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Erfolgreiche Newsletter - 10 Tipps für die wirkungsvolle und zielgerichtete Umsetzung
 

Die elektronische Post wird oft als die Killerappllikation des Internets bezeichnet. Wenn dem so ist, dann haben Newsletter das Zeug zu einem hoch effektiven Kommunikationsmittel.

In diesem Artikel erfahren Sie grundlegende Tipps & Tricks, die Ihnen helfen werden, einen erfolgreichen Newsletter zu planen und umzusetzen.
 

 

1. Versenden Sie einen Newsletter nur an eingetragene Abonnenten. Wenn Sie Ihre Informationen ohne Erlaubnis verschicken, dann begeben Sie sich auf die gleiche Stufe mit einem Werbebrief. Zum einen wird Ihr Newsletter mit Sicherheit von der Mehrheit nicht gelesen und zum anderen wirft es ein schlechtes Licht auf Ihr Unternehmen, wenn Sie SPAM-Mails versenden (ganz zu Schweigen von der Tatsache, dass der unaufgeforderte Versand von Werbe-E-Mails in Deutschland verboten ist).

Das Stichwort in diesem Zusammenhang heißt Permission Marketing (dt. Erlaubnis-Marketing). Mit dem Abonnieren Ihres Newsletters sagen Ihre Besucher: "Bitte senden Sie mir regelmäßig Ihre Informationen, aktuellen Angebote, Pressemitteilungen und andere für mich wichtige Infos zu. Diese Informationen interessieren mich sehr." Auf dieser Basis könnte Marketing nicht einfacher sein.

2. Machen Sie Ihren Besucher ein Angebot, dem sie nicht widerstehen können. Erläutern Sie ausführlich und anschaulich, warum sich ein Abo gerade Ihres Newsletters lohnt. Listen Sie am besten auf einer separaten Seite alle Vorteile, beispielsweise dass man regelmäßig über die aktuellsten Entwicklungen im Markt informiert wird (neue Produkte, Tests, etc.), wertvolle How-to-Artikel kostenlos abrufen kann oder exklusive Angebote zu neuen Produkten bekommt.

Sind Ihre Abonnenten mit Ihrem Newsletter zufrieden? Dann werden Sie mit Sicherheit auch schon einmal Lob erhalten haben. Veröffentlichen Sie diese "Testemonials" in der Nähe Ihrer Newsletter-Anmeldebox (oder auf einer eigenen Seite), um das Vertrauen Ihrer Besucher in Ihre Publikation zu erhöhen. Fragen Sie aber die "Lob-Geber" vorab, ob Sie deren Äußerungen auch veröffentlichen dürfen.

3. Halten Sie sich an den Datenschutz. Versichern Sie Besuchern und Nutzern, dass persönliche Daten immer vertraulich behandeln und nicht weitergeben werden (Tun Sie es auch nicht!).

4. Bieten Sie eine Belohnung für das Abonnieren Ihres Newsletters. Stellen Sie einen Extra-Artikel in Aussicht oder spezielle Tipps nur für Abonnenten.

5. Auch die bisherigen Ausgaben sind wichtig. Niemand kauft gerne die Katze im Sack. Viele Ihrer potentiellen Abonnenten haben bereits mehrere Newsletter-Abos, dazu kommt der alltägliche E-Mail-Verkehr. Diese Besucher warten nicht erst auf den ersten Newsletter, sie wollen sich vorher informieren ob sich der Inhalt Ihrer Publikation auch lohnt. Legen Sie deshalb ein Archiv der bisherigen Ausgaben an. Oft werden diese Ausgaben von Suchmaschinen erfasst, und können so zusätzlich für neue Besucher sorgen.

6. Bieten Sie eine Abo-Möglichkeit auf jeder Seite. Sie können den besten Newsletter der Welt anbieten, wenn ihn keiner wahrnimmt, ist Ihre Arbeit von vorneherein sinnlos. Weisen Sie deshalb auf jeder Seite Ihrer Website auf den Newsletter hin. Auch ein Pop-Up beim Aufruf Ihrer Homepage ist sehr wirkungsvoll. Sein Sie aber vorsichtig. Ein solches Pop-Up kann auch das Gegenteil hervorrufen. Sollten Ihre Abonnenten-Zahlen nicht merklich ansteigen oder Sie zuviel Beschwerden erhalten, dann schalten Sie es umgehend wieder ab.


7. Schließen Sie Partnerschaften mit ähnlichen Angeboten. Eine andere effektive Methode zur Steigerung der Auflage Ihres Newsletters können Partnerschaften mit ähnlichen Web-Angeboten sein. In der Regel erscheint nach der Bestellung eines Newsletter eine Dankeschön-Seite. Auf dieser Seite können Sie z.B. den Newsletter eines Partners empfehlen und umgekehrt. Sie können z.B. auch Anzeigen in den Newslettern selbst austauschen. Wichtig: Schließen Sie nur Partnerschaften mit Unternehmen ab, die ähnliche, nicht gleiche Leistungen anbieten. Sie können sonst schnell Kunden verlieren.

8. Tragen Sie Ihren Newsletter in Verzeichnisse ein. Um noch mehr Abonnenten für den Newsletter zu finden, sollten Sie ihn in einige Newsletter-Verzeichnisse eintragen. Eine kleine Auswahl dieser Verzeichnisse erhalten Sie am Ende dieses Artikels.

9. Ermuntern Sie Ihre Abonnenten die Informationen (Artikel, Tests, Sonderangebote, etc.) aus Ihrem Newsletter in anderen Newslettern oder auf anderen Websites weiter zu veröffentlichen. Auf diese Weise können Sie sich selbst und Ihre Firma hervorragend promoten. Die Vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass die Herkunft des Artikels so angegeben wird, wie Sie es wünschen.

10. Ermuntern Sie Ihre Abonnenten dazu Ihren Newsletter an Freunde und Kollegen weiterzuleiten. Wenn 5 Abonnenten Ihren Newsletter an 5 Freunde senden und diese jeweils wieder an 5, dann haben Sie 125 potentielle neue Abonnenten erreicht. Und das Beste daran ist, dass alle diese Menschen durch eine Empfehlung einer vertrauten Person von Ihnen gehört haben. Diese Personen betrachten Ihren Newsletter nicht als überflüssige E-Mail, sondern als eine wichtige Information, die Ihnen ein Freund gesendet hat.

Extra Tipps:

ISSN-Nummer

Diese Nummer ist das Pendant zur ISBN-Nummer bei Büchern, auch ein Newsletter kann sie erhalten. Die ISSN selbst ist eigentlich nur für die Archivierung und Ordnung durch Bibliothekare von Bedeutung. Da jede ordentliche Zeitschrift eine ISSN hat, erhöht dies natürlich den Eindruck, den Ihr Newsletter machen kann.

Eine solche Nummer zu erhalten, ist recht einfach.
Die Nummer kann formlos bei der Deutschen Bibliothek beantragt werden. Sie ist kostenlos. Verlangt werden nur:

- Probeexemplar (ausgedruckt)
- Titel und Herausgeber

Postanschrift:
Deutsche Bibliothek
Adickesallee 1
60322 Frankfurt

Newsletter Verzeichnisse:

Um noch mehr Abonnenten für den Newsletter zu interessieren, kann es nützlich sein, den Newsletter in einige Newsletter-Verzeichnisse einzutragen. Hier ein kleine Auswahl:

Absolit.de
DerArchivar
Newsletter-Verzeichnis
Viewdata

Newsmail
Kostenlos.de
Nulltarif

 

 
     

  
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