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E-Mail Marketing
 
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  • NEU, "E-Mail-Marketing Checkliste", salesbusiness.de 01/06/07, Vorteil der elektronischen Werbepost ist, dass sie zeitnah und kostengünstig umzusetzen ist. Damit der Empfänger sich dadurch aber nicht belästigt fühlt, gilt es eine Reihe von Grundsätzen zu beachten. Die E-Mail-Marketing Checkliste zeigt, wie man richtig an die Sache herangeht.

  • Torsten Schwarz, "Die sieben größten Fehler beim E-Mail-Marketing", computerwoche.de 21/03/07, Billig, schnell, flexibel - Newsletter und Mailings bieten viele Vorteile. Doch wer das kleine Einmaleins nicht beherrscht, vertreibt seine Kunden.

  • "Fakten zur standardmäßigen Bildunterdrückung", ECIN 15/02/07, Was mit Gmail 2004 begann, wird nun durch die Implementierung bei WindowsLive Mail quasi Branchenstandard: Die standardmäßige Unterdrückung von Grafiken hemmt seriöse eMail-Kampagnen und stellt Marketer vor neue Herausforderungen. Eine Untersuchung verrät, was es zu beachten gilt und welche Auslieferungsstrategien Erfolg versprechen.

  • Nico Zorn, "So texten Sie erfolgreiche Betreffzeilen", werbeanzeige.de 01/11/06, User entscheiden innerhalb von wenigen Sekunden, ob sie eine E-Mail lesen oder nicht. Schaffen Sie es, innerhalb dieser kurzen Zeit die Aufmerksamkeit der Leser/innen zu wecken? Wir haben sechs Tipps für effektive Betreffzeilen zusammengestellt.

  • Swen Krups, "eMail-Kommunikation des Einzelhandels", ECIN 23/11/06, Viele Einzelhändler zeigen im Marketingbereich eine gewisse Kurzsichtigkeit, indem sie einen großen Teil ihrer Ressourcen darauf verwenden, neue Kunden zu gewinnen, schöpfen aber einen Großteil ihrer Potenziale innerhalb ihres bestehenden Kundenstamms nicht aus.

  • Swen Krups, "eMail-Marketing im Detail: Anleitung für erfolgreiche Kampagnen", ECIN 07/09/06, Niedrige Versandkosten und die hervorragende Messbarkeit der Performance verschaffen dem eMail-Kanal einen strukturellen Vorteil gegenüber traditionellem Direktmarketing. Die größte Herausforderung für Marketer besteht jedoch darin, die Kampagne auch in die Inbox von validen Empfängern zu bringen. Dabei gilt es einige Schlüsselfaktoren zu beachten und den eigentlichen eMail-Versand gut vor- und nachzubereiten.

  • Nico Zorn, "Coupons im E-Mail Marketing: Ein Mehrwert für Empfänger und Versender", werbeanzeige.de 24/06/06, Mit Rabatten neue Kunden gewinnen oder mit Treuecoupons die Kundenbindung intensivieren, ist alles andere als eine neue Idee - mit dem digitalen Couponing ist es jedoch wesentlich einfacher und kostengünstiger geworden.

  • Martin Aschoff, "E-Mails zustellen trotz Anti-Spam-Techniken - Teil 1", agnitas 24/04/06, Es belegen aktuelle Untersuchungen von Marktforschern und E-Mail-Marketing-Anbietern in den USA, dass deutlich über 20% der E-Mails, die mit dem Einverständnis der Empfänger versendet werden, nicht mehr zugestellt werden können. Solche E-Mails werden von der Anti-Spam-Tool-Industrie euphemistisch als "False Positives" bezeichnet. Welche Strategien helfen Anti-SPAM-Techniken zu umgehen?

