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Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eBusiness Consultant


Ausgabe Nr. 12, 6. Dezember 2001
ISSN 1618-6400


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 Inhalt:
 
Feiertagstipps II - Machen Sie Ihre Website fit für's Fest  
Geschenktipp 1 - Erfolgreich Ideen finden von Carmen Thomas  
Geschenktipp 2 - Die 11 unumstößlichen Gebote des Internet Brandings von Laura Ries und Al Ries  
Info Center: Web Marketing Links für November 2001  
   

 
Feiertagstipps II -
Machen Sie Ihre Website fit für's Fest


 
Besonders zur Weihnachtszeit werden die Konsumenten mit Werbung überhäuft. Kaum ein größeres Unternehmen, das nicht für diese Zeit ein ordentliches Werbebudget eingeplant hat. Dies ist vollkommen verständlich angesichts der Geldsummen, die von den Konsumenten jedes Jahr für die Feiertage ausgegeben werden.

Durch die hohe Werbedichte ist es vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen schwieriger, ihre potentiellen Kunden zu erreichen. In diesem Artikel erfahren Sie deshalb Tipps & Tricks wie Sie zur Weihnachtszeit mit kosteneffizienten Methoden die Werbedichte durchdringen und mehr Produkte verkaufen können.

Newsletter & Mailinglisten
Sie versenden bereits einen Newsletter oder unterhalten eine Mailingliste? Hervorragend. Weisen Sie in Ihren Dezemberausgaben explizit auf Ihre Weihnachtsangebote hin. Die Konsumenten sind zu Weihnachten besonders empfänglich für Ihre Werbebotschaften. Dieses liegt daran, dass Sie sich in der Regel gerade mit dem Kauf von einem oder mehreren Produkten auseinandersetzen. Sie sind sozusagen für das Thema sensibilisiert. Ein interessantes Angebot findet bei einer sensibilisierten Person eher Gehör als bei Jemandem, der sich gar nicht mit dem Produkt auseinandersetzt. Zudem haben Sie den Vorteil, dass Ihre Kunden Sie kennen und bereits Vertrauen zu Ihnen aufgebaut haben.

Geben Sie am besten zusätzlich zu Ihren regelmäßigen Veröffentlichungen eine Weihnachtssonderausgabe heraus, die sich ausschließlich mit Weihnachten und Ihrem dazu passenden Produktangebot beschäftigt

E-Mail
Auch wenn Sie noch keinen Newsletter herausgeben oder nur wenige Abonnenten haben, sollten Sie E-Mail als Werbeform konsequent nutzen. Weisen Sie in allen E-Mails, die Sie versenden, auf Ihre Weihnachtsangebote hin. Dieses können Sie auf unterschiedliche Art und Weise tun. Am besten ist es innerhalb des Nachrichtentextes selbst auf Ihre Angebote hinzuweisen. Obwohl diese Form der Mitteilung die effektivste ist, mag sie nicht für alle Ihre Nachrichten geeignet sein. Ebenfalls effektiv ist der Hinweis in Form eines post scriptums (das bekannte PS am Ende eines Briefes).

Hier ein Beispiel:

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Mustermann

PS: Männerspielzeug. Diese Geschenke machen das starke Geschlecht ganz schwach. Spannende Technik und Werkzeug sind die Renner unterm Weihnachtsbaum: http://www.mustermann.de/maennerweihnachten


Am einfachsten, aber auch am uneffektivsten ist es, Ihre Werbebotschaft in Ihre Signatur zu integrieren.

Design
Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Weihnachten ist. Ergänzen Sie Ihre Website mit kleinen grafischen Details, die eine weihnachtliche Stimmung aufkommen lassen. Nicht umsonst ist die Dekoration in allen Kaufhäusern zur Weihnachtszeit die teuerste und aufwendigste des ganzen Jahres. Psychologen haben herausgefunden, dass eine positive Grundstimmung die Aufmerksamkeit der Konsumenten eher auf positive Produktdetails lenkt. Wobei eine neutrale bis negative Grundeinstellung die Aufmerksamkeit eher auf die negativen Eigenschaften Ihrer Produkte lenken kann. Nur wenige Menschen verbinden mit Weihnachten etwas Negatives. Alle anderen sind in der Regel der sogenannten Weihnachtsstimmung verfallen. Nutzen Sie dieses Wissen und versuchen Sie, auch auf Ihrer Website ein wenig Weihnachtsstimmung zu erzeugen. Gehen Sie aber zurückhaltend und kostenorientiert vor. Ein gutes Beispiel für ein gelungenes Weihnachtsdesign finden Sie bei www.amazon.de.

FAQs
Zur Weihnachtszeit gehört auch, dass Sie Ihre FAQ-Listen (frequently asked questions = häufige Fragen) auf den neuesten Stand bringen.

