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Geheime Werbemöglichkeiten -
Mit geschickten Foreneinträgen Besucherzahlen und Umsätze steigern

 


Foren sind wahre Goldgruben. Es gibt sie zu jedem Hobby, jedem politischen Thema, jeder Religion, jedem Alter, quasi zu jeder marketingrelevanten Zielgruppe. Wer es versteht diese virtuellen
 

Gemeinschaften, für sich und seine Produkte zu interessieren, kann auch mit einem kleinen Marketing-Budget viel erreichen. Doch Vorsicht: Direkte Werbung ist in allen seriösen Foren verboten. Nur wer geschickt vorgeht, kann Kunden gewinnen und wertvolle Allianzen schließen.

Foren sind eigentlich nichts anderes als virtuelle schwarze Bretter. Nutzer hinterlassen Nachrichten, die andere wiederum lesen und beantworten können. Allein im deutschen Internet gibt es über 10.000 unterschiedliche Foren. Marketingverantwortliche nutzen diese Communities (engl. Gemeinschaften), um Markttrends zu erkennen und um Ihre Leistungen zu vermarkten. Letzteres ist allerdings ein heikles Unterfangen. Werbung ist in fast allen Foren verpönt. Wer nicht die Regeln der Online-Community kennt und anwendet, kann deshalb schnell an Glaubwürdigkeit verlieren.

Grundregeln beachten (Netiquette)
Die wichtigste Regel bei der Verwendung von Foren für Marketingzwecke kann in einem einzigen Satz zusammengefasst werden: Werben Sie nie auf unangemessene Weise. Um dies zu verdeutlichen, habe ich Ihnen ein paar Beispiele für unangebrachte Werbung zusammengestellt:

  • Vermarktung von Dienstleistungen
    "Hallo, ich berate in Versicherungs-angelegenheiten. Braucht irgendjemand von Euch eine Versicherung? Ich kann Euch gute Konditionen aushandeln. Ruft mich an unter 01805 33333 oder schreibt mir eine E-Mail."
  • Direkte Produktwerbung
    "Hallo, ich verkaufe Angelzubehör, wenn Ihr eine große Auswahl sucht, schaut doch mal bei www.angler-paradies-shop.de vorbei."
  • Forenfremde Beiträge
    "Hallo, ich weiß, dieses Forum beschäftigt sich mit Wasserkühlung für PCs, aber Ihr müsst doch irgendwann einmal ausspannen. Ich verkaufe Hängematten. Wollt Ihr Euch nicht nach getaner Arbeit mal so richtig entspannen?"
Posts (engl. Eintragungen) dieser Art werden sehr schnell vom Moderator des Forums gelöscht. Es ist deshalb in der Regel reine Zeitverschwendung solche Einträge überhaupt vorzunehmen. Sollte Ihre Nachricht dennoch länger als einen Tag online sein, können Sie sich auf den Ärger der Community gefasst machen, deren heiliges Forum Sie entweiht haben. Je nach "schwere" des Vergehens hagelt es "Hass-Antworten", Boykottaufrufe bis hin zu Protestschreiben per e-Mail.

Werden Sie Mitglied der Community

Wenn Sie Foren effektiv zur Vermarktung Ihrer Produkte einsetzen wollen, müssen Sie zunächst ein aktives Mitglied werden. Beantworten Sie Fragen zu Ihrem Fachgebiet immer ehrlich und informativ. So steigern Sie Ihr Ansehen und Ihre Glaubwürdigkeit. Nur wenn Sie von der Gemeinschaft geschätzt und respektiert werden, können Sie Vertrauen aufbauen.