  • Martin Aschoff, "E-Mails zustellen trotz Anti-Spam-Techniken - Teil 2", agnitas 04/05/06, Inhalt: Weitere Techniken zur Spam-Bekämpfung
    Basis-Maßnahmen gegen Anti-Spam-Techniken
    Die "Certified Senders Alliance"

  • Martin Aschoff, "E-Mails zustellen trotz Anti-Spam-Techniken - Teil 3", agnitas 22/05/06, Inhalt: Technische Tipps zum Umgang mit Spam-Filtern,
    Inhaltliche Tipps gegen Spam-Filter und
    Absenderauthentifizierung

  • Martin Aschoff, "E-Mailings vs. Post-Mailings", Ein großer Vorzug beim E-Mail-Marketing ist der Preisvorteil des Mediums E-Mail gegenüber dem Postbrief. Während man selbst bei einfachen Post-Mailings abhängig von der Auflage mit Kosten von 500 bis 1.000 EUR pro 1.000 Empfänger (TKP, Tausender-Kontakt-Preis) rechnen muss, betragen die Kosten bei E-Mailings in der Regel ein Hundertstel bis ein Zehntel davon, das heißt der TKP-Wert liegt bei 5 bis maximal EUR, weil die Ausgaben für Papier, Druck und Porto entfallen.

  • Martin Aschoff, "Evolution und Zukunft des E-Mail-Marketings", agnitas 27/03/06, E-Mail-Marketing ist nicht gleich E-Mail-Marketing. Die Resultate des Direkt- und Dialogmarketings per E-Mail hängen entscheidend vom technischen und Marketing-Aufwand ab, den der Anbieter eines E-Mailings oder E-Mail-Newsletters betreibt. Und der Trend geht zu mehr Aufwand, denn mehr Aufwand generiert auch bessere Ergebnisse.

  • "eMailmarketing: Was machen die Öffnungsraten?", ECIN 15/03/06, Marketingkampagnen per eMail sind ohne Zweifel nach wie vor ausgesprochen effektiv. Allerdings sind die Öffnungsraten in Nordamerika und auch in Europa in den vergangenen fünf Quartalen stetig gesunken. Eine detaillierte Analyse geht auf die Suche nach den Gründen für dern Rückgang. Es scheint drei Hauptfaktoren zu geben, die die Öffnungsraten nach unten drücken: die veränderte ISP-Technik, das Veralten der Datensätze und das sich ändernde Kundenverhalten.

  • "Fünf Regeln für effektive Betreffzeilen", firmenpresse.de 31/10/05, Betreffzeilen sind eine der ausschlaggebenden Bestandteile von erfolgreichem E-Mail Marketing. Von ihrer Gestaltung hängt es entscheidend mit ab, was der Empfänger mit der mit E-Mail macht. Im besten Falle wird sie sofort geöffnet, im ungünstigsten Falle gleich gelöscht.

  • Torsten Schwarz, "Öffnungs- und Klickrate richtig messen", marketing-boerse.de 19/07/05, Kennzahlen werden oft und gerne für die Beurteilung von Marketingerfolgen genutzt. Besonders im E-Mail-Marketing sind sie bequem erfassbar und damit meistens verfügbar. Solche Kennzahlen können jedoch unterschiedlich erhoben werden. Ein Blick hinter die Kulissen von Öffnungs- und Klickrate lohnt sich also.

  • Nico Zorn, "Das veränderte Kaufverhalten von E-Mail-Lesern", werbeanzeige.de 06/06/05, Seit gut drei Jahren ist das Werben per Standalone an eine Permission-Liste nicht mehr aus dem Online-Marketingmix wegzudenken. Marketing-Verantwortliche sollten dabei jedoch das veränderte Kaufverhalten der Verbraucher berücksichtigen.

  • "Interview mit Maike Joana Kruse: Die Trends im E-Mail-Marketing", werbeanzeige.de 24/05/05, Maike Joana Kruse hat als Gründerin von Newsmarketing.de das Newsletter-Marketing in vielen Agenturen „salonfähig“ gemacht. Obwohl diese Werbeform zunehemend bekannter wird, ergeben sich häufig noch immer Fragen, die Frau Kruse in diesem Interview beantwortet.

