SUCHE
 
  erweiterte Suche

marke-X, Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin

Ausgabe Nr. 56, 4. April 2007 - ISSN 1618-6400


Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.

   

 
"Alle mir nach" - Herdenverhalten im Marketing nutzen

 


Eine der erfolgreichsten Beeinflussungstechniken im Internet basiert auf einem ganz simplen Prinzip: "Masse = Klasse". In Situationen der Unsicherheit neigen Menschen einfach dazu, der Mehrheit zu
 

folgen anstatt sich selber ein Urteil zu bilden. Die zugrunde liegende Vermutung: Je mehr Nutzer beispielsweise ein Portal nutzen oder je mehr Kunden sich für ein bestimmtes Produkt entscheiden, desto interessanter muss das Angebot wohl sein. Dieses "Herdenverhalten" ist tief in der menschlichen Psyche verwurzelt. Und gerade im Internet lässt es sich für Marketingzwecke gezielt zur Beeinflussung instrumentalisieren.

Hier geht's weiter...

 
   
   

 
Monatlich auf marke-X:
Web Marketing Bestseller
 

 

Neues aus der Welt des Internet Marketings: Die aktuellen marke-X-Bestsellerlisten für
Deutschland (), die USA ( ) und Großbritannien ( )

 
   
Bestseller (Deutschland)  
 
Rang Titel (Veränd. zum Vormonat) Preis
1. Website Boosting. Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Webseiten-Marketing ( - )
Autor: Mario Fischer
Verlag:
Mitp-Verlag
Kundenbewertung:
29,95 Euro
     
2. Advertising Now! Online
()

Autor: Julius Wiedemann
Verlag: Taschen Verlag
Kundenbewertung:
noch keine
29,99 Euro
       
3. The Long Tail - Der lange Schwanz ()
Autor: Chris Anderson
Verlag: Hanser
Kundenbewertung:

19,90 Euro
 
   
Mehr Bücher aus der deutschen Bestsellerliste...  
   
Bestseller: USA | Großbritannien (UK)  
   
   

Netzwerk für Mundpropaganda-Marketing: trnd - The Real Network Dialogue

Interview mit Vee Frankly, Rob Nikowitsch und Markus Nikowitsch - den Machern des trndblogs
 

Die beste Werbung ist Mundpropaganda. Dies ist seit langem Konsens im Marketing. Doch wie löst man sie möglichst authentisch aus? Der Ansatz des Münchener Unternehmens trnd ist ebenso

 

einfach wie effektiv: Über ein Netzwerk von Multiplikatoren. Fast 30.000 Mitglieder zählt trnds Mundpropaganda-Community derzeit. Tendenz steigend. Und eine ganze Reihe von Markenunternehmen sind bereits mit Projekten dabei: Lassen Ihre Produkte von Ihrer Zielgruppe sprichwörtlich "auseinander nehmen" und entwickeln gemeinschaftlich mit Ihnen Marketingmaßnahmen, die gezielt Mundpropaganda auslösen sollen.

Das trndblog ist "Sprachrohr" für die Kommunikation mit der Community und Plattform für abgefahrene Ideen und Trends. Marke-X sprach mit den Machern des Blogs über die Idee eines Mundpropaganda-Netzwerks, die Bedeutung des trndblogs für die Kommunikation mit den trnd-Multiplikatoren sowie die generellen Möglichkeiten authentisch Mundpropaganda auszulösen.

Hier geht's zum Interview...

 
   
   

Veranstaltungstipp: ABAKUS SEMSEO Konferenz für Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung

 

In diesem Jahr findet zum ersten Mal die ABAKUS SEMSEO Konferenz für Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) statt. Am Freitag, 4. Mai

 

2007 informieren hochkarätige Experten aktuell und umfassend über das Themengebiet, das für jeden Online-Marketing-Entscheider und Webmaster wichtig ist:

Wie komme ich bei Google ganz nach oben?

Mehr Infos zur Konferenz gibt's hier...

 
   
   

Keyword-Discovery: Wonach Ihre Kunden im Netz suchen

 

Immer mehr Marketingausgaben fließen in das Suchmaschinenmarketing. Und das zu Recht - mit jährlichen Wachstumsraten von 80% bildet es den boomenden Kern des

 

Onlinemarketings. Doch effizientes
Suchmaschinenmarketing ist abhängig von den richtigen Suchworten. Nur wer weiß, wonach seine Zielgruppe sucht, kann seine Website entsprechend optimieren. Doch welche Suchbegriffe verwendet die eigene Klientel überhaupt?


Hier geht's zum Artikel...

 
   
   

Linktipp 1: Shopanbieter - kostenloses Info-Portal für Betreiber von Online-Shops

 

Online-Shops sind das finanzielle Rückgrat des Internets. Doch sie erfolgreich zu betreiben, ist alles andere als einfach. Stetig müssen neue Kunden gewonnen, das Angebot optimiert und

 

Veränderungen am Markt Rechnung getragen werden. Gut das es da "shopanbieter" gibt.

Das Info-Portal listet und vergleicht aktuelle Shoppingsysteme, bietet ein umfassendes Linkverzeichnis, einen aktuellen Newsservice sowie Hintergrundartikel und Interviews zu allem was Shopbetreiber interessiert oder das Leben schwer macht. Das beste daran: Das Angebot des Portals steht kostenlos zur Verfügung.

