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Studien & Reports 2005
 
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  • "Deutsche Unternehmen bloggen ungern", politik-digital.de 29/12/05, In den USA tummeln sich die kommerziellen Akteure geradezu in der früher von Netzaktivisten dominierten Weblog-Szene. Denn viele US-Unternehmen setzen die Online-Tagebücher gezielt als Kommunikationsmedium ein. Hierzulande dagegen entdeckt die Wirtschaft das Marketinginstrument Corporate Blogging erst langsam.

  • "GfK-Studie: Donnerstag und Freitag ist E-Mail-Marketing-Tag", wuv.de 23/12/05, Die beliebtesten Tage für das Versenden von Werbe-Mails sind Donnerstag und Freitag - um die Kaufentscheidungen für das Wochenende zu beeinflussen. Das ergab eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens GfK.

  • "2006: Online-Marketing-Vorsätze", ECIN 23/12/05, Auch kleine und mittelständische Unternehmen sollten im neuen Jahr verstärkt auf Online-Marketing setzen. eMail-Marketing und Suchmaschinen-Werbung gehören dazu.

  • "In Deutschland besuchen die meisten Online-Käufer Ciao.de", handelsblatt.de 22/12/05, Ciao ist die populärste Shopping Guide Website Deutschlands. Die Tochtergesellschaft von Greenfield Online, Inc., einem führenden Anbieter von Internet-Umfrage-Lösungen für Marketing-Research- und Consulting-Firmen, betreibt ein Netzwerk von Portalen für Preisvergleiche in Europa und besitzt Standort in Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und den Niederlanden.

  • "Studie: Blogs haben großen Einfluss", golem.de 08/12/05, Kritische Blogs können durchaus zu einem Problem für das Firmen-Image werden, das zumindest hat eine Studie der drei Unternehmen Market Sentinel, Onalytica und Immediate Future PR ermittelt.

  • "Studie: Weblogs nur mit geringer Reichweite", heise.de 02/12/05, Trotz der hohen Anzahl der als Weblog oder Blog bekannt gewordenen kommentierbaren Internet-Tagebücher ist deren Reichweite gering, die Anzahl der aktiven Kommentatoren und Betreiber noch geringer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Sonderauswertung der aktuellen "WWW-Benutzer-Analyse" (W3B-Studie) von Fittkau & Maaß.

  • "Europäer sind immer länger im Internet", heise.de 29/11/05, Europäer verbringen laut einer Studie immer mehr Zeit im Internet. Durchschnittlich ist der europäische Internetnutzer zehn Stunden und 15 Minuten pro Woche online, ergab eine Studie des Branchenverbandes der pan-europäischen Online-Vermarkter EIAA (European Interactive Advertising Association). 2004 seien es noch acht Stunden und 45 Minuten gewesen, teilte der Verband mit. Damit habe sich die Internet-Nutzungsdauer um 17 Prozent erhöht.

  • "E-Shopping: Deutsche lassen 18 Milliarden Euro im Internet", e-commerce magazin 22/11/05, Einkaufen im Internet hat in Deutschland derzeit Hochkonjunktur. 2005 haben die Bundesbürger für die Rekordsumme von 18,1 Milliarden Euro Waren (außer Autos) und Dienstleistungen über das Internet bezogen. Allein die Online-Umsätze der Versandhandels-Unternehmen wird 2005 auf 6,1 Milliarden Euro steigen. Das sind 24,5 Prozent mehr als im Vorjahr, so der Bundesverband des Deutschen Versandhandels.

  • "Ausgebucht: Einzelne Internet-Seiten von Werbeaufträgen überschwemmt", heise.de 16/11/05, Viel besuchte Internet-Portale können sich offenbar vor Angeboten für Online-Werbung kaum retten. Der Andrang ist so stark, dass Kunden bisweilen lange auf die Aufschaltung ihrer gebuchten Banner oder Flashspots warten müssen. Wartezeiten von 18 Monaten seien keine Seltenheit mehr, berichtet das Wall Street Journal und führt dies darauf zurück, dass US-Firmen ihre Werbedollars zunehmend in den Online-Markt pumpen.