  • Karsten Büttner, "11 Tipps, wie Sie Ihre E-Mail-Kampagne planen sollten", online-marketing-praxis.de 01/03/05, Mal eben fünf Zeilen schreiben, Anzeigenplatz in einem Newsletter buchen und schauen, was passiert. Was ist das? Rausgeworfenes Geld. Wer ernsthaft E-Mail-Marketing betreiben will, muss eine Menge mehr können. Lernen Sie Schritt für Schritt, was nötig ist.

  • "E-Mail-Marketing im Zeitalter von Spam-Verdacht", portamundi 01/03/05, 85 Prozent der deutschen Internet-User haben laut einer Studie von TNS Emnid mittlerweile ein oder mehrere E-Mail-Newsletter-Abonnements. Sogar 63 Prozent der Empfänger öffnen ihre bestellte Online-Post regelmäßig. Die Zahlen sprechen für sich: E-Mail-Marketing hat sich zu einem anerkannten und erfolgreichen Marketing-Instrument entwickelt.

  • "eMail-Marketing: die Checkliste", ECIN 02/12/04, Die Pflege von Kundenkontakten per eMail kommt nicht aus Mode. Im Gegenteil: Nach wie vor gibt es kaum eine bessere Möglichkeit, gleichzeitig effektiv und kostengünstig in Beziehung zu bleiben. Damit alles mit rechten Dingen abläuft und auch die Fallstricke vermieden werden, gilt es allerdings eine Reihe von Grundsätzen zu beachten. Die eMail-Marketing Checkliste hilft weiter.

  • "Drei Fehlerquellen verfälschen die Klickraten" absolit.de 01/12/04, Viele E-Mail-Versender belügen sich ungewollt selbst. Der Grund: die Klickrate basiert auf falschen Zahlen. Nicht immer ist die Technik in der Lage, die Zahlen zu liefern, die zur Ermittlung der „echten“ Klickrate nötig sind.

  • Karsten Büttner "Warum E-Mail-Marketing für Reiseunternehmen nützlich ist", online-marketing-praxis.de 01/12/04, Google Adwords, Overture und Espotting sind - wenn es um Reisen geht - beliebte Werbeplattformen. Trotz hoher Zugriffe lohnt sich die Werbung jedoch nicht immer. Nicht nur in diesen Fällen lohnt ein Blick auf Newsletter-Anzeigen.

  • "Erfolgreich am Spam-Filter vorbei: So ziehen Sie Ihrem Newsletter den Wolfspelz aus", aconon 01/10/04, Was tun, wenn erwünschte E-Mails und Newsletter von Spam-Filtern irrtümlich abgefangen werden? Wenn die bekannten Präventivmaßnahmen, die sich hauptsächlich auf das Verfahren der Adressengenerierung und die Konfiguration des Mail-Servers beziehen, an ihre Grenzen stoßen? Hier sind 10 ausführliche Gestaltungstipps für E-Mails und Newsletter, die beim Empfänger ankommen.

  • "E-Mail-Marketing: effektiv und rechtskonform", clickmall 13/09/04, Die E-Mail ist ein wachstumsstarkes Direktmarketing-Instrument. Da aber Spam-Versender massenhaft E-Mail-Postfächer mit Werbung überfluten, reagieren Empfänger gereizt auf alles, was nach unangeforderter E-Mail aussieht. In Zeiten von Spam ist eines besonders wichtig: Unangeforderte E-Mail-Werbung verärgert potenzielle Kunden und kann die Marke beschädigen.

  • "Selbsttest: 5 Regeln für Newsletter per E-Mail", absolit.de 21/07/04, lm aktuellen Newsletter-Survey gibt es nur zehn Unternehmen, deren E-Mails rechtlich einwandfrei sind. Untersucht wurden 278 beim Zentralarchiv deutschsprachiger Newsletter registrierte Publikationen. Nur 34,8% hatten ein komplettes Impressum. 9,4% der Newsletter unterlassen gar den gesetzlich geforderten Hinweis auf eine Abbestellmöglichkeit.

