SUCHE
 
  erweiterte Suche

Wo finde ich was? - Hilfefunktionen auf Online-Shopping-Angeboten
 
von Miriam Yom & Thorsten Wilhelm (eresult GmbH)  


Was kann ich hier machen? Was bietet mir diese Website? Wo finde ich was? Diese und andere Fragen sind typisch, wenn man eine Website zum ersten Mal besucht. Doch woher kommen die Antworten?
 

Hilfefunktionen bieten Online-Shopping-Anbieter die Möglichkeit, potentiellen Kunden Unbehagen zu nehmen und Vertrauen aufzubauen.

Allgemein kann man in Anlehnung an Sellen & Nicol (1995) fünf Frage-Typen bei der Nutzung von Online-Shopping-Angeboten identifizieren:

  1. Zielorientierte Fragen: Was kann ich hier machen? Was bietet mir der Shop bzw. die Website? Deskriptive Fragen: Was ist das? (z.B. Was ist das für ein Button? Was ist das für ein Link? etc.)
  2. Prozedurale oder zielführende Fragen: Wie geht das? (z.B. Wie kann ich hier etwas bestellen? Wie nutze ich effizient und effektiv die internen Suchmaschinen? etc.)
  3. Interpretative Fragen: Warum ist das passiert? (z.B. Warum erhalte ich keine Suchergebnisse? etc.)
  4. Navigationbezogene Fragen: Wo bin ich? Wo kann ich hingehen? Woher komme ich?
Formen von Hilfefunktionen in Online-Shopping-Angeboten
In dem mehrere Möglichkeiten der Online-Hilfe optional angeboten werden, kann den unterschiedlichen Präferenzen verschieden kompetenter User und unterschiedlicher Situationen Rechnung getragen werden. An dieser Stelle werden Hilfefunktionen im engeren Sinne betrachtet; d.h. navigationslastige Hilfe-Elemente wie beispielsweise Site-Maps, Suchfunktionen etc. werden nicht berücksichtigt.
  • FAQs, Linkliste mit Hilfethemen und indexbasierten Texthilfen
    Für User, die den schnellen, situationsspezifischen Zugriff auf Problemlöseinformationen präferien, sollten Hilfen in Form von "Frequently asked questions" (FAQs), Linklisten mit Hilfethemen bzw. indexbasierten Texthilfen angeboten werden. FAQs sind eine Frage- und Antwortliste mit häufig auftretenden Problemen, während ein Index die Inhalte nach Stichwörtern alphabetisch strukturiert. Auch die Linklisten mit Hilfethemen sind ähnlich wie FAQs aufgebaut, jedoch erfolgt die Darstellung nicht zwangsweise im Frage-Antwort-Modus. Diese Formen der Online-Hilfe können gleichermaßen zur Deckung von zielorientierten, prozeduralen und deskriptiven Informationsbedürfnissen dienen.

  • Anthropomorphe Agenten & Virtuelle Helfer/Assistenten sind virtuelle Figuren, die je nach Programmierung Hilfethemen vorstellen, durch eine Guided Tour führen oder flexibel und intelligent auf Fragen des Nutzers antworten. Als zentraler Vorteil wird die strukturelle Ähnlichkeit zur face-to-face Kommunikationssituation genannt, die einen leichteren Zugang zur Anwendung vermuten läßt. Auch kommen diese Hilfefunktionen dem Hang der Menschen entgegen, Computer durch Zuschreibung von menschlichen Attributen und Eigenschaften zu personifizieren. Web-spezifische, intelligente Anwendungen befinden sich jedoch noch im Erprobungsstadium. Die Vorteile dieser Interface-Gestaltung werden erst dann nutzbar, wenn sich die technischen Möglichkeiten der Eingabeseite (Spracherkennung, Mimikbasierte Emotionsmessung etc.) und Ausgabeseite (natürliche Spracheinausgaben, adäquate non-verbale Reaktionen etc.) entsprechend weiterentwickeln (vgl. Krämer & Bente 2001). Dann können virtuelle Helfer zu aktiven Dialogpartnern werden.

