SUCHE
 
  erweiterte Suche

Newsletter & Mailinglisten - Marketing per E-Mail (von Karina Matejcek)
 
Newsletter & Mailinglisten werden häufig als die Marketinginstrumente der Zukunft bezeichnet. Eröffnet uns dieses Buch womöglich die Geheimnisse für ihren effektiven Einsatz? (gleich zum Fazit?)
 
   

Der Titel "Newsletter & Mailinglisten, Marketing per E-Mail" lässt Großes erhoffen. Doch alles Große hat einen Anfang, und so beginnt das Buch nach einer kurzen Einleitung mit einer Auflistung und Würdigung von E-Mail- Programmen. Die aufgelisteten Programme werden recht ausführlich besprochen.

Was gleich auffällt ist, dass die Open Source Gemeinde wohl ausgeschlossen bleibt. So werden keine
 
Linux Programme vorgestellt. Unverständlich ist auch, warum zwar Outlook Express, aber nicht der größere Bruder Outlook vorgestellt wird.
Nach einer ausführlichen Abhandlung über Software zur Verwaltung von Mailinglisten (hier findet sich mit "Majordomo" auch zum ersten Mal eine Open Source Produkt) geht es dann ins Eingemachte. Die Autorin beschreibt anhand von vielen Beispielen die unterschiedlichsten Gestaltungselemente von Newslettern. Des weiteren erhält der Leser Checklisten für die Gestaltung und den Versand des eigenen Newsletters.  

Bis zu diesem Punkt ist das Buch lesenswert, die folgenden Kapitel sind dies leider nicht.

Zwar findet man viele Newsletter-Beispiele, nach Fallstudien sucht der Leser allerdings vergebens. So verletzt die Autorin eines der Grundgebote für erfolgreiche Kommunikation: "Form follows Function". Die besten Gestaltungselemente nützen nichts, wenn man nicht weiß, welches Element welche Wirkung erzielt. Fallstudien, die klar erläutern, welches Ziel mit welchen Maßnahmen erreicht wurde, bietet das Buch nicht. Da die Autorin eine Vielzahl thematisch vollkommen unterschiedlicher Newsletter vorstellt, wäre ein solche Analyse nicht sehr schwierig gewesen.

Enttäuschend waren vor allem die Ausführungen der Autorin zu CMS (Content Management Systemen) und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Newsletter. Mehr als einen allgemeinen Überblick erhält der Leser hier nicht. Eine ausführliche Besprechung der wichtigsten Programme, wie sie am Anfang anhand von E-Mail-Programmen durchgeführt wurde, gibt es nicht.

Moderne Software zur Verwaltung von E-Mail-Kampagnen, wie sie von Kana, Message Media oder dem deutschen Anbieter Flatfox angeboten wird, wird nicht behandelt.

Auch die Ausführungen zur Erfolgsmessung sind äußerst dürftig. Nicht nur dass die Möglichkeiten von moderner Software nicht beachtet werden, man findet im Buch auch noch nicht einmal die Grundregeln der Erfolgsmessung im Internet.

Unverständlich ist auch, warum die Autorin nach drei Viertel des Buches das Thema Newsletter und Mailinglisten abschließt, um sich für zwei Kapitel Newsgroups, Foren und Gästebüchern zu widmen. Da zwei Kapitel nicht ausreichen, um die genannten. Themen ausführlich zu besprechen, ist die Frage, ob es sich hierbei um Füllwerk handelt, durchaus berechtigt.

Fazit:

"Newsletter & Mailinglisten" ist ein Anfängerbuch, was allerdings auch als dieses nicht genügend Informationen bietet. Wenn CMS als Thema hinzugenommen wird, sollten auch einzelne Anbieter behandelt und auch deren Leistungen und Preise kritisch unter die Lupe genommen werden. Themen wie Foren und Gästebücher sind zwar grundsätzlich wichtig, gehören aber nicht in ein Buch, das den Titel "Newsletter & Mailinglisten" trägt. Schon gar nicht wenn Sie ein Viertel des Buches ausmachen.

Auch das Kapitel zur Erfolgmessung von E-Mail Marketing überzeugt nicht. Wenn schon auf CMS-Möglichkeiten eingegangen wird, dann sollten auch deren Möglichkeiten zur Erfolgsmessung behandelt werden.

Tipps und Tricks um Newsletter-Abonnenten zu gewinnen, findet man ebenso wenig wie Tipps zur Gestaltung von Texten oder Werbung. Warum keine Fallbeispiele ausführlich behandelt werden, ist nicht ersichtlich. Das Buch ist aus meiner Sicht für Marketingverantwortliche nicht zu empfehlen.

---------------------------------------------------------------
Karina Matejcek
Newsletter & Mailinglisten - Marketing per E-Mail
Ueberreuter Verlag, Frankfurt a. Main 2001, 220 S.,DM 49,90
 
   

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2007 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...

B2B Adressen finden, kaufen, tauschen
Firmenadressen und Ansprechpartner kostenlos...Jetzt testen