Hier eine Listen der wichtigsten Fragen, auf die Sie zu Weihnachten eine Antwort bereithalten müssen:

 
  • Kommt das Paket noch rechtzeitig zu Weihnachten an?
  • Wenn ich das Produkt schon jetzt kaufe, kann ich es dann nach Weihnachten trotzdem wieder umtauschen? ·
  • Wann ist der letzte Termin für eine Bestellung, die noch rechtzeitig zu Weihnachten da ist?
  • Verpacken Sie die Geschenke? oder Was kostet eine Geschenkverpackung? ·
  • Gibt es einen Express Lieferservice? ·
  • Bieten Sie eine Bestellverfolgung an?
 

Die Frage kurz vorm Kauf
70% aller Bestellungen werden kurz vor der Bestellung abgebrochen. Die Gründe hierfür sind vielschichtig. In den meisten Fällen haben Ihre Besucher gerade kurz vorm Kauf noch eine Frage wie z.B. "Wird ein Scart Kabel mitgeliefert?" oder "Wie waren noch `mal die Lieferzeiten?". Sie beginnen nun, auf Ihrer Website nach der Antwort zu suchen. Spezielle Fragen können aber oft nur von Ihren Support-Mitarbeitern beantwortet werden. Weisen Sie auf der Bestellseite klar daraufhin, dass Sie Fragen umgehend am Telefon beantworten oder bieten Sie einen "E-Mail Antwort innerhalb einer Stunde"-Service.

Cross Selling
Cross Selling bedeutet dem Kunden bei dem Kauf eines Produktes gleich ein weiteres Produkt mitzuverkaufen. Schuhverkäufer verkaufen zu einem neuen paar Schuhe meistens gleich noch ein spezielles Schuhpflegemittel oder ein paar Schuhspanner mit. Diese Taktik funktioniert natürlich am besten zu Zeiten, wo Ihre Kunde sowieso viel Geld ausgeben. Suchen Sie zu jedem Ihrer Produkte mehrere andere Produkte heraus, die sich gut ergänzen. Kauft ein Kunde bei Ihnen z.B. eine Grafikkarte, so bieten Sie ihm doch gleich auf der Dankesseite die passende 3D-Brille an. Machen Sie es Ihren Kunden aber so schmackhaft wie möglich. Bieten Sie ihm die Brillen z.B. zu einem vergünstigten Preis oder plus ein paar kostenlosen Zugaben an. Durch den Wegfall des Rabattgesetzes sind Ihren Ideen hier keine Grenzen mehr gesetzt.

Werbung und Marketingaktionen
Welche Marketingaktionen Sie auch in der Weihnachtszeit durchführen , planen Sie vorab, was Sie und wie Sie es erreichen wollen. Nur so können Sie nach dem Fest klar sagen, welche Aktion von Erfolg gekrönt war und welche nicht. Sie erfahren aber nicht nur, was Ihre Zielgruppe anspricht, Sie können auf diese Weise sogar bares Geld sparen. Menschen verändern sich nur sehr langsam. Was dieses Jahr erfolgreich ist, funktioniert mit großer Wahrscheinlichkeit auch im nächsten Jahr. Verwenden Sie also im nächsten Jahr einen Großteil Ihres Marketingbudgets für bewährte Aktionen und einen kleinen Teil zum Experimentieren. So stellen Sie sicher, dass der Großteil Ihres Geldes in erfolgversprechende Aktionen fließt, Sie aber dennoch am Puls der Zeit bleiben und stetig nach effektiveren Aktionen suchen.

Wer noch mehr Feiertagstipps braucht,
hier geht's zum ersten Teil der Feiertagstipps und
hier finden Sie den dritten Teil der Feiertagstipps.
 


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Geschenktipp 1 - Erfolgreich Ideen finden von Carmen Thomas
 
   

Ideen sammeln und richtig organisieren

Arbeitsweise des Unterbewusstseins nutzen. Gedanken eine zusätzliche Bedeutungsdimension zuweisen. Brainstorming, Mind Mapping und mehr erfolgreich einsetzen.
 
Ein gutes Geschenk für alle, die ihre Kreativität voll entfalten wollen.

Das will ich haben!
 
   

Geschenktipp 2 - Die 11 unumstößlichen Gebote des Internet Branding von Laura Ries und Al Ries
 
   

Internet Branding ist eines der interessantesten Themengebiete des Internet Marketings. Ansprechende, deutschsprachige Literatur für Praktiker ist allerdings Mangelware.

Mit den "11 Geboten des Internet Brandings" hat ein hervorragendes Buch zur

 
Thematik die deutschen Buchläden erreicht.

Ein Muss-Buch für jeden Marketingverantwortlichen.

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Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für November
 

Diesen Monat habe ich 20 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Die neuen Artikel finden Sie unter folgenden Rubriken:

Kundenbeziehung (Customer Relationship
Management - CRM)
- 2 neue Artikel
Markenmanagement im Internet - 1 neuer Artikel
Online Shops - 4 neue Artikel
Online Werbung - 4 neuer Artikel
Recht im Internet - 1 neuer Artikel
Studien & Reports - 4 neue Artikel
Suchmaschinen - 1 neuer Artikel
Webdesign - 1 neuer Artikel
Website Content - 1 neuer Artikel
Website Bewertungen & Tests - 1 neuer Artikel

Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

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