  • Bei Guided Tours handelt es sich um einen Rundgang durch das Web-Angebot. Sie sind besonders dazu geeignet, web- und eCommerce-unerfahrene Erstbesucher systematisch in die wesentlichen Inhalte und Funktionsbereiche eines Online-Shops einzuführen (Yom 2001). Je nach Umfang gibt die Tour Tips bei der Bedienung der Website (z.B. Produktsuche) bis hin zur gesamten Abfolge notwendiger Schritte für den Abschluß einer Transaktion.
Wichtigkeit von Hilfefunktionen in Online-Shopping-Angeboten
Um einen Eindruck davon zu bekommen, welche Hilfefunktionen für die Zielgruppe Webnovizen von besonderem Interesse ist, befragten wir im Rahmen einer Laborstudie 88 Novizen und Experten zur Wichtigkeit von Online-Hilfen auf Online-Shopping-Angeboten.

Die nachfolgende Tabelle gibt einen detaillierten Überblick der Gruppenunterschiede - erfahrene und unerfahrene Webnutzer(innen) - bei der wahrgenommenen Wichtigkeit einzelner Formen von Online-Hilfefunktionen:

Tab. 1: Wichtigkeit verschiedener Hilfefunktionen auf Online-Shopping-Angeboten

n=88

Mittelwert* / Std.abweichung Novizen

Mittelwert / Std.abweichung Experten

Signifikanz des Gruppen-
unterschieds

Wichtigkeit der Hilfefunktion bei Online-Shops (Allgemein)

4.23 / 1.14

3.36 / 1.57

T=2.95, df=86, p< 0.05

Wichtigkeit Alphabetischer Index**

4.23 / 1.22

4.10 / 1.01

n.s.

Wichtigkeit Themenliste

3.82 / .90

4.05 / .99

n.s.

Wichtigkeit Guided Tours

3.50 / .88

2.32 / .86

T=6.40, df=86, p< 0.001

Wichtigkeit FAQs

3.41 / 1.45

3.45/ 1.42

n.s.

Wichtigkeit Assistent

3.23 / 1.36

3.24 / 1.36

n.s.

Anmerkungen: *1= sehr unwichtig, 6= sehr wichtig; ** Alle Hilfefunktionen wurde den Befragten kurz beschrieben.
Quelle: eResult GmbH (2002)

Webnovizen stuften dabei die Online-Hilfefunktionen insgesamt als signifikant wichtiger ein als die Webexperten. Als eher wichtig (Mittelwert größer 3.5) beurteilten sowohl die Webnovizen als auch -experten den alphabetischen Index und die Themenliste.

Lediglich bei den Guided Tours unterscheidet sich das Wichtigkeits-Urteil zwischen den beiden Gruppen signifikant. Sie werden von den Webnovizen als eher wichtig eingestuft, während die Experten diese als unwichtig bewerten. Dies ist ein Indiz dafür, daß Guided Tours im besonderem Maße für die Unterstützung von Webnovizen geeignet sind.


zur eresult GmbH:

Die eResult GmbH ist ein international tätiges Markforschungs- und Beratungsunternehmen, das sich auf das Usability-Testing von Websites und mobilen Diensten, sowie Werbewirkungsstudien und Werbemittelpretests für interaktive Werbeformen spezialisiert hat. Auch die Durchführung von Online-Umfragen gehört zum Leistungssprektrum der eResult GmbH. Das in 2000 gegründete Unternehmen bedient mit 10 Mitarbeitern namhafte Kunden wie BMW, ePlus, Tomorrow Focus, 1&1 Internet, G+J Travelchannel, Kaufhof Gruppe, Rewe Travel New Media u.a.
URL: http://www.eresult.de
   

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...

Geschäftskontakte finden
Das neue Startup von Sascha Langner:
Firmenadressen tauschen