SUCHE
 
  erweiterte Suche

Buchtipp: Innovativ Präsentieren von Albert Thiele
 
In Zeiten des schärfer werdenden Wettbewerbs ist es unerlässlich, auf eine individuelle, professionelle und innovative Präsentationstechnik zurückzugreifen. Albert Thiele bietet mit seinem Buch "Innovativ Präsentieren" einen umfassenden Leitfaden hierzu.
 
   

Früher verwendete man Overhead-Projektor, Flipchart, Diaprojektor oder Videorekorder. Heute hat man die Wahl des Medien-Mixes: PC oder Notebook-Präsentation mit Internetverlinkung, professioneller und zeitsparender Präsentationsaufbau mit PowerPoint, kombinierte Textcharts mit Fotos oder Videosequenzen und Videokonferenzen, an denen Teilnehmer über weite Distanzen miteinander kommunizieren können.

 
Nach Albert Thiele kommt es in Zukunft vor allem auf den Innovationswert der Präsentation an. Nur so ließe sich den steigenden Erwartungen auf Kundenseite hinsichtlich maßgeschneiderten Lösungen und hohen Qualitätsstandards entgegnen. Aber erst die professionelle Kombination aus klassischen und neuen Medien führe zum Erfolg.
Albert Thiele, Trainer für Führungskräfte im Bereich Präsentationstechnik, Rhetorik und Dialektik, zeigt in seinem Buch die einzelnen Schritte der jeweiligen Präsentationsformen auf. Ausführlich werden Vor- und Nachteile der klassischen und neuen Medien behandelt. Erläutert werden auch die Planung und Visualisierung einer Präsentation, sowie die Vorbereitung des Auftritts. Dabei betont der Autor, dass gerade der Vortragende selbst durch die enorme Auswahl an neuen Medien nicht in den Hintergrund der Technik geraten darf. Die persönliche Bindung zum Kunden stehe nach wie vor an erster Stelle. Aus diesem Grund sei es notwendig, die richtige Kombination aus der Vielzahl der Präsentationsmöglichkeiten auf den Referenten zuzuschneiden, um ihn seriös und überzeugend wirken zu lassen.
Neben dem Wissen zur Präsentationstechnik und -gestaltung umfasst das Buch auch detaillierte Ratschläge zum Thema Lampenfieber, Umgang mit unsachlicher Kritik, Erlangung der Aufmerksamkeit des Auditoriums, wohin mit den Händen während der Präsentation oder der Einrichtung des Präsentationsraumes.

Den umfassenden Literaturquellen, dem Stichwortverzeichnis und dem Glossar sind jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet und bieten dem Leser die Möglichkeit, sich noch tiefer mit den einzelnen Themen auseinanderzusetzen.

Auch Albert Thiele beherrscht den Medien-Mix: Zum Buch erhält der Leser eine prall gefüllte CD-ROM. Diese beinhaltet nicht nur das gesamte Buch als HTML-Version, sondern auch eine ganze Reihe von Beispielcharts großer Unternehmen wie Daimler-Chrysler, Volkswagen oder der Deutschen Telekom. Zur praxisnahen Veranschaulichung findet man Videosequenzen von berühmten Personen und ihren Reden wie z.B. von Helmut Schmidt oder Ulrich Wickert. Auch Software Tools sind enthalten. Besonders interessant: ein Notfall-Programm, mit dem man seine eigene Präsentation nach einem vorgefertigtem Muster in nur 10 Minuten erstellen kann. Die CD wird somit zum perfekten Reisebegleiter.
 

Fazit: "Innovativ Präsentieren" hat das Zeug ein Standardwerk zu werden. Albert Thieles Buch überzeugt in allen Bereichen der "Vorführkunst". Die Lektüre empfiehlt sich jedem, der seine Präsentationen und seinen Vortragsstil gezielt verbessern will.
---------------------------------------------------------------
Albert Thiele
Innovativ Präsentieren
F.A.Z.-INSTITUT, 2000, 355 S., 43,90 EURO

Das Buch will ich haben!
(Buch bestellen bei Amazon)

 
   

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2007 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...

B2B Adressen finden, kaufen, tauschen
Firmenadressen und Ansprechpartner kostenlos...Jetzt testen