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Content Links - Mit dem Inhalt Ihrer Website die Linkpopularität steigern

 


Ein Link ist ein begehrenswertes Lob. Wenn jemand auf Ihre Website verweist, gibt er regelrecht eine Empfehlung für Sie ab. Links zu erhalten, ist eines der wichtigsten Ziele im Web
 

Marketing. Doch viele Webmaster beschränken Ihre Bestrebungen auf die Verlinkung der URL Ihrer Startseite. Dabei bietet fast jede Website mehr attraktive Inhalte, die verlinkt werden können, als nur die Homepage.

Wenn Sie an einen Link denken, dann haben Sie wahrscheinlich das gleiche Bild vor Augen wie ich: Die URL einer Startseite verknüpft mit einem beschreibenden Text, wie zum Beispiel hier:

www.heimwerkerfreuden.de - Sehr gut gemachte Seite mit vielen hilfreichen Tipps zum Thema Heimwerken, und wie man sich den Spaß an der Arbeit erhält.

Hervorragend. Wer einen vergleichbaren Link auf seine Website erhält, kann mehr als glücklich sein. Fast jede Website bietet jedoch mehr Potential für Links als nur die Homepage. Im Laufe der letzte Jahren haben sich Internetangebote um die verschiedensten Inhalte-Kategorien entwickelt. Wenn Sie auf Ihrer Website mehr als nur eine Bestellmöglichkeit für Ihre Produkte bieten, gibt es heute eine Menge Varianten Ihren Content attraktiv zu positionieren, um neue Besucher für Ihre Website zu gewinnen.

Ich habe für Sie eine Liste von unterschiedlichen Content-Arten zusammengestellt, die alle linkbar sind und für die es bereits spezifische Suchmaschinen, Verzeichnisse oder Portale gibt.

Artikel
Sie haben bereits ein paar Artikel erstellt, um die Attraktivität Ihrer Website zu erhöhen? Wenn ja, dann gibt es ein hervorragende Möglichkeit diese einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen. Die Competence-Site.de ist ein Portal, dass den Wissenstransfer zwischen Experten und Informationssuchenden organisiert. Nach der Anmeldung können Sie selbst Beiträge eintragen. Suchen Sie sich eine passende Kategorie, und geben Sie Titel Ihres Textes, einen kurzen Teaser und die URL Ihres Beitrags an. Sobald Ihr Text redaktionell geprüft wurde, werden Ihre Informationen in einer Datenbank aufgenommen und sind nun der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Zum besseren Verständnis hier ein Eintrag auf der Competence-Site am Beispiel eines Artikel von mir.

Mythos Suchmaschine - Macht Suchmaschinenoptimierung heute wirklich noch Sinn?

Wenn Sie Ihre Informationen nur in Form einer Präsentation (z.B. PowerPoint) oder als ein PDF-Dokument vorliegen haben, ist dies auch kein Problem. Die Competence-Site nimmt auch diese Formate auf.

Ein weiteres, sehr komfortables Angebot dieser Art bietet der brainGuide (www.brainguide.de). Der Dienst ist leider nicht kostenlos, dafür bietet das Portal aber die Möglichkeit neben den eigenen Artikeln auch sich selbst als Experte ausführlich vorzustellen.


Abbildung 1: marke-X Artikel im brainGuide

Aber nicht nur die Competence-Site und der brainguide bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Artikel verlinken zu lassen. Fast alle Websites, die sich mit einem bestimmten Themenbereich beschäftigen, suchen nach interessanten Artikeln, die Sie verlinken können.

Ein gute Hilfe zum Finden von Online-Angeboten kann die Suchmaschine Google sein. Wenn Sie auf "erweiterte Suche" klicken, finden Sie am unteren Ende der Page die Möglichkeit nach ähnlichen Seiten zu suchen. Geben Sie einfach mal Ihre URL ein. Oft findet man auf diese Weise noch Angebote, die man bei der normalen Schlüsselwortsuche vielleicht übersehen hat.

Weitere Ressourcen, um potentielle Partner zu finden sind Newsgroups oder Foren. Gibt es ein großes übergreifendes Portal in Ihrer Branche? Wenn ja, werden Sie hier mit Sicherheit ein Forum finden. Suchen Sie nach Beiträgen, die Ihrem Leistungsspektrum am nächsten kommen. Am Ende jedes Beitrages steht oft die Internetadresse des Autors. Ansonsten bietet auch Google die Möglichkeit Newsgroups zu durchsuchen.

Software-Verzeichnisse
Wenn Sie eine downloadbare Software, Spiele, Fonts, Skripts etc. auf Ihrer Website bereitstellen, dann sollten Sie auch diese in die vielen Verzeichnisse wie beispielsweise freeware.de, freewarestar.de, freewareguide.de oder shareware.de eintragen.

Es gibt natürlich noch wesentlich mehr. Geben Sie einfach "Freeware" oder "Shareware" mit dem Zusatz "Verzeichnis" bei einer Suchmaschine ein, und Sie erhalten eine Liste mit allen wesentlichen Verzeichnissen.

