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Der Halo-Effekt: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck
 
von Tilo Hildebrandt (Shopmarketing.info)
 

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Die Natur hat den Menschen darauf konditioniert, auf den ersten Blick sofort zu entscheiden: Gut oder schlecht, Freund oder Feind, Jäger oder Opfer. Auch wenn diese Einordnungen im Internet nicht so dramatisch sind, werden auch Websites nach
 

einem klaren Schema bewertet. Kommunikation beginnt halt immer mit einem ersten Eindruck - das ist unvermeidlich. Und der Effekt ist bleibend. So bleibend, dass er auch alle weiteren Kontakte mit einem Unternehmen beeinflusst.

Das allgemeine Prinzip eines "Halo-Effektes"[1] ist, dass ein einziger positiver Stimulus alle anderen förmlich überstrahlt und mitreißt. Jeder kennt den Spruch: "Sex sells" und fast alle behaupten, das sei nur eine perfide Werbelegende. Jeder Experte auf dem Gebiet der Werbung kennt aber auch die dazu gehörenden Studien: Man baut eine schöne Frau an einem Auto auf und verdeckt die Automarke. Ganz "objektiv" betrachtet, finden deutlich mehr Männer das garnierte Auto schöner, teurer, eleganter und sogar schneller.[2]

Sie glauben nicht, dass Autokonzerne tatsächlich nach diesem Klischee agieren? Na, dann schauen Sie sich mal die Focus Reportagen zur IAA an:


"Sex sells": Was wären Automessen ohne Models?[3]

Die positive Assoziation mit einer hübschen Frau hebt automatisch die anderen Merkmale mit an. Vom Glanz der schönen Frau fällt also einiges für das Auto mit ab. Fairerweise sollte man das nicht nur auf den "Sex" beziehen, denn es gilt zum Beispiel auch für die Wirkung jedes Statussymbols oder jeder Empfehlung. Eine gute Referenzliste gibt auf den ersten Blick positive Signale.

IBusinessPromoter.de ist ein Beispiel für eine sehr gute Website-Präsentation mit ausführlichen Referenzen in Form von Preisen, Bewertungen und vor allem Kundenempfehlungen:


Die Website zur eMarketing Software IBP macht fast alles richtig[4]

Wenn Sie jetzt rstaunlich finden, dass ein spontan wahrgenommenes Image "abfärbt", dann wird Sie der nächste Fakt begeistern, denn…

Der erste Eindruck ist auch der bleibende.

In vielen wissenschaftlichen Studien ist nachgewiesen, dass der erste Eindruck so haftet, dass anschließend vor allem die Informationen selektiv wahrgenommen werden, die zu diesem ersten Bild passen. Was immer Sie dem Besucher auch für Inhalte liefern, sie sollten konsistent mit dem ersten Eindruck sein. Sie nutzen dann für sich den bei Psychologen bekannten Primacy-Effekt aus.[5]

Doch genug der grauen Theorie. Wie lassen sich nun die beschriebenen Effekte für die eigene Website einsetzen?


Sagen und zeigen Sie sofort, worum es geht

Wenn jemand Ihre Website zum ersten Mal besucht, dann stellen Sie sicher, dass dieser Nutzer auch den "richtigen" ersten Eindruck von Ihnen bekommt. Damit Sie das auch richtig machen, testen Sie Ihre Seite am besten mit ein paar Nutzern aus Ihrer Zielgruppe, die Ihre Website noch nie gesehen haben. Zeigen Sie den Testern ausgewählte Einzelseiten und bitten Sie sie darum jeweils ihre ersten Eindrücke und Assoziationen aufzuschreiben. Hierzu ist es allerdings wichtig, dass jeder Nutzer die jeweiligen Einzelseiten nur etwa 5 Sekunden zu Gesicht bekommt, denn mehr Zeit gibt Ihnen auch kein neuer Besucher, der Ihre Seite beispielsweise über eine Suchmaschine findet. Passen Sie dann Ihre Website gemäß den Untersuchungsergebnissen an.


Erhöhen Sie die wahrgenommen Qualität Ihrer Präsenz

Um vom "Abfärben" von Einstellungen zu Statussymbolen, Marken und Empfehlungen profitieren zu können, zeigen Sie am besten auf jeder einzelnen Seite Ihrer Website Inhalte, die den ersten Eindruck gezielt beeinflussen; also zum Beispiel

  • Logos von Kooperationspartnern,
  • Zertifikate von Prüfstellen,
  • Kundenempfehlungen,
  • Embleme von Herstellern, die Sie vertreten oder
  • Logos von Magazinen (on- und offline), die über sie berichtet haben

Sie werden erstaunt sein, wie viel Material Sie zusammen bekommen, wenn Sie wirklich mal intensiv auf die Suche gehen. Seien Sie allerdings bei der Einbindung von Markenzeichen und Logos vorsichtig. Wenn Sie nicht genau wissen, dass das jeweilige Unternehmen damit einverstanden ist, dann verzichten Sie lieber auf die entsprechende Grafik.
 

Zum Autor:
Dr. Tilo Hildebrandt ist Professor an der EUFH in Brühl und Geschäftsführer der dth GmbH. Er ist Autor diverser Ratgeber zum Thema Internet Marketing und Herausgeber des Informationsportals Shopmarketing.info.

URL: http://www.shopmarketing.info

   
   

Weiter zu:
"Alle mir nach" - Herdenverhalten im Marketing nutzen

Die Zeit drängt - Wie Sie Kaufentscheidungen beeinflussen

Verführerische Links - So fesseln Sie Ihre Nutzer

Handlungsaufforderungen - die emotionale Komponente beim Kauf

Sieg im Online-Aufmerksamkeitskampf - Das Geheimnis erfolgreicher Werbung


Effektive Internet Werbung - Wie Sie die Werbedichte durchbrechen

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Das Klick-Geheimnis - Mit psychologischen Tricks mehr Kunden gewinnen

Quellen:
[1] Hier finden Hintergrundinformation zum Halo-Effekt und seinen psychologischen Ursachen.

[2] Mehr zum Thema "Sex sell" erläutert die Wikipedia
.
[3] Die Berichterstattungen zu Automessen zeigen die Bedeutung von sexy Models für die Automobilbranche. Focus online hat in einem Special zum Thema "Sex Sells auf Automessen" mal die besten Bilder zusammengestellt.

[4] Das Unternehmen Axandra setzt für seine Software IPB 9 Kundenempfehlungen, Auszeichnungen, etc. geschickt ein, um den ersten Eindruck zu beeinflussen.

[5] Mehr Informationen zum Primacy-Recency-Phänomen bieten u.a. die Psychologie-Seiten.de

 
   

  
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