  • "E-Mail Marketing: So entkommen Sie der Spamfalle", werbeanzeige.de 01/06/04, Der Versand von unerwünschter E-Mail-Werbung hat in den letzten Monaten erheblich zugenommen. Der US-Filterspezialist MessageLabs geht davon aus, dass mittlerweile über die Hälfte aller weltweit versendeten Mails Spam sind. So ist es auch kein Wunder, dass Internet-Provider ihre Kunden mit Spamfiltern vor dem unerwünschten Werbemüll schützen.

  • Karsten Büttner "Test: Follow Up-Responder", online-marketing-praxis.de 01/06/04, Mit dem Follow Up-Responder verschicken Sie automatisch E- Mails in vordefinierten Zeiträumen. Richtig eingesetzt sind sie ein hervorragendes Werkzeug, um im Vorverkaufsprozess Interessenten zu qualifizieren und Vertrauen zu gewinnen. Einmal eingerichtet sind Follow Up-Responder Selbstläufer. Auf dem deutschsprachigen Markt gibt es eine Handvoll Angebote, die wir untersucht haben.

  • Stefan Becht , "AEG des Web - Amazon, E-Bay & Google schicken sich an, das Web zu übernehmen", telepolis.de 26/04/04, Die Meldung kam am 1. April. Sie war auch, wie Vizepräsident Urs Hölzle und Technikchef Craig Silverstein jetzt in einem Interview mit der Zeitschrift "c't" bekräftigen, kein Aprilscherz. Google, die größte und beliebteste Suchmaschine des Internet hat in Amerika einen kostenlosen, mit Werbung versetzten Email-Service namens Gmail ins Web gehoben. Aber das ist nur die Spitze des Eisberges...

  • "Vertrauen in Mail sinkt weiter", intern.de 18/03/04, Die Forschungsgruppe Pew Internet & American Life Project hat in einer neuen Umfrage einen verstärkten Rückgang der Mail-Nutzung festgestellt. Laut den jüngsten Ergebnissen nutzen bereits 29 Prozent der Befragten aufgrund der Spam-Flut Mail nur noch eingeschränkt.

  • "Was kommt durch, was nicht...", intern.de 12/03/04, Der Mail-Dienstleister Return Path will mit einer eigenen Studie auf die Problem der "Permission based commercial eMail" aufmerksam machen. In der Untersuchung wurde bei Tausenden im Kundenauftrag verschickten Mails des Unternehmens überprüft, wieviele bei zuvor testweise eingerichteten Mail-Konten ankamen. Das Ergebnis: 19 Prozent der - laut Versuchs-Design - erwünschten Werbeschreiben blieben auf der Strecke.

  • Monika Gatzke "eMail-Marketing - Kommen Sie durch?", ECIN 18/02/04, Vor zwei Jahren gab es noch häufiger Zweifel: Ist das nun Spam oder nicht? Auch Werbebotschaften erreichten so oft ihre Empfänger. Aber mittlerweile schnellt der Zeigefinger in rasanter Geschwindigkeit zum treffsicheren Klick: Löschen!

  • Nico Zorn, "Die häufigsten Fehler beim eMail-Marketing", wonderpixel.de 01/01/04, eMail-Marketing hat sich inzwischen als effizientes Dialogmarketinginstrument etabliert. Zahlreiche Unternehmen setzen mittlerweile Newsletter ein, um Kunden zu binden und Verkäufe zu generieren. Dabei werden die Möglichkeiten des Mediums jedoch nicht immer voll ausgeschöpft.

  • Torsten Schwarz, "eMail-Marketing richtig gemacht", ECIN 06/11/03, Ausnahmsweise sind sich die Marktforscher einmal einig: eMail-Marketing ist der Bereich des Direktmarketing, der in den nächsten drei Jahren am stärksten an Bedeutung gewinnen wird. Doch die Nutzung des Instruments alleine garantiert noch keinen Erfolg.