  • "Deutsche Online-Shopper bevorzugen die Übeweisung", presseportal.de 16/11/05, Die im internationalen Vergleich eifrigsten Online-Shopper sitzen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Dies sagt eine aktuelle Studie des Marketing-Informationsunternehmens ACNielsen. Von 100 deutschen Internetnutzern haben bereits 97 mindestens einmal online eingekauft.

  • "Rosige Aussichten für Suchmaschinenmarketing", @-web.de 11/11/05, Eine Prognose von Jupiter Research verspricht zwischen 2005 und 2010 für den europäischen Online-Werbemarkt eine Steigerung von jährlich 19%. Der Anteil des Suchmaschinenmarketing am Online-Werbemarkt soll dabei von 29% im Jahr 2004 auf 44% im Jahr 2010 steigen.

  • "Entertainment and Media Outlook: Internet 2005–2009", ECIN 10/11/05, Der Internetmarkt in Deutschland wuchs innerhalb der letzten fünf Jahre überproportional. Während sich die Zahl der Online-Haushalte zwischen 2002 und 2004 nahezu verdoppelte, verneunzehnfachte sich gleichzeitig die Zahl der Haushalte mit Breitbandanschluss. Die am stärksten verbreitete Technologie ist dabei die Digital Subscriber Line (DSL). Aber Wettbewerber bringen den Markt zunehmend mit Alternativen in Schwung.

  • "Podcasts: Hype mit Bodenhaftung", telepolis.de 08/11/05, In der Podcasting-Sphere herrscht große Freude: Seit die Podshow von Adam Curry 8,8 Millionen Dollar Venture-Capital eingesammelt hat, wird die Welt wieder neu erfunden. 55 Millionen Podcast-Nutzer soll es in fünf Jahren weltweit geben, sagt der Marktforscher IDG. Und jede Menge neue-alte Geschäftsmodelle.

  • "E-Mails behaupten sich im Marketingmix", e-business.de 07/11/05, DoubleClick Email Solutions hat heute den EMEA E-Mail-Trendreport für das zweite Quartal 2005 veröffentlicht. Die Ergebnisse des Trendreports unterstreichen den hohen Stellenwert der E-Mail als Werbeinstrument.

  • "Das BLOTO-Syndrom schlägt zu", tagesschau.de 06/11/05, Das böse Erwachen kommt am nächsten Morgen: Dumpfe Kopfschmerzen vernebeln den Verstand, der Abdruck der Computertastatur ziert das Gesicht, Kreditkarten liegen herum. Paketdienste und Speditionen klingeln Sturm, um Großlieferungen loszuwerden. Was ist passiert? Das BLOTO-Syndrom hat ein neues Opfer gefunden.

  • "57 Prozent der Deutschen sind online", internet.com 27/09/05, Das Internet hat in Deutschland inzwischen eine Reichweite von rund 57 Prozent, das heißt 36,87 Millionen Menschen sind im Netz. Dies entspricht 56,8 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren. Das gab die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung, ein Branchenverband der großen Site-Betreiber und Werbevermarkter, heute auf der Messe Online-Marketing-Düsseldorf bekannt. Innerhalb der letzten drei Monate waren 54,7 Prozent der Deutschen online.

  • "Studie: Banken vernachlässigen E-Mail-Anfragen", <e>MARKET 23/09/05, Durchschnittlich zwei Tage müssen Bank-Kunden auf eine hilfreiche Beantwortung ihrer E-Mail-Anfragen bei ihrem Kreditinstitut warten – genauso lange, wie die Post für den Transport der Nachrichten gebraucht hätte.

  • "Auch bei Online-Werbung gibt es eine Primetime", silicon.de 20/09/05, Ob eine Werbekampagne im Internet Erfolg hat oder nicht, hängt von der Tageszeit ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die damit gleichzeitig eine lange verschmähte Parallele zur TV-Werbung festgestellt hat.

  • "Internet ist keine Gefahr für den Fernseher", CYBiz 02/09/05, Das Internet wird den Fernseher nicht verdrängen. Zu diesem Schluss kommt der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft in seiner aktuellen Studie "Internet Agenda 2015".