Um ein angesehenes Forumsmitglied zu werden, sind folgende Regeln unbedingt einzuhalten:
  1. Immer themenspezifisch
    Wenn Sie Beiträge erstellen, dann nur zu den Themen des Forums und zu nichts anderem.
  2. Kein Spam
    Es gibt Mittel und Wege Forenbeiträge automatisiert an Hunderte von Foren zu posten. Software dieser Art ist nahe an der Illegalität und wird Ihnen auf lange Sicht keinen Erfolg bringen.
  3. Erst lesen dann schreiben
    Bevor Sie einen Eintrag erstellen, machen Sie sich zunächst mit den bisherigen Eintragungen vertraut. Wer sagt was und in welchem Ton. Schreiben Sie erst, wenn Sie ein Gefühl über die Wortwahl und die Umgangsformen haben.
  4. Glaubwürdigkeit
    Seien Sie sie selbst. Verwenden Sie keine abwegigen Pseudonyme. Nehmen Sie am besten Ihren eigenen Namen. Es ist schwierig eine ernsthafte Konversation mit jemanden zu führen, der "Krasse_Biene" heißt.
  5. Informationswert
    Die wichtigste Regel bei der Erstellung von Beiträgen ist informativ zu sein. Sie verfügen über viel Fachwissen zu Ihrer Thematik. Teilen Sie es mit der Community. Beantworten Sie Fragen und Hilferufe gewissenhaft, und Sie werden schnell ein angesehenes Mitglied sein.
Doch wie macht man nun seine Leistungen in Foren publik? Der Schlüssel liegt in der indirekten Werbung. Auch wenn Sie niemanden direkt mit Werbung konfrontieren dürfen, können Sie zumindest nebenbei oder unterschwellig auf Ihr Produkt hinweisen.

Signaturen
Der einfachste Weg Werbung zu machen, ist eine Signatur zu erstellen. Wenn Sie Fragen beantworten, hängen Sie einfach einen kleinen Text an Ihre Nachricht, der Kontaktinformationen beinhaltet und vielleicht sogar einen Slogan. Mehr als Vierzeilen darf Ihre Signatur aber nicht betragen. Ihr Beitrag dient ja schließlich zur Hilfe und nicht zur Werbung. Hier ein Beispiel:
>> Wo finde ich Informationen zum
>> Thema Internet Marketing?
Folgende Online Magazine beschäftigen sich mit diesem Thema und sind wirklich lesenswert:

   - http://www.emar.de
   - http://www.absatzwirtschaft.de
   - http://www.marke-x.de
   - http://www.drweb.de

------------------------------------Sascha Langner (Herausgeber) -
marke-X, das Internet Marketing Magazin http://www.marke-x.de -
Ihre Infoquelle für Web Marketing
Wichtig ist, dass Sie Fragen ernsthaft beantworten. Signaturen werden nur bis zu einem gewissen Maße geduldet. Wenn Ihre Antworten aber immer ausführlich und informativ sind, dann wird Ihr kleines bisschen Self-Promotion fast immer akzeptiert.

Achten Sie auch darauf, dass Ihre Antworten relativ objektiv sind. Mir würde niemand abnehmen, dass ich nur mein eigenes Marketing Magazin kenne. Genauso wenig gibt es nur ein Redaktionssystem und so weiter. Haben Sie keine Bedenken, auch ein paar Wettbewerber zu nennen. Über irgendeine Suchmaschine wird der Fragende sowieso auf sie aufmerksam. Dass Sie selbst die wichtigsten auflisten, erhöht Ihre Glaubwürdigkeit in der Community. (Sie müssen ja nicht unbedingt Ihren ärgsten Widersacher nennen, oder?)

Starten Sie eine Diskussion über Ihr Produkt
Signaturen sind eine gute Möglichkeit Nutzer dazu zu bewegen, dass Sie Ihre Website besuchen. Einen wirklich bleibenden Eindruck schaffen Sie auf diese Weise aber nicht. Viele Forenteilnehmer klicken meist aus reiner Neugier auf Ihre URL, sind aber von Ihrer Webesite so schnell wieder verschwunden, wie Sie gekommen sind. In der Regel erhalten Sie mit Signaturen ein paar Klicks und nicht mehr. Eine andere Herangehensweise ist zwar aufwendiger, kann aber erheblich effektiver für Sie sein.