Shopanbieter.de - Das Portal für den Internethandel

 
   
   

Linktipp 2: Kostenloser Internet Marketing Kurs per E-Mail
 
Wie vermarktet man seine Website am effektivsten? Wie stimmt man unterschiedliche Maßnahme am besten aufeinander ab? Und welche Fallstricke gilt es zu umgehen? Diese und viele andere Fragen  

klärt der kostenlose Kurs "Internet Marketing" von Prof. Dr. Tilo Hildebrandt.

In derzeit 12 Teile erfahren Sie wie man gute Platzierungen in den wichtigen Suchmaschinen erzielt, welche Formen der Online-Werbung sich tatsächlich lohnen, wie man mit ein paar einfachen Tricks mehr Umsatz und Gewinn erzielt. Geliefert werden die Infos bequem per Mail: Alle 3-5 Tage landet ein weitere Kursteil automatisch in Ihrem Postfach - vollkommen automatisch.

Unbedingt testen...

 
   
   

Linktipp 3: Kostenloser Leitfaden Online-Marketing - 28 Fallstudien von namhaften Unternehmen

 
Im Sommer erscheint Torsten Schwarz neuer Herausgeberband "Online-Marketing". Vorab gibt es einen kostenlosen 72-seitigen Sonderdruck mit Fallstudien. Übersichtlich nach Rubriken wie E-Mail Marketing, Online-Werbung oder Neukundengewinnung sortiert,
 

erläutern 28 Unternehmen Ihre Erfolgrezepte im Internet Marketing - darunter eBay, Geberit, Nike, Quelle, o2, RTL und Swarovski.

Empfehlenswert:
Sonderdruck "Online-Marketing"
(PDF - ca. 1,8 MB)

 
   

Veranstaltungstipp 1: Online-Workshop "Internet Marketing" mit Sascha Langner
 
"Mehr Verkäufe im Internet: So (Ver-)führen Sie Ihre Kunden erfolgreich zum Kauf" ...lautet der Titel meines zweiten Workshops bei akademie.de. Im Mittelpunkt steht natürlich wieder Praxis-Know-how und  

Verkaufspsychologie für mehr Umsatz und Gewinn im Internet.

Sie erfahren,

  • wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden gezielt auf Produkte oder Dienstleistungen lenken
  • wie Sie genau die Vorteile Ihrer Produkte und Dienstleistungen herausfinden, die für Ihre Kunden wirklich wichtig und kaufentscheidend sind - und wie Sie diese Vorteile überzeugend formulieren
  • wie Sie das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen und ihnen Zweifel nehmen und
  • wie Sie schnelle Kaufentscheidung Ihrer Kunden gezielt fördern!


Hier die Daten...

Start: 22.05.2007
Ende: 18.06.2007
Dauer: 4 Wochen

Teilnahmegebühr: 395,00 €
für akademie.de-Mitglieder: 345,00 €
Alle (genannten) Preise enthalten 19% MwSt.

Frühbucher-Bonus: Sparen Sie 10% bis zum 02. Mai.

Mehr Infos und Themenschwerpunkte, gibt's bei akademie.de...

 
   
   

Veranstaltungstipp 2: Tagung "Online-Trust: Vertrauen in digitalen Geschäftsbeziehungen"

 
Vertrauen ist die Basis jeder Geschäftsbeziehung. Wichtigster Bestandteil: der persönliche Kontakt der Geschäftspartner. Mit der wachsenden Vernetzung von Unternehmen und Märkten,  

sowie der damit einhergehenden Virtualisierung von Geschäftprozessen, schwindet dieser jedoch zunehmend. Die Herausforderungen und Risiken, die sich daraus ergeben, sind viel-schichtig. Die zentrale Frage lautet: Wie lassen sich vertrauensvolle Beziehungen über digitale Kanäle mit ebenso großem Erfolg führen, wie auf herkömmlichen Weg?

Mit der Tagung "Online-Trust: Vertrauen in digitalen Geschäftsbeziehungen" greift die Leibniz Universität Hannover das spannende Zukunftsthema auf, um handlungsweisende Aspekte aus technologischer und rechtlicher Sicht sowie aus einer Managementperspektive näher zu beleuchten. Eine Podiumsdiskussion von Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft rundet das Programm ab.

Mehr Infos und das ausführliche Programm gibt's auf www.trim.uni-hannover.de

 
   
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für März/April 2007
 

Diesen Monat habe ich 22 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Die neuen Artikel finden Sie auch in folgenden Rubriken des marke-X Info Centers:

e-Mail Marketing - 2 neue Artikel
Logfile Analyse & Web Analytics - 1 neuer Artikel
Newsletter & RSS-Feeds - 2 neue Artikel
Online-Werbung - 2 neue Artikel
Recht im Internet - 2 neue Artikel
SPAM Infos - 1 neuer Artikel
Studien & Reports - 5 neue Artikel
Suchmaschinenoptimierung - 1 neuer Artikel
Web 2.0 und Social Commerce - 2 neue Artikel
Weblogs, Website Content & Co - 3 neue Artikel


Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

 
     
Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.
 
 

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 
  Anrede  Vorname
  Nachname  e-Mail 
   
     

Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...