  • "Nielsen Netratings: Jeder dritte Onliner besucht Spiele-Sites", <e>MARKET 11/08/05Deutschlands Onliner sind verspielt: Knapp elf Millionen von ihnen haben im zweiten Quartal 2005 mindestens eine Spiele-Site besucht, ermittelte das Marktforschungsinstitut Nielsen Netratings.

  • "Internetforen als Treffpunkt von Multiplikatoren", media|NRW 10/08/05, Online-Werbung auf Diskussionsplattformen wird unterschätzt. Die Nutzer von Internetforen sind keine verschrobenen Einzelgänger, sondern Multiplikatoren in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis. Die große Mehrheit findet themenbezogene Werbung im Forum interessant, fast jeder Zweite möchte gezielt über Neuigkeiten aus der produzierenden Industrie informiert werden.

  • "Dr. Sommer untersucht die Internet-Generation", <e>MARKET 25/07/05, Fast drei von vier 10- bis 19-Jährigen (73 Prozent) sind online. Bei den Jungen sind es 77 Prozent, bei den Mädchen 70 Prozent. Dies besagt die Erhebung 'Generation Internet'.

  • "Studie: Branding per E-Mail funktioniert", <e>MARKET 30/06/05, E-Mail-Marketing erzeugt Aufmerksamkeit, schafft Sympathie für die Marke, stimuliert das Kaufinteresse und die Kaufneigung. Das haben Ferrero und der E-Mail-Dienstleister eCircle in einer Studie zur Produkteinführung von 'tic tac Icegloo' herausgefunden.

  • "Studie: User zweifeln an Internet-Sicherheit", <e>MARKET 24/06/05, Vor allem durch Berichte über verloren gegangene Kundendaten und unerlaubten Zugriff auf persönliche Daten wie etwa beim Homebanking wurde das Vertrauen der Internet-User in die Web-Sicherheit erheblich erschüttert. Das ist das Ergebnis einer Gartner-Studie, zu deren Zweck 5.000 amerikanische Internet-Nutzer befragt wurden.

  • "Exklusiv-Studie belegt die Notwendigkeit von guten Suchmaschinen-Rankings – für etablierte Marken", eprofessional.de 14/06/05, Zu den wichtigsten Studienergebnissen zum Thema "Suchen im Internet", die Fittkau & Maaß exklusiv für eprofessional erhoben hat, zählt die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der befragten Nutzer (insgesamt 53,1%) die normale Suchergebnisliste (algorithmischer Index) bevorzugen und nicht auf bezahlte Textanzeigen wie beispielsweise Google AdWords (sogenannte Sponsored Links) klicken.

  • "Das Werbeumfeld beeinflusst das Response-Verhalten im Internet", handelsblatt.com 13/06/05, Werbetreibende erzielen eine hohe Responsequote, wenn sie mit ihrer Kampagne das passende Umfeld des richtigen Werbeträgers belegen. Soziodemographische Merkmale der Nutzer, wie Alter, Bildung und Geschlecht oder die Nutzungserfahrung beeinflussen die Bereitschaft zur Interaktivität dagegen weniger.

  • "Fittkau & Maaß: 20. W3B-Studie", emar.de 09/06/05, Die kaufvorbereitenden Abrufe von Produktinformationen zählen mittlerweile zu den wichtigsten Nutzungszielen des Internets. Zwei Drittel der deutschsprachigen Web-Nutzer verwenden das Internet gezielt zur Recherche nach Produktinformationen. Bei erfahrenen Online-Nutzern und –Einkäufern sind es sogar über 70 Prozent.

  • "Zielgruppenanalyse: Spielefans sind eine spannende Community", business-wissen.de 07/06/05, Internet- und Multimedia-Dienstleister steigerten im letzten Jahr ihre Umsätze um rund elf Prozent. Der Markt der Computer- und Videospiele generiert weltweit mehr Umsatz als die Filmindustrie. Für Marketingentscheider ergeben sich dadurch wertvolle Handlungshinweise.