  • Monika Gatzke, "eMail-Marketing wird zur Kunst", ECIN 01/10/03, Das Einfache ist häufig das Schwierigste. Manchmal erscheint es sogar fast unmöglich. So geht es wohl einigen Marketern, die die Werbung per eMail als eine Art billige Postwurfsendung eingesetzt haben. Sie halten eMail-Marketing nun für tot - andere entwickeln ihre Kunst zur Perfektion.

  • "Ehrenkodex eMail-Marketing des DDV", DDV 16/10/03, Die im eMail-Marketing tätigen Mitglieder des Deutschen Direktmarketing Verbandes e.V., Wiesbaden, schaffen sich mit diesem Ehrenkodex einen Ordnungsrahmen für ihre Aktivitäten. Alle darin genannten Regelungen sind mindestens dann einzuhalten, wenn in Deutschland ansässige Adressaten per eMail angeschrieben werden.

  • "Erfolgsfaktoren beim eMail-Marketing", ECIN 28/05/03, Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Getreu dieser Devise entscheiden Nutzer zumeist in Sekunden, welche eMails sie lesen und welche sie achtlos in den Müll befördern. Damit Ihr Marketing nicht zur zweiten Kategorie zählt, gilt es die wichtigsten Regeln und Tipps zu beachten. Nachzulesen im aktuellen Artikel.

  • Karsten Büttner "So erreichen Sie Ihren optimalen E-Mail-Response: Der richtige Zeitpunkt", online-marketing-praxis.de 02/05/03, Ob eine gesendete E-Mail auch gelesen wird, hängt von einer Vielzahl Faktoren ab. Wir konzentrieren uns hier auf den Faktor Zeitpunkt.

  • "Schritt für Schritt zur lernenden Kundenbeziehung", ECIN 01/05/03, Die Grundlage für die erfolgreichen Einführung von eMail-Marketing im Unternehmen ist wie bei fast allem Handeln und Tun die Klarheit des Ziels und die Konsequenz der Umsetzung. Viele Misserfolge bei der Einführung neuer Denkansätze und Methoden resultieren aus der Halbherzigkeit, mit der die Sache angegangen wird.

  • "Praxis-Tipps für eMail-Marketing" portamundi 01/10/02, Laut einer aktuellen Forrester-Studie wird eMail-Marketing bei Marketing-Experten immer beliebter. Doch Vorsicht: Wie bei allen Instrumenten muss man die jeweilige Klaviatur beherrschen, um nicht Schiffbruch zu erleiden.

  • "Smart Cont@ct - Ein Leitfaden für erfolgreiches E-Mail-Marketing", MSBK Proximity 01/10/02, Die vorliegende Studie von MSBK Proximity analysiert die Einsatzmöglichkeiten des E-Mail-Marketings, bietet praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung sowie zur anschließenden Erfolgskontrolle.

  • Jürgen A. Christ, "Textanzeigen in E-Mailnewslettern = E-Mail-Marketing?", werbeanzeige 24/09/02, Wir schreiben das Jahr 2002. Was haben viele Existenzgründer durch das Internet gelernt? Eine Vermarktung digitaler Produkte ausschließlich über die klassischen Offline-Medien - wie Fachzeitschriften - kann nur bedingt erfolgreich sein.

  • Dr. Jens Kirchner, "Effektives eMail-Marketing: So läuft das! Fallbeispiel Quelle AG", Competence-Site 24/09/02, Die Präsentation zeigt den effektiven Einsatz von E-Mail-Marketing am Fallbeispiel der Quelle AG auf. Dabei werden die Vorteile des E-Mail-Marketing gegenüber anderen Werbe- und Kommunikationswegen dargelegt und wesentliche Erfolgsfaktoren beleuchtet.

