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marke-X, Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eMarketing Experte


Ausgabe Nr. 51, 9. Mai 2006 - ISSN 1618-6400


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Kult-Marketing - Wie Sie Ihrer Website das besondere "Etwas" verleihen

 


Manche Online-Angebote haben eine magische Anziehungskraft. Sie sind abgefahren und einprägsam zugleich. Und wenn man Freunden von ihnen berichtet, ist mancher allein von den
 

Erzählungen schlichtweg begeistert. Um was es geht? Kultobjekte im Netz: Websites, Videos, Flash-Animationen - Kultiges, das entweder besonders innovativ ist oder einfach nur Charakter beweist und so aus der Einheitsmasse des virtuellen Informationswirrwarr hervorsticht. Doch ist Kultstatus planbar?

Wer an "Kultmarken" denkt, dem kommen zu aller erst Klassiker in den Sinn.

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Monatlich auf marke-X:
Web Marketing Bestseller
 

 

Neues aus der Welt des Internet Marketings: Die aktuellen marke-X-Bestsellerlisten für
Deutschland (), die USA ( ) und Großbritannien ( )

 
   
Bestseller (Deutschland)  
 
Rang Titel (Veränd. zum Vormonat) Preis
1. Stark texten, mehr verkaufen ()
Autor: Stefan Gottschling
Verlag:
Gabler
Kundenbewertung:
26,90 Euro
     
2. Viral Marketing ()
Autor: Sascha Langner
Verlag: Gabler
Kundenbewertung:

36,90 Euro
       
3. Mit einem Web-Shop Geld verdienen ( - )
Autor: Olaf Huth
Verlag: Impex
Kundenbewertung:

17,90 Euro
 
   
Mehr Bücher aus der deutschen Bestsellerliste...  
   
Bestseller: USA | Großbritannien (UK)  
   
   
Fünf goldene Regeln für "gute" Domain-Namen

 
von RA Daniel Dingeldey (domain-recht.de)
 


Wie findet man einen passenden Domain-Namen für seine Website? Diese Frage quält die Online-Welt seit bestehen des Web. Denn am Anfang eines jeden erfolgreichen Internet-Projekts
 

steht ein "guter" Name. Er ist Ihre Adresse in der Cyberwelt und damit das Aushängeschild Ihrer Website. Domain-Namen beeinflussen dabei nicht nur das Image, sie sind ebenfalls maßgebend dafür, wie einfach es ist, sich gerade an Ihr Online-Projekt zu erinnern.

Es macht also durchaus Sinn, etwas Zeit und Mühe in das Finden eines guten Domain-Namens zu investieren - vor allem dann, wenn Sie nicht das Glück haben, über einen in der realen Welt etablierten Unternehmensnamen oder eine allseits bekannte Marke zu verfügen.

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Die besten Marketing-Weblogs: marketing-blog.biz - das Besserwerberblog

Interview mit Frank Herold, Heiko Walkenhorst und Ralf Siegfried - Macher von marketing-blog.biz: dem Besserwerberblog
 

Es gibt Sie noch - die ehrenvollen Ritter im Marketing: Menschen, die für eine sinnvolle, inhaltsfrohe und geistig anspruchsvolle Kommunikation mit dem Kunden kämpfen. Menschen,

 

die sich offen und provokant gegen all die hohlen Werbe-Phrasen und -Bilder stellen, die das menschliche Hirn jeden Tag beleidigen. Glauben Sie nicht? Dann lernen Sie die Macher des Besserwerbeblogs am besten selber kennen.

Im Interview mit marke-X erläutern Frank Herold, Heiko Walkenhorst und Ralf Siegfried unter anderem, was im heutigen Marketing gewaltig schief läuft, wie man ein Weblog mit ungewöhnlichen Methoden bekannt machen kann und warum Jean Remy mit seinem Satz "Weblogs sind die Klöwände des Internets" doch Recht hatte.

Hier geht's zum Interview...

 
   
   

 
Verkaufspsychologie: 7 Antworten, die ein Kunde braucht, bis er kauft

 
von Karsten Büttner (online-marketing-praxis.de)
 


Sie haben einen Besucher auf Ihre Website bekommen. Mehr noch: er interessiert sich für Ihre Angebote. Zwei große Hürden haben Sie schon genommen. Nun kommt es darauf an, dass Sie Ihren
 

Interessenten vermitteln können, dass Sie das
passende Angebot haben und Vertrauen verdienen.

Sieben Fragen müssen Sie einem möglichen Kunden beantworten, damit er sicher geht, dass Sie die passende Lösung für ihn haben. Diese sieben Fragen sind gewissermaßen archetypisch. Egal, ob Sie einen Shop haben oder Dienstleistungen vorverkaufen.

Weiter zum Artikel...

