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Weihnachtszeit und Suchmaschinen-Marketing - den letzten beißen die Hunde
 
von Thomas Mergen, Mergen.biz
 

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Das Weihnachtsgeschäft ist die wichtigste Zeit für den Internethandel. Viele Online-Shops machen mehr als die Hälfte des Umsatzes im Zeitraum Oktober bis Mitte Januar. Dagegen ist der Verkauf in den Sommermonaten eher
 

durchwachsen. Zeit also, sich neben der Budgetplanung mit der Suchmaschinen-optimierung und -vermarktung zu beschäftigen. Erfahrungsgemäß benötigt eine neuoptimierte Website nämlich 2-3 Monate, um das entsprechende Ranking in den Suchmaschinen zu erreichen. Manchmal dauert es sogar noch länger. Nur wer frühzeitig handelt, sichert sich rechtzeitig zu den Festtagen die oberen Suchmaschinenplätze.

Weihnachtswerbung - der multimediale Overkill

Im Herbst werden Konsumenten mit weihnachtsrelevanten Angeboten geradezu überschüttet. Hier ein Weihnachts-Special, dort eine Radio-Werbung mit Weihnachts-Jingle, Weihnachtsmarkt usw. Auch das Internet ist von dem weihnachtlichen Treiben nicht verschont geblieben.

Vor den Festtagen tauchen auf allen möglichen Websites Banner, Animationen und Popups mit weihnachtlichen Themen und Angeboten auf. Und je mehr Anbieter jedes Jahr auf die nervende, immer gleich wirkende Werbung setzen, umso eher verpufft die Werbewirkung. Ein Narr also, der das gleiche tut. Doch wie erreicht man nun seine Zielgruppe aufmerksamkeitsstark in der Vorweihnachtszeit? Eine kosteneffiziente Lösung: Top-Platzierungen in Suchmaschinen.

Internet-Shops erkennen immer mehr den Vorteil, den die suchende Online-Kundschaft mit sich bringt, und setzen verstärkt auf Suchmaschinen-Marketing, um die jeweilige Zielgruppe auf ihre Website zu locken. Doch auch bei Google & Co herrscht ein erbitterter Wettbewerb um die Top-10-Platzierungdn bei beliebten Suchwörtern. Das Problem: Jeder Anbieter konkurriert quasi mit der gesamten Branche weltweit um ein spezielles Marktsegment (symbolisiert durch ein Keyword). Doch jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten: Wer im Herbst ein hohes Ranking zu einem relevanten Keyword aufweisen kann, muss sich zumeist um den Umsatz keine Gedanken mehr machen; das Geschäft läuft - zumal nicht jedes Suchwort so stark umkämpft ist wie beispielsweise "Handy".


Planung des Suchmaschinen-Marketing beginnt im Sommer

Auch wenn sich im Sommer bereits die meisten Händler auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten, vernachlässigen viele dabei das Suchmaschinen-Marketing. Ein großer Fehler, denn bereits im Juli muss sich jeder Marketing-Verantwortliche Gedanken dazu machen, welches Keyword er im Weihnachtsgeschäft mit welcher Position in welcher Suchmaschine belegen möchte.


Wert von Keywords im Weihnachtsgeschäft

Die richtigen Keywords sind entscheidend für den Erfolg im Weihnachtsgeschäft. Das folgende Beispiel belegt dies eindringlich:

Eine Suche nach dem Begriff "Weihnachten" im Overture's Search Term Suggestion Tool[1] im Mai 2005 ergab 7.324 Treffer für den Begriff "Weihnachten". Eine aktuelle Suche (Juli 2005) liefert bereits 9.169 Treffer.

Im August wird das Keyword nach Schätzungen aus den vorangegangenen Jahren wohl einen Wert von 11.000 erreichen, im Oktober werden es voraussichtlich 42.000 Suchaufträge sein und im November 240.000. Kurz vor Weihnachten erreicht dann die Nachfrage mit ca. 540.000 Anfragen zum Thema "Weihnachten" ihren Höhepunkt.

Bevor man an die Optimierung geht, ist eine Recherche nach relevanten Suchwörtern in Keyword-Verzeichnissen vorab also Pflicht[2]. Dabei gilt es zu bedenken, dass nur relevante Keywords auch zur angestrebten Zielgruppe führen. Die Nummer 1 zum Suchwort "Weihnachten" bringt einem Hardwarehändler relativ wenig. Das Keyword "Computer" umso mehr.


Organic Search oder Paid Search? - 2 Wege zu profitablen Suchmaschinen-Traffic

Naturgemäß möchte jeder Anbieter in der Hochphase des Weihnachtsgeschäftes ganz weit oben in den Suchmaschinen stehen. Dieses Ziel lässt sich über zwei Wege erreichen:

  • normale, organische Suchergebnisse (Organic Search) oder
  • bezahlte Einträge (Paid Search)

Organische Suchmaschinen-Listings werden durch den Such-Index und Algorithmus der jeweiligen Suchmaschine bestimmt und können nur durch die Optimierung der eigenen Website beeinflusst werden. Bezahlte Einträge befinden sich meist oberhalb oder rechts der organischen Einträge, werden als Werbung entsprechend gekennzeichnet (Sponsoren Links, Werbung, Anzeigen, u.ä.) und können Suchwort abhängig gebucht werden.