  • Karsten Büttner "Warum Ihr Unternehmen E-Mail-Marketing nur mit bestätigtem Opt-In betreiben sollte", online-marketing-praxis.de 01/09/02, Als Herausgeber eines Newsletters oder einer Mailingliste können Sie richtig ins Schwitzen kommen. Dann nämlich, wenn Sie beschuldigt werden, unverlangt E-Mails zu versenden. Sperren beim Provider, mögliche Verfahren vor der Tür... - Panikmache? Keineswegs. Sie sollten sich besser drum kümmern.

  • Karsten Büttner "Warum Ihr Unternehmen E-Mail-Marketing nur mit bestätigtem Opt-In betreiben sollte", online-marketing-praxis.de 01/09/02, Als Herausgeber eines Newsletters oder einer Mailingliste können Sie richtig ins Schwitzen kommen. Dann nämlich, wenn Sie beschuldigt werden, unverlangt E-Mails zu versenden. Sperren beim Provider, mögliche Verfahren vor der Tür... - Panikmache? Keineswegs. Sie sollten sich besser drum kümmern.

  • Matthias Robben, "eMail-Marketing: Opt-In oder Spam-Out?", ECIN 27/06/02, Zwischen fabelhaften Response-Raten und absoluter Negativ-Promotion liegt bei eMail-Werbung nur ein schmaler Grat. Um ein Fiasko zu vermeiden, muss vor allem das Zusammenspiel mit dem Adressaten stimmen. Und ohne dessen Zustimmung läuft ohnehin gar nichts.

  • Karina Matejcek "Warum Sie für Ihr E-Mail-Marketing Erlaubnis brauchen", online-marketing-praxis.de 01/05/04, Wer in seriösen Kreisen von E-Mail-Marketing spricht, meint üblicherweise Permission Marketing: auf Erlaubnis des Empfängers basierende Mitteilung von Botschaften, in diesem Falle per E-Mail. Im Umkehrschluss kann man auch sagen: Nur auf Erlaubnis basierendes E-Mail-Marketing ist seriöses E-Mail-Marketing.

  • Volker Wiewer, "eMail-Marketing - Die Macht der Mailbox", ECIN 04/04/02, Aufmerksamkeit ist ein knappes Gut, um das alle Unternehmen konkurrieren. Heute entscheiden die Kunden selbst zu welchen Themen sie informiert werden möchten und es fällt immer schwerer in einer Vielzahl von Angeboten mit den eigenen Kampagnen zum Kunden durchzudringen.

  • Matthias Robben, "eMail-Marketing: Dem Dialog auf der Spur", ECIN 20/03/02, Ganz gleich mit welcher Zielsetzung: In den meisten Unternehmen sind eMail-Kampagnen bereits heute nicht mehr wegzudenken. Jedoch gelten auch bei dieser Kommunikationsform einige Spielregeln, damit das große Potential erfolgversprechend genutzt werden kann.

  • Andreas Schaffry "e-Mail-Marketing leicht gemacht", e-business 27/02/02, Das jedenfalls verspricht ein Praxisratgeber, den der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) jetzt zum e-Mail-Marketing herausgegeben hat.

  • Sascha Langner, "E-Mail Marketing - 8 wichtige Tipps zum erfolgreichen Umgang und der Gestaltung von E-Mails", MARKE-X 06/10/01, Elektronische Post (E-Mail) ist so wesentlich für Online-Geschäfte wie das Telefon und die Briefpost für den normalen Geschäftsverkehr...

  • "eco mit Richtlinien für E-Mail-Marketing", Heise.de 29/07/01, Das Electronic Commerce Forum (eco) hat eine Richtlinie für das Verschicken von Werbe-E-Mails beschlossen. Durch die so genannte Permission Marketing Policy will der Kölner Verband deutscher Internet-Unternehmen der ausufernden Flut an E-Mail-Werbung einen Riegel vorschieben.

  • Email-Marketing - "Beziehungspflege oder Werbemüll?", ECIN 02/12/99, Mit dem wahllosem Versand von Werbung über das Internet lassen sich keine Kundenbeziehungen aufbauen. Dabei ist Email ein hervorragendes Mittel für das Beziehungsmarketing - wenn es richtig eingesetzt wird.
 
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