 
   
   

Linktipp: Legaler Shop - Rechtssicher verkaufen
 
Wer einen Online-Shop betreibt, muss nicht nur seine Kunden glücklich machen, sondern eine ganze Reihe von rechtlichen Auflagen dabei befolgen. Das Fernabsatzrecht im BGB und die
 

Informationspflichtenverordnung bei Fernabsatzverträgen sind dabei nur zwei Regelungen, die den Spielraum für Online-Händler eingrenzen. Doch wie wendet man alle Vorschriften korrekt an? Bei welchen Shop-Elementen muss welches Gesetz in welcher Ausprägung berücksichtigt werden?

Die Rechtsanwältin Sabine Heukrodt-Bauer hat alle rechtlichen Vorgaben inhaltlich verdichtet und einen "legalen" Online-Shop entwickelt. Dabei handelt es sich um ein voll funktionsfähiges Anschauungsobjekt, das nicht nur rechtlich korrekt alle Gesetze integriert, sondern jeweils die dazugehörigen Vorschriften erläutert. So erfährt man "am lebenden Objekt" u.a., was bei der Präsentation von Produkten und Preisen beachtet werden muss, was die AGBs beinhalten sollten oder wie ein rechtssicherer Bestellprozess aussieht. Natürlich gibt es das ganze nicht
kostenlos. 9,90 Euro kostet der Zugang zum
"legalen Shop" beispielsweise für 3 Monate.
Verglichen mit dem Beratungshonorar eines
regulären Anwalts, jedoch ein wahres Schnäppchen

"Learning by Doing" in seiner reinsten Form…
http://www.legalershop.de

 
   
   

Buchtipp: Marketeasing. Werbung total anders
 
"Marketing muss so anziehend sein, dass uns die Leute in ihrem Leben haben wollen." Wahre Worte, von jemand, der es wissen muss. Jim Stengle, Marketing Vorstand bei Procter & Gamble, hat die Zeichen der Zeit erkannt. Die Kommunikation mit den Konsumenten muss besser, persönlicher und  

authentischer werden. Nur dann bleiben Werbeausgaben auch in Zeiten absoluter Reizüberflutung kosteneffizient.

Doch das ist einfacher gesagt als getan. Wo soll man ansetzen? Welche strategischen Ansätze überdenken? Welche Instrumente einsetzen? Dieser Fragen hat sich Bernd Röthlingshöfer in seinem neuen Buch "Marketeasing" angenommen. Der Titel ist dann auch programmatisch gemeint. Die Idee: Werbung in der Zukunft belästigt nicht, sondern verführt Menschen mit anziehenden und verlockenden Häppchen (Teasern) dazu, sich selbst mit der Botschaft zu beschäftigen. Klar, dass der Grad der Auseinadersetzung mit der Werbung unter diesen Voraussetzungen ein ganz anderer ist.

Dennoch bedarf es nicht nur eines Verständnisses für die Strategie, sondern vor allem für deren Umsetzung. Und die ist in Zeiten von Mobiltelefonie oder Internet einem andauernden Wandel unterzogen. Einen Großteil seines Buchs widmet Röthlingshöfer deshalb der Mundpropaganda und deren Auslösern sowie (medialen) Überträgern. Dabei mögen die Kernideen des Buchs Spezialisten schon bekannt sein. Wer sich als Unternehmer jedoch noch nicht eingehender mit Werbung über beispielsweise Weblogs, Communities (Stichwort Web 2.0) oder via (digitaler) Mundpropaganda beschäftigt hat, erhält mit Marketeasing eine umfassende, leicht zu lesende und bewusst polemisierende Einführung in die schöne neue Werbewelt.

Marketeasing.
Werbung total anders
von Bernd Röthlingshöfer
Broschiert - 2006
Schmidt (Erich), Berlin
200 Seiten

ISBN: 3503090525

Mehr Infos gibt's bei Amazon...

 
   
   

Linktipp: Suma-Tools.de - Suchmaschinen-Tools soweit das Auge reicht!

 
Suchmaschinen sind das Herz des Internets. Kein anderes Instrument wird so häufig und von so vielen Nutzern zum Finden von Informationen und Online-Shops genutzt. Umso wichtiger ist es natürlich, eine  

Top 10 Platzierung bei viel genutzten Keywords zu erzielen. Doch das wissen mittlerweile viele. Dementsprechend groß ist der Wettbewerb.

Wer nach ganz oben will, muss deshalb nicht nur die Ranking-Algorithmen verstehen, sondern auch arbeitserleichternde Tools und Programme kennen. Keine leichte Aufgabe, aber es gibt Hilfe: Suma-Tools.de. Über 400 Suchmaschinen-Tools listet der Online-Dienst mittlerweile. Per direkter Verlinkung gelangt man bequem zu allen aufgeführten Arbeitshilfen. Klasse!

Empfehlenswert...
Suma-Tools.de - Tools soweit das Auge reicht!