  • "Deutsche bevorzugen Lastschrift beim E-Commerce", <e>MARKET 02/06/05, Während im internationalen Vergleich die Kreditkarte eindeutig die wichtigste Zahlungsart im E-Commerce ist, hat sich bei deutschen Kunden der Trend hin zum elektronischen Lastschriftverfahren weiter verstärkt. Mit 64 Prozent Anteil an den Kaufvorgängen deutscher Kunden legte diese Zahlungsart im Jahr 2004 noch einmal um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.

  • "AGOF: Internet Facts I/2005", wuv.de 24/05/05, Insgesamt hat die Arbeitgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) die Reichweitendaten zu rund 140 Angeboten im Rahmen der ersten Studie 'Internet Facts' ermittelt. Die zunächst vorgelegten Basisdaten geben auch Auskunft über das Nutzungsverhalten und die soziodemographische Eigenschaften der Nutzer sowie Kerndaten zum E-Commerce.

  • "Lycos: Wirksamkeit von Online-Werbung", wuv.de 19/05/05, Das Internet bietet für den Markenaufbau und das Branding eine äußerst wirksame Plattform für europäische Marketing-Kampagnen. Zu diesem Ergebnis kommt eine von Lycos Europe in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Dynamic Logic, London, europaweit durchgeführte Studie zur Wirksamkeit von Online-Werbung.

  • "Aktuelle Studie: Corporate Blogging", pressrelations.de 13/05/05, Im Vergleich zu anderen Ländern spielen Weblogs in Deutschland eine noch geringe Rolle/Qualitative Erwartung an Corporate Blogs ist hoch/Umfangreiche Studie von Proximity Deutschland.

  • "GfK: Online Shopping Survey", wuv.de 09/05/05, Jeder zweite Deutsche zwischen 14 und 69 Jahren kauft über das Internet ein. Das ermittelte die GfK in ihrem aktuellen 'Online Shopping Survey'. Demnach waren Medikamente und Pauschalreisen im Jahr 2004 die größten Wachstumsmärkte beim E-Commerce.

  • "Studie: Schlechte Newsletter von Billig-Fliegern", <e>MARKET 04/05/05, Zum Teil gravierende Mängel bei Newslettern von Billig-Fluganbietern macht die Studie 'Newsletter Analyse 2005' der Düsseldorfer Beratungs-Agentur Netaspect aus. Anhand von 18 Schlüsselkriterien wurden dabei formale und inhaltliche Aspekte bewertet. Testsieger ist...

  • "Knapp die Hälfte der Deutschen kauft über das Internet ein", GFK 28/04/05, Die Zahl der „eShopper“ ist im letzten Jahr um zwei Millionen auf 25,2 Millionen Personen gestiegen. Knapp die Hälfte der Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren kauft inzwischen über das Internet ein. Medikamente und Pauschalreisen waren die wachstumsstärksten Marktsegmente – so aktuelle Ergebnisse des Online Shopping Survey von ENIGMA GfK.

  • "Internetnutzung: Ältere holen auf", e-business.de 18/04/05, Die Internetbeteiligung in der deutschen Bevölkerung, sei es für berufliche oder private Zwecke, nimmt weiter zu. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gilt dies nicht nur für junge Menschen, sondern – wenngleich auf erheblich niedrigerem Niveau – auch für die ältere Bevölkerung: 22 Prozent der über 54-Jährigen gingen im ersten Quartal 2004 online, 2002 waren es erst 16 Prozent.

  • "14 Prozent der deutschen Onliner besuchen Glücksspiel-Sites", golem.de 15/04/05, Im Februar 2005 waren einer Untersuchung von Nielsen//NetRatings zufolge über 14 Millionen Europäer online, um Glücksspiel-Websites zu besuchen. Dies entspricht den Angaben der Marktforscher zufolge gut 14 Prozent der aktiven Online-Bevölkerung.

  • "50 Millionen Blogs bis Jahresende", intern.de 14/04/05, Laut neuesten Marktforschungsergebnissen hat sich die Zahl der Blogs wieder enorm erhöht. Doch was diese Zahlen zu bedeuten haben, bleibt unklar.