Teilen Sie Ihr Vorgehen in drei Schritte auf:
  1. Suchen Sie sich ein Forum, dass zu Ihrer Zielgruppe passt.
  2. Stellen Sie über den Zeitraum von einer Woche Fragen. Beantworten Sie Hilferufe. Geben Sie hilfreiche Insider Tipps. Kurz gesagt: Schaffen Sie sich Freunde.
  3. Wenn Sie sich sicher fühlen. Die Gruppe kennen. Ein Mitglied der Community sind. Fragen Sie ganz beiläufig nach Meinungen zu Ihrem Produkt.
Voilà, Sie haben Ihre Werbung platziert, ohne dass jemand ärgerlich wird oder Sie gar in die Hölle wünscht. Auf diese Weise erhalten Sie nicht nur mehr Klicks, sondern Ihre neuen Freunde beschäftigen sich jetzt sogar intensiv mit Ihrem Produkt. Ehe Sie sich versehen, werden Sie Lob erhalten, konstruktive Kritik und auf jeden Fall den ein oder anderen Verkauf tätigen.

Aber nicht nur das. Durch die Diskussion, die Sie gerade gestartet haben, wird Ihr Produkt und Ihr Name sehr häufig genannt. Achten Sie einmal darauf wie viele Forumsmitglieder sich bei Ihren Äußerungen auf parallele oder vorherige Diskussionen beziehen. Mit diesem einfachen Trick können Sie es schaffen, dass Ihre Firma und Ihre Leistungen wieder und wieder wiederholt werden. Der Zeitaufwand ist natürlich groß. Aber es lohnt sich.

Allianzen
Wo Sie jetzt schon ein bekannter "Hund" in Ihrem Forum sind, sollten Sie sich die Zeit nehmen, sich einmal genauer umzuschauen. Mit Sicherheit finden Sie Forumsmitglieder, die - wie Sie - gutfrequentierte Websites zu ähnlichen Themen unterhalten. Schlagen Sie Partnerschaften vor. Da Sie jeder kennt und schätzt, dürfte es leicht fallen, zumindest einen Linktausch mit Ihren Wunschpartnern zu vereinbaren.

Auch Handelspartnerschaften sind denkbar. Bei affinen Produkte können Sie beispielsweise aushandeln, dass Sie das Angebot Ihres Partners an Ihre Kunden empfehlen und umgekehrt. Es gibt viele Möglichkeiten über ein Forum Allianzen zu schmieden. Machen Sie sich selbst mal ein paar Gedanken.

Die helfende Hand
Ein andere Möglichkeit neue Besucher zu gewinnen, geht nicht ganz konform mit den zu Anfang definierten Regeln zur Benutzung von Foren, kann aber sehr effektiv sein. Erstellen Sie als erstes einen objektiven Artikel zu den Vorzügen Ihres Produktes.

Wenn Sie Hängematten vertreiben, könnte Ihr Artikel beispielsweise "Wege zur Entspannung - Hängematten wiederentdeckt" heißen. In diesem Artikel erklären Sie ausführlich und ausgewogen die Vorzüge von Hängematten. Suchen Sie sich nun alle Foren heraus, die für Ihre Zielgruppe interessant sind.

Wählen Sie bestimmte Stichwörter aus wie z.B. "Entspannung", "Verspannungen" etc. und durchsuchen Sie die Foren gezielt nach Beiträgen, die diese Stichwörter enthalten wie beispielsweise dieser hier:

Hallo, ich habe ständig Verspannungen. Kann mir irgendjemand eine gute Entspannungstechnik nennen?

Sie können diese Frage nun nicht plump damit beantworten, dass Sie Hängematten verkaufen. Das verbietet die Netiquette. Beantworten Sie den Eintrag jetzt wie folgt:

>> ich habe ständig Verspannungen.
>> Kann
 mir irgendjemand eine gute
>>
 Entspannungstechnik nennen.
Ich kenne eine hervorragenden Artikel zu Deiner Problematik. Schau` mal unter URL...

Dies ist zwar nicht die feinste Art Leute auf seine Website zu führen, aber Sie bieten ja relevante und ausführliche Informationen zur Problematik, oder etwa nicht?
 

Weiterführende Links:
Effektive Internet Werbung - Wie Sie die Werbedichte durchbrechen


Die richtige Wortwahl - Mehr Umsatz mit effektiven Webtexten

 
   
   

  
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