 
   
   

Linktipp: Kostenloser Studienergebnisband "Potenziale von Corporate Blogs"
 
Weblogs sind in aller Munde. Das neue redaktionelle Format fasziniert dabei nicht nur Privatleute, sondern auch immer mehr Unternehmen. Corporate Blogs, so der Namen des  

unternehmerischen Pendants zum privaten Online-Tagebuch, bieten die Chance offen, ehrlich und authentisch mit seinen Kunden zu kommunizieren.

Dennoch kann man die tatsächliche Zahl an Corporate Blogs in Deutschland - überspitzt gesagt - an der Hand abzählen. Warum wagen nur wenige Unternehmen das "Abenteuer" eines eigenen Weblogs? Wo liegen Eintrittsbarrieren? Und wo fehlt es am wahrgenommenen Nutzen? Der Beantwortung dieser Fragen ist Svetozar Indjov (Svetozar.Indjov@campus.lmu.de) in einer Studie zum Thema "Einsatz und Potenziale von Corporate Blogs" im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München nachgegangen.

Für die Studie wurden 3.000 zufällig ausgewählte Unternehmen aus Deutschland angeschrieben und zur Teilnahme an einer Online-Befragung eingeladen. Letztendlich an der Studie teilgenommen haben jedoch nur 85 Unternehmen, "…was am fehlenden Wissen über die neue Kommunikationsform liegen mag", so der Autor. Die Ergebnisse lassen sich damit auch nur bedingt verallgemeinern. Dennoch erhält man einen ersten Einblick zu Gestaltungsperspektiven, Potenzialen und Grenzen von Corporate Blogs.

Studienergebnisband "Einsatz und Potenziale von Corporate Blogs" von Svetozar Indjov (11 Seiten, PDF ca. 200 KB)

 
   
   

Linktipp: Exciting Commerce - die Zukunft des E-Commerce (Weblog)
 
Man kann es nicht verdrängen. Es tut sich gerade gewaltig viel im Internet Marketing. Das Social Web, oder häufig auch als Web 2.0 bezeichnet, fasziniert und motiviert die Online-Welt. Doch welche  

Strategien setzen die "neuen Händler" ein? Wie funktionieren die neuen Tools? Und was sind die faszinierendsten Konzepte?

Wie man das Web zum Erlebnis macht, zeigt "Exciting Commerce". Das Weblog informiert umfassend und aktuell über die Zukunft des E-Commerce und die Konsequenzen des Social Web für Online-Shops.

Unbedingt lesen oder das RSS-Feed abonnieren.
Weblog: Exciting Commerce - die Zukunft des E-Commerce

 
   
   

Linktipp: Gründerblatt - Informationsportal für Existenzgründer
 
Jeder, der schon einmal ein Unternehmen gegründet hat, weiß, dass am Anfang keine Gewinne, sondern viele Frage stehen. Hat die Idee Potenzial? Wie sieht ein guter Business-Plan aus? Welche Hilfen gibt  

es vom Staat? Usw. Dieser Problematik war sich auch das Team von Gründerblatt.de bewusst. Einem Portal rund um Existenzgründung und Start up.

Neben Nachrichten, Buchvorstellungen, Gründerstories, Leitfäden, Tools, Checklisten, Studien und Tutorials, bietet das Team für Jung-Unternehmer jede Menge Tipps und Ideen für einen erfolgreichen Start in die Unabhängigkeit.

http://www.gruenderblatt.de

 
   
   

Veranstaltungstipp: Reputation Management & Word of Mouth Marketing Konferenz
 
Reputation Management und Word-Of-Mouth Marketing stehen in diesem Jahr ganz im Fokus der 2. Ethority Konferenz am 16. und 17. Mai in Hamburg. Dafür hat Veranstalter Sten Franke eine  

Reihe von nationalen und internationalen Experten aus Wissenschaft und Praxis als Referenten gewinnen können - darunter PR-Blogger Klaus Eck, Dr. Paul Marsden oder WOM-Experte Martin Oetting.

In über 15 Fachbeiträgen und Case Studies beleuchten die Experten die Bedeutung und die Relevanz der beiden Zukunftsthemen und offerieren Ansätze und Strategien zur Integration in die Marketingpraxis.

Das Programm und weitere Infos finden Sie unter…
http://www.ethority.de/konferenz/?p=14

 
   
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für April / Mai 2006
 

Diesen Monat habe ich 32 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Die neuen Artikel finden Sie auch in folgenden Rubriken des marke-X Info Centers:

Affiliate Marketing/Partnerprogramme - 1 neuer Artikel
Logfile Analyse und Web Analytics - 1 neuer Artikel
Newsletter & RSS-Feeds - 5 neue Artikel
Online-Werbung - 1 neuer Artikel
Recht im Internet - 4 neue Artikel
Studien & Reports - 9 neue Artikel
Suchmaschinenoptimierung - 4 neue Artikel
Viral Marketing - 2 neue Artikel
Webdesign & Usability - 1 neuer Artikel
Website Content & Weblogs - 2 neue Artikel
Website Promotion - 2 neue Artikel

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

 
     
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