  • "Männer sind Spielkinder", heise.de 10/04/05, Frauen haben es schon immer gewusst: In jedem Mann schlummert ein Kind. Nun, wohl nicht in jedem, aber wenn man einer Umfrage von Nielsen Entertainment Glauben schenken darf, doch in vielen. Denn zumindest US-amerikanische Männer geben mehr Geld für Spiele als für Musik aus. 

  • "4,5 Milliarden Dollar Schaden durch Spam", <e>MARKET 08/04/05, Allein in Deutschland wird durch Spam in diesem Jahr voraussichtlich ein Schaden von rund 4,5 Milliarden US-Dollar entstehen, hat das Analystenhaus Ferris Reseach hochgerechnet.

  • "Studie: Suche vor Online-Kauf besonders wichtig - Allgemeiner Suchbegriff und nicht Marke steht im Vordergrund", persoenlich.com 07/04/05, Rund fünfzig Prozent aller Online-Käufe geht eine längere Suche via Internet voran. Dabei steht zunächst ein allgemeiner Suchbegriff und nicht eine Marke im Vordergrund. Die meisten Verbraucher schließen ihre Online-Suche zudem Wochen vor dem Kauf ab.

  • "Bitkom: Markt für Online-Downloads kommt in Schwung", <e>MARKET 05/04/05, Der deutsche Download-Markt für online verfügbare Musik, Spiele, Videos, Texte und Bilder soll in diesem Jahr um 137 Prozent auf 484 Millionen Euro zulegen.

  • "Studie: Zahl der deutschen Internet-Nutzer wächst auf 61 Prozent", <e>MARKET 04/04/05, Die Zahl der privaten Internet-Zugänge in Deutschland ist im ersten Quartal 2005 wieder gestiegen, wenn auch nur geringfügig. Der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresquartal von 57 auf 61 Prozent lasse auf eine 'gewisse Sättigung' schließen, so die Forschungsgruppe Wahlen Online zu den Ergebnissen ihrer aktuellen Erhebung.

  • "Die Fieberkurve der deutschsprachigen Blogosphäre -Wohin deutsche Blogs linken", golem.de 01/04/05, Der Blogger Martin Borho hat auf Basis der Daten von Blogstats eine Statistik erstellt, die aufzeigen soll, auf welche Quellen deutscher Blogger verlinken. Spiegel Online führt damit vor Heise.de und Tagesschau.de die Liste an.

  • "31 Prozent klicken Links in Spam-Mails an", golem.de 24/03/05, Viele Mail-Empfänger klicken einer Studie von Mirapoint und dem Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Radicati Group zufolge regelmäßig auf Links in Spam-Nachrichten. Zudem hat die Untersuchung ergeben, dass sogar 10 Prozent bereits per Spam beworbene Waren gekauft haben.

  • "Werbung in Suchmaschinen erlahmt", faz.net 21/03/05, Die Verantwortlichen bei Google werden es nicht gerne hören, was Forrester-Analystin Hellen Omwando über ihre wichtigste Einnahmequelle schreibt: Die Ausgaben für Suchmaschinen-Marketing werden in Europa zwar von heute 1,4 auf 3 Milliarden Euro bis zum Jahr 2010 steigen, doch das Geschäft mit den bezahlten Suchtreffern wird im schnell wachsenden Werbegeschäft an Bedeutung verlieren.

  • "Deutsche nutzen das Web stärker als der EU-Durchschnitt", <e>MARKET 14/03/05, Deutsche Unternehmen und Haushalte nutzten im Jahr 2004 das Internet im europäischen Vergleich überdurchschnittlich stark. 'Deutschland liegt damit in Europa im vorderen Mittelfeld, allerdings noch hinter den skandinavischen Ländern', sagte der Präsident des Statistischen Bundesamtes...

  • "Suchmaschinen-Marketing: generische Suchbegriffe unterschätzt", e-business.de 09/03/05, Online-Käufer nutzen besoners im frühen Stadium ihrer Suche nahezu ausschließlich generische Ausdrücke wie „Turnschuhe, Sportbekleidung, Laufschuhe“ etc. Erst in einer späteren Phase der Suche bzw. unmittelbar vor dem Kauf suchen sie verstärkt nach Markennamen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie...

