, Die Suchmaschinen sind erste Anlaufstelle bei der Informationsrecherche im Internet. begin gibt Tipps, wie Sie Ihre Website so verbessern können, dass Suchmaschinen sie optimal listen.

  • "Reputation", Abseits.de 03/03/01, Für was sind Webseiten bekannt? "Reputation" ist ein neues Konzept zur externen Beurteilung von Websites, basierend auf einen Vorschlag von Alberto Mendelzon...

  • "Schmutzige Tricks", Abseits.de 07/02/01, Schmutzige Tricks bei der Seitenoptimierung für Suchmaschinen In diversen Ratgebern und Listen kursieren immer wieder "Tricks", mit denen sich Suchmaschinen und die Menschen, die sie programmieren und betreiben, angeblich überlisten lassen.
 
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