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Best of Linktipps: Die 10 besten Empfehlungen aus dem Jahre 2006
 
Sie haben gewählt: Ob kostenlose Praxisleitfäden, nützliche Tools oder interessante Websites, hier sind die beliebtesten* Linktipps des marke-X Magazins aus dem Kalenderjahr 2006.

Viel Spaß beim Erkunden. Mit Sicherheit ist auch für Sie ein interessanter Link dabei.
 
 
 Best of Linktipps 2006
 
 
 



1. Platz
Visual Orgasm - die besten Anregungen für neue Web-Designs finden...
Wesentlicher Bestandteil jeder Website ist ihr Design. Denn nicht nur der Inhalt muss überzeugen, sondern auch die Optik. Anregungen für pfiffige Gestaltungselemente zu finden, ist jedoch alles andere als einfach. Zwar bieten Google & Co. die Möglichkeit, relativ simpel alle relevanten Websites in einem bestimmten Themengebiet abzugrasen, doch eine gezielte Suche nach neuen Ideen gestaltet sich über Suchmaschinen höchst umständlich.

Gut, dass es redaktionell gepflegte Linksammlungen gibt. Mit über 90.000 Besuchern monatlich ist Visual Orgasm Deutschlands führendes Design-Link-Portal. Von hier gelangt man mit wenigen Schritten zu den besten Design-Seiten im Netz, erhält viele grafische Inspirationen und kann sich einen Überblick verschaffen, was in der kreativen Welt des Internets gerade angesagt ist.


 
 

2. Platz
Page-Strength - die Sichtbarkeit der eigenen Website im Web 2.0 messen
Der Grad der Vernetzung einer Website - die Linkpopularität - ist seit jeher eines der wichtigsten Bestandteile des Rankings vieler Suchmaschinen. Je mehr themenrelevante Links eine Website von stark verlinkten Internetangeboten vorweisen kann, desto höher ist in der Regel die Platzierung in den Ergebnislisten. Doch durch den Boom von sozialen Netzwerken und Community Plattformen kommt nun eine weitere Ebene hinzu. Die Relevanz einer Website bestimmt sich mittlerweile nicht mehr nur allein über die Zahl von eingehenden Links, sondern immer stärker nach den Maßstäben des Web 2.0, sprich auch über den Grad der Sichtbarkeit in kollektiv erstellten Portalen wie z.B. del.icio.us, Wikipedia oder DMOZ.

Einen ersten Versuch das Ranking einer Website aus Web 2.0 Gesichtspunkten zu messen, hat seomoz.org unternommen. Als Page-Strength bezeichnet das Unternehmen das fiktive Ergebnis einer Untersuchung einer ganzen Reihe von klassischen und Community bezogenen Einzelauswertungen.


 
 

3. Platz
Suma-Tools.de - Suchmaschinen-Tools soweit das Auge reicht! Suchmaschinen sind das Herz des Internets. Kein anderes Instrument wird so häufig und von so vielen Nutzern zum Finden von Informationen und Online-Shops genutzt. Umso wichtiger ist es natürlich, eine Top 10 Platzierung bei viel genutzten Keywords zu erzielen. Doch das wissen mittlerweile viele. Dementsprechend groß ist der Wettbewerb. Wer nach ganz oben will, muss deshalb nicht nur die Ranking-Algorithmen verstehen, sondern auch arbeitserleichternde Tools und Programme kennen. Keine leichte Aufgabe, aber es gibt Hilfe: Suma-Tools.de. Über 400 Suchmaschinen-Tools listet der Online-Dienst mittlerweile. Per direkter Verlinkung gelangt man bequem zu allen aufgeführten Arbeitshilfen.

 
 

4. Platz
Exciting Commerce - die Zukunft des E-Commerce (Weblog)
WMan kann es nicht verdrängen. Es tut sich gerade gewaltig viel im Internet Marketing. Das Social Web, oder häufig auch als Web 2.0 bezeichnet, fasziniert und motiviert die Online-Welt. Doch welche Strategien setzen die "neuen Händler" ein? Wie funktionieren die neuen Tools? Und was sind die faszinierendsten Konzepte? Wie man das Web zum Erlebnis macht, zeigt "Exciting Commerce". Das Weblog informiert umfassend und aktuell über die Zukunft des E-Commerce und die Konsequenzen des Social Web für Online-Shops.