Auch wenn Ihre Software kostenpflichtig ist, bedeutet dies nicht, dass Sie sie nicht auch beispielsweise bei Freeware.de eintragen lassen können. Alle großen Software-Verzeichnisse bieten in der Regel eine bunte Mischung aus kostenlosen Programmen, Testversionen und Shareware.

Wenn Sie sich ein wenig mit Public Relations auskennen, ist es sinnvoll jedes Ihrer Programme den Online-Ablegern der großen Computermagazine vorzuschlagen. Sei es die PC-Welt, Chip oder ZDNet, sie alle bieten umfassende Downloadbereiche mit sehr hohen Zugriffszahlen. Eine Eintragung hier kann Ihre Bekanntheit merklich erhöhen.

Content Syndication
Bieten Sie einen täglichen oder wöchentlichen Newsservice auf Ihrer Website? Dann sollten Sie überlegen, ob Sie nicht anderen Websites die Möglichkeit geben wollen automatisiert Ihre Überschriften und Teaser zu übernehmen. Wenn jemand auf der anderen Website Ihre Überschrift liest und den Artikel interessant findet, führt ihn ein Link direkt auf Ihre Website. Diese Prinzip nennet man Content Syndication.

Dr. Web bietet hierzu eine hervorragendes Script

Gewinnspiele
Auch für Gewinnspiele gibt es bereits eine große Anzahl von Verzeichnissen. Lassen Sie Ihr Gewinnspiel beispielsweise bei Kostenlos.de, Gewinnspiele.de, Gewinnspiele.com oder Top51.de eintragen. Überlegen Sie sich aber auch hier, wer Ihre Zielgruppe ist. Wollen Sie eine breite Masse ansprechen, sind Sie bei diesen großen Portalen vollkommen richtig. Suchen Sie allerdings nach speziellen Teilnehmern, sollten Sie entweder die großen Verzeichnisse meiden oder Ihren Gewinn gezielt auswählen. Ein Auto will fast jeder haben, ein Linux Software Paket nur eine bestimmte Zielgruppe.

PDF-Dokumente
Wenn Ihre Website viele PDF-Dokumente erhält, sollten Sie auch diese für die Gewinnung von Links verwenden. Leider gibt es in Deutschland noch keine spezielle PDF-Suchmaschine, doch Google macht auch hier seine Arbeit hervorragend. Damit Google Ihre PDFs auch indexiert, müssen sie relativ weit oben in der Hierarchie Ihrer Website stehen. Denken Sie auch daran, dass das Verzeichnis mit den Dokumenten in der "robots.txt" nicht ausgeschlossen wird.

Events
Eine weitere kostenlose Möglichkeit einen Link zu erhalten, stellen Events dar. Egal ob Sie beispielsweise einen Live-Chat, eine Online-Pressekonferenz oder eine Umfrage abhalten, informieren Sie bei allen wichtigen Ereignissen die Online-Ableger von Fachmagazinen, regionalen Veranstaltungsguides (z.B. Prinz, Journal Frankfurt, Schädelspalter etc.) und lokalen Tageszeitungen. Viele Portale bieten bereits die Möglichkeit, selbst Events über ein Online-Formular einzutragen. Doch selbst wenn diese Option noch nicht besteht. In Form einer nett geschriebenen e-Mail findet Ihr Veranstaltungstipp in der Regel auch einen Weg auf die Site.

Newsletter
Wenn Sie einen Newsletter herausgeben, gehört dieser natürlich in alle wichtigen Newsletterverzeichnisse eingetragen. Hier eine Auswahl:

Seien Sie bei der Eintragung unter kostenlos.de und nulltarif.de vorsichtig. Sie bekommen wahrscheinlich eine Menge neuer Abonnenten. Überlegen Sie sich aber genau, ob die Kostenlosmentalität dieser Besucher auch Ihrer Zielgruppe entspricht.

Wenn man in Ihrem Newsletter Anzeigen schalten kann, dann sollten Sie Ihren Newsletter auch hier eintragen: http://www.newsletterpreise.de


Die obengenannten Content-Arten sind nur ein paar der potentiell verlinkbaren Inhalte einer Website. Betrachten Sie Ihre Website einmal selbst aus einer inhaltlichen Perspektive. Welcher Content könnte für andere Websites interessant sein und einen Link ermöglichen? Wenn Sie ein wenig überlegen, werden Ihnen selbst clevere Ideen einfallen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass viele Websites eine große Anzahl von verlinkbaren Inhalt bieten, manche mehr, manche weniger. Fest steht aber, dass in der Regel jede Website zusätzlich verlinkbaren Content besitzt, der über die URL der Startseite hinausgeht.
 

Vertiefend hierzu:
Linkenswert - 6 essentielle Taktiken für eine hohe Linkpopularität

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Verführerische Links - So fesseln Sie Ihre Nutzer

Effektive Internet Werbung - Wie Sie die Werbedichte durchbrechen

   
   

  
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