Paid und Organic Search Ergebnisse auf yahoo.de


Unterschiede von Organic und Paid Search-Ergebnissen

Organic und Paid Search bringen beide zielgerichteten Traffic auf die eigene Website. Aber selbst wenn beide Einträge auf der gleichen Seite zum gleichen Keyword ausgegeben werden, sind die Einträge doch getrennt zu betrachten und zu bewerten. Grundsätzlich ist zu beachten, dass den 'normalen' Einträgen (organic) eher vertraut wird als den bezahlten Suchergebnissen. Das führt nicht zuletzt auch zu einer wesentlich höheren Klickrate als bei kommerziellen Einträgen.

Eine Eye-Tracking-Studie von Enquiro[3] bestätigt dies. Vereinfacht muss man sich ein überdimensionales 'F' vorstellen, das über die Ergebnisseite gelegt wird. Alles was durch den Buchstaben 'F' abgedeckt wird, ist für den Sucher hochgradig sichtbar.


Wohin schauen Nutzer auf Suchmaschinenergebnisseiten?

Trotzdem sind bezahlte Sucheinträge keine Fehlinvestition. Neben dem Streben nach Top-Positionen in generischen Listings sollten sich Online-Vermarkter auch AdWords & Co bedienen. Denn bezahlte Sucheinträge haben viele Vorteile wie beispielsweise Steuerung von Text, Keywords und Position usw. Zudem unterhalten die großen kommerziellen Suchdienste Contentnetzwerke, über die die eigene Werbung auf Hunderten von weiteren Sites platziert werden kann.

Der entscheidende Vorteil der bezahlten Einträge ist aber wohl ihre sofortige Verfügbarkeit. Durch entsprechende Budgets und Anzeigen-Relevanz lassen sich Top-Platzierungen in Suchmaschinen umgehend käuflich erwerben. Die großen kommerziellen Suchdienste bieten darüber hinaus sogar noch die Möglichkeit, Keywords, Anzeigentexte, Preise, usw. on-the-fly zu testen und zu verbessern.


Suchmaschinen-Marketing - nicht nur der Online-Handel profitiert

Suchmaschinen-Marketing ist nicht nur für Online-Shops interessant. Ganz im Gegenteil: Eine Sudie von iProspect[4] fand heraus, dass bis zu 90% aller durch Suchmaschinen angeschobenen Verkäufe hinterher offline erfolgen. Kurz: Nutzer informieren sich über Suchmaschinen auch, wenn es darum geht ein Produkt im stationären Handel zu kaufen. Diese Tatsache verschiebt Suchmaschinen-Marketing vom reinen Online-Werkzeug zum universellen Lead-Generierungsmedium für On- und Offline-Handel.


Fazit: Frühzeitig in Suchmaschinen-Marketing investieren, die Ernte zu Weihnachten einfahren

Der frühe Vogel frisst den Wurm. Dieses alte Sprichwort passt in Sachen Suchmaschinen-Marketing wie die Faust aufs Auge. Wer sich rechtzeitig und konsequent mit dem Thema Suchmaschinen-Marketing im Weihnachtsgeschäft auseinandersetzt, sichert sich klare Wettbewerbsvorteile. Dabei lohnt es sich, Paid und Organic Search zu kombinieren, um die Vorteile beider Lead-Generierungsmaßnahmen nutzen zu können.

Letztendlich gewinnt im Weihnachtsgeschäft vor allem der, der den Kunden Nutzen bringend umwirbt. Und hier sind die Möglichkeiten Suchmaschinen-Marketing unschlagbar.

Zum Autor:
Thomas W. Mergen ist Inhaber der Webmarketing-Agentur Mergen.biz. Mergen.biz entwickelt seit 1998 Online-Marketing- und eCommerce-Lösungen für den Mittelstand und den Small-Business-Bereich. Webmarketing bietet Unternehmen steigende Umsätze im dem am schnellsten wachsenden Geschäftsbereich, dem eCommerce.

   
   

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Feiertagstipps - Strategien und Taktiken für eine erfolgreiche Weihnachtszeit: Teil 5, Teil 4, Teil 3, Teil 2, Teil 1 (in der Reihenfolge der Aktualität)

Quellen:
[1] Häufige Suchbegriffe finden mit Overture's Search Term Suggestion Tool

[2] Thomas Frütel vom ‚Webmaster Blog' hat eine umfangreiche Link-Liste zu den Sites erstellt, die die Top Suchbegriffe aus Deutschland und den USA ermitteln und archivieren. Die Liste ist jedoch nicht komplett. Relevante Ergänzungen sind u.a. die kostenlose Keyword-Datenbank von RankingCheck und der kostenpflichtige Service wordtracker.com aus den USA.

[3] Das "goldene Dreieck": Die Eye-Tracking Studie von Enquiro, Did-it und Eyetools in der Analyse von @-web und als Pressemitteilung - "Google's Golden Trianlge"

[4] iProspect.com - führender Suchmaschinen-Marketing-Spezialist aus den USA

 
   

  
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