 
 

5. Platz
"Guerilla Marketing - Online, Mobile und Cross Media" komplett als eBook und kostenloser Podcasts
Ohne großes Werbebudget ist es schwer, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu wecken. Zu groß ist mittlerweile die Werbeflut großer Unternehmen. Doch es gibt eine Lösung: Guerilla Marketing. Seit Jahren hat sich diese Disziplin das Ziel verordnet mangelnde Geldmittel mit Einfallsreichtum und Denken außerhalb eingetretener Pfade wegzumachen. Duzende von erprobten Strategien und Taktiken umfasst das Waffenarsenal der Guerilla Marketingkämpfer mittlerweile. Einen hervorragenden Überblick zu den gängigsten Ansätzen bietet Felix Holzapfel - Managing Partner der conceptbakery - in seinem Buch "Guerilla Marketing - Online, Mobile und Cross Media". Außergewöhnlich daran: Das Buch gibt es als eBook und als Podcast (gesprochen vom Autor selbst) komplett kostenlos.

 
 

6. Platz
Kostenloses White Paper - Erfolgreiche Weihnachtsnewsletter versenden (13 Profi-Tipps)
E-Mail Marketing macht Spaß, zumindest bei Erfolg. Wie Sie auch noch kurz vor dem Fest eine gute Mailing-aktion starten, wie Ihre Post in der Werbeflut nicht untergeht und was Sie beim
Versand keinesfalls vergessen dürfen, hat der Newsletter-Software Anbieter aconon in einem kostenlosen PDF (ca. 270 KB) zusammengestellt.

 
 

7. Platz
Kostenloses eBook - Strategien, Taktiken und Trends im Marketing 2006
MarketingSherpa ist einer der größten eBook-Verlage Nordamerikas; spezialisiert - wie der Name schon verrät - auf das Thema Marketing. Als Service für seine Leser gibt das Unternehmen jährlich einen kostenlosen Band mit Tipps & Tricks zu aktuellen Marketing-Themen und Trends heraus. Veröffentlicht wird das eBook in der Reihe "Marketing Wisdom". Nun ist der neueste Band erschienen. Auf 48 Seiten bietet das Werk eine Zusammenstellung vieler hilfreicher Tipps & Tricks von über 100 Marketing-Experten.


 
 

8. Platz
Kostenloses Online-Tutorial zum E-Mail Marketing
Kennen Sie alle Stolpersteine des E-Mail Marketing? Wissen Sie, worauf Sie bei der Planung von E-Mail-Marketing-Kampagnen im Detail achten müssen? Und sind Sie mit den wichtigsten Gestaltungs- und Erfolgsfaktoren von bspw. Newslettern vertraut? Wenn nicht, dann ist dieser Online-Kurs der Direkt-Marketing Tochter der Schweizer Post genau das richtige für Sie.

 
 

9. Platz
Online-Shopping-Begriffe richtig bezeichnen - Kostenloser Studienergebnisband
Wie nennt man einen Preisknüller damit möglichst viele Menschen auf den Link zur Produktseite klicken? Sonderangebot, Schnäppchen oder schlicht und einfach Preis-Hit? Ohne Test, schwer zu sagen. Dieser und andere Beschriftungsfragen hat sich daher der Göttinger Usability Spezialist eResult in einem "Online-Shop-Special" seiner letzten Ausgabe der Studienserie "Wording - Website-Elemente richtig benennen" angenommen.


 
 

10. Platz
Legaler Shop - Rechtssicher verkaufen
Wer einen Online-Shop betreibt, muss nicht nur seine Kunden glücklich machen, sondern eine ganze Reihe von rechtlichen Auflagen dabei befolgen. Das Fernabsatzrecht im BGB und die
Informationspflichtenverordnung bei Fernabsatzverträgen sind dabei nur zwei Regelungen, die den Spielraum für Online-Händler eingrenzen. Doch wie wendet man alle Vorschriften korrekt an? Bei welchen Shop-Elementen muss welches Gesetz in welcher Ausprägung berücksichtigt werden?

Die Rechtsanwältin Sabine Heukrodt-Bauer hat alle rechtlichen Vorgaben inhaltlich verdichtet und einen "legalen" Online-Shop entwickelt. Dabei handelt es sich um ein voll funktionsfähiges Anschauungsobjekt, das nicht nur rechtlich korrekt alle Gesetze integriert, sondern jeweils die dazugehörigen Vorschriften erläutert. So erfährt man "am lebenden Objekt" u.a., was bei der Präsentation von Produkten und Preisen beachtet werden muss, was die AGBs beinhalten sollten oder wie ein rechtssicherer Bestellprozess aussieht.

 
(* Zur gleichwertigen Berurteilung basiert die Top Ten Liste auf relativen und nicht auf absoluten Seitenabrufen im Jahr 2006)  
   
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