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marke-X, Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin
von Sascha Langner

Ausgabe Nr. 54, 28. November 2006 - ISSN 1618-6400


Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.

   

 
Top 10: Die besten marke-X Artikel aus dem Jahr 2006

 


Die besten Strategien und Taktiken, die kosteneffizientesten Tipps & Tricks. Hier sind sie, die am meisten gelesenen Artikel und Interviews des marke-X Magazins im Kalenderjahr 2006.
 

 
Viel Spaß bei der Lektüre und natürlich viel Erfolg bei der Umsetzung.


And the winner is...

 
   
   

 
Monatlich auf marke-X:
Web Marketing Bestseller
 

 

Neues aus der Welt des Internet Marketings: Die aktuellen marke-X-Bestsellerlisten für
Deutschland (), die USA ( ) und Großbritannien ( )

 
   
Bestseller (Deutschland)  
 
Rang Titel (Veränd. zum Vormonat) Preis
1. Website Boosting. Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Webseiten-Marketing ( - )
Autor: Mario Fischer
Verlag:
Mitp-Verlag
Kundenbewertung:
29,95 Euro
     
2. Stark texten, mehr verkaufen
()

Autor: Stefan Gottschling
Verlag:
Gabler
Kundenbewertung:
26,90 Euro
       
3. Der Online Shop - Handbuch für Existenzgründer ()
Autor: Andre Moritz
Verlag: Data Becker
Kundenbewertung:

39,95 Euro
 
   
Mehr Bücher aus der deutschen Bestsellerliste...  
   
Bestseller: USA | Großbritannien (UK)  
   
   

Best of Linktipps: Die 10 besten Linkempfehlungen des letzten Jahres

Sie haben gewählt: Ob kostenlose Praxisleitfäden, nützliche Tools oder interessante Websites, hier sind die beliebtesten Linktipps des marke-X Magazins aus dem Jahr 2006. Mit Sicherheit
 

ist auch für Sie ein interessanter Link dabei.

Weiter zu den Top Ten der Linktipps...

 
   
   

"David-gegen-Goliath-Effekt": Was tun bei negativer ungerechtfertigter Online-Mundpropaganda auf Blogs?

von Martin Oetting (connectedmarketing.de)
 

Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Unternehmen bei Bloggern ungerechtfertigt in die Kritik gerät. Derartige Inhalte können sich dann sehr schnell über die Blogs verbreiten und längerfristig

 

negative Folgen für die Wahrnehmung des
Unternehmens in der Öffentlichkeit haben. Denn anders als in der offline Welt ist das digitale Gedächtnis des Internets unerbittlich. Ungeliebte Gerüchte und Geschichten verlaufen sich nicht nach kurzer Zeit wieder. Einmal kommentiert, besprochen oder kritisiert steht die Meinungsäußerung zu einem Produkt für Jahre im Netz. Und taucht womöglich bei jeder Google-Suche erneut in den oberen Suchergebnissen auf.


Doch auch wenn es schwierig ist, Unternehmen sind bei ungerechtfertigter Mundpropaganda keineswegs machtlos. Nachfolgend finden Sie eine Acht-Punkte-Sammlung mit "Faustregeln", die bei ungerechtfertigter Kritik durch Weblogs hilfreich sein können.

Hier geht's zum Artikel...

 
   
   

Die besten Marketing-Weblogs: @-web - Die faszinierende Welt der Suchmaschinen

Interview mit Klaus Patzwaldt - Herausgeber des @-web Suchmaschinen Weblogs und Magazins
 

Der Markt für Suchmaschinen ist wieder in Bewegung gekommen. Zwar dominiert Google noch immer, doch seit Yahoo und MSN immer stärker um die Gunst der Nutzer buhlen und neue Anbieter wie

 

Eurekster mit innovativen Ideen den Branchenprimus herausfordern, ist es wieder spannend geworden auf dem Suchmaschinenmarkt. Ob und wie sich die Karten neu mischen und welche Auswirkungen dies für das Suchmaschinen-Marketing haben wird, ist noch vollkommen offen. Gut einen Experten wie Klaus Patzwaldt "an der Hand" zu haben.

Im Interview mit marke-X erläutert der Herausgeber des @-web Suchmaschinen Weblogs und Magazins, wie die Zukunft des Suchmaschinen-Marketing aussieht, welche Optimierungsfehler Website-Betreiber immer noch machen und welche Rolle Paid Listings (PPC-Advertising) im Web 2.0 spielen werden.

Hier geht's zum Interview...

 
   
   

Linktipp: "Viral Marketing" kostenlos zum Hören...
 
Im Rahmen eines Mundpropganda Projekts bei trnd sind drei vertonte Auszüge meines Buchs "Viral Marketing" entstanden. Die drei Audiotrailer eignen sich prima dazu, unverbindlich einmal in das Thema Viral Marketing reinzuschnuppern und natürlich vor allem zum Weiterempfehlen an Kollegen, Freunde und Bekannte.  


Die drei Audiotrailer behandeln unterschiedliche Themengebiete des viralen Marketing und können einzeln oder in Reihenfolge gehört werden...

  1. Grundlagen: Wie entsteht Mundpropaganda?
    [WMA, 2,2 MB]


  2. Was ist Viral Marketing?
    [WMA, 3,5 MB]


  3. Drei Praxisbeispiele für Viral Marketing
    [WMA, 3,1 MB]

Vielen Dank an: Christian Hoening (Sprecher), Markus Nikowitsch von H2OMEDIA Studios für Aufnahmen, Mix und Musik und Rob Nikowitsch von trnd für die Organisation.

Das Tracking der Downloadfiles ermöglicht, die auf das Messen von viralen Medien spezialisierte Agentur Dialog-Solution. Vielen Dank!

 
   
   

Linktipp: Linklift - Links bequem kaufen und verkaufen

 
Die Bedeutung von Links ist unbestritten. Sie sind die Basis für Googles PageRank und dienen in mittlerweile fast allen Suchmaschinen als Maßstab für die Relevanz einer Seite (Linkpopularität). Links zu
 

verkaufen und zu kaufen ist in der Vergangenheit jedoch ziemlich mühselig gewesen. In der Regel erfolgte ein Deal erst nach persönlicher Absprache der "Geschäftspartner" untereinander. Dass das ganze auch anders geht, habe ich gerade bei Linklift gesehen. Der Dienst hat sich das Ziel gesetzt, die Geschäfte mit Links rapide zu vereinfachen.


Das Modell: Man definiert einen Bereich der Website, in dem man bereit ist, Links zu setzen und benennt den thematischen Schwerpunkt seiner Website. Auf Basis dieser Daten und dem PageRank der eigenen Site ermittelt Linklift dann einen hypothetischen Wert eines Links. Diesen kann man dann auf dem