  • "Internetnutzung: Überschätzte Kids", telekom-presse.at 04/03/05, Teenager sind im Umgang mit Webites ungeschickter als bislang angenommen. Ganz entgegen dem landläufigen Glauben sind sie den Erwachsenen in der Nutzung unterlegen. 

  • "Studie: Suchmaschinen-Marketing", @-web 01/03/05, Ergebnisse zur Nutzung von Internet Suchmaschinen wurde in einer Suchmaschinen-Marketing Studie im März 2005 von Double-Click, Anbieter von Marketing Tools, vorgestellt. Untersucht wurden die Aktivität der Suchenden bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

  • "Online-Werbung: Jährlich werben mehr", media & marketing 01/03/05, Vergangene Woche haben die Marktforscher von Nielsen Media Research ihre Brutto-Werbestatistik vorgelegt, jetzt präsentiert der Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. die Ausgaben für Online-Werbung: 555 Millionen Werbe-Euro hat der OVK für das Jahr 2004 berechnet, die Nielsen-Zahlen haben 308 Millionen Euro ausgewiesen.

  • "Usability: Online-Shops verschenken Milliarden", e-commerce magazin 29/02/05, Etwa 40 Prozent der Online-Kunden brechen nach einer F.A.Z.-Studie ihre Web-Einkaufstour wegen Problemen mit Technik oder Performance ab. Das bedeutet mehr als vier Milliarden Euro Umsatzverlust im Jahr. Darauf weist der Online-Shop-Experte Johannes Altmann hin.

  • "EIAA: Online-Werbung verdreifacht sich", <e>MARKET 24/02/05, In den kommenden vier Jahren wird sich der Etat für Werbung im Internet verdreifachen. Zu diesem Ergebnis kommt die European Interactive Advertising Association (EIAA).

  • "Studie: Einkäufer suchen gerne im Internet", w&v 28/01/05, Die Einkaufsentscheider der deutschen Wirtschaft setzen bei der Suche nach neuen Anbietern immer häufiger auf das Internet. Das ist ein Ergebnis der von 'Wer liefert was?' (WLW), Hamburg, bei der Nürnberger Marktforschungsgesellschaft GfK in Auftrag gegebenen Studienreihe zum Business-to-Business (B-to-B)-Einkaufsmarkt in Deutschland.

  • "BITKOM: Umsatz im Online-Handel kräftig gestiegen", <e>MARKET 26/01/05, Der Umsatz im elektronischen Handel ist in Deutschland im Jahr 2004 im Vergleich zum Vorjahr um 76 Prozent auf 202,6 Milliarden Euro gestiegen. Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts European Information Technology Observatory (EITO)...

  • "Mehr Geld für Online-Werbung als erwartet", golem.de 21/01/05, Die Online-Werbung ist im zweiten Halbjahr 2004 um 21 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr gewachsen. Zu diesem Ergebnis kommt die Brutto-Werbestatistik der Nielsen Media Research.

  • "Fast jedes zweite Pop-up wird geblockt - Zunehmend mehr Layer-Ads", golem.de 04/01/05, Die Zeiten der Pop-ups und Pop-unders sind vorbei, das zumindest meint der Adserver-Betreiber Adtech, der damit auf ein neues Messverfahren hinweisen will. Nur noch knapp 51 Prozent der gebuchten Pop-ups erscheinen wirklich auf dem Bildschirm des Users. Die anderen 49 Prozent dieses Werbeformats fallen Pop-up-Blockern zum Opfer.

  • "32 Millionen US-Amerikaner lesen Blogs", heise.de 03/01/05, Die Zahl der Internet-Tagebücher oder anderer Websites, die als Blogs regelmäßig aktualisiert werden, steigt. Diese Websites werden aber auch zumindest in den USA von immer mehr Web-Nutzern gelesen, hat das PEW Internet & American Life Project in einer neuen Studie (PDF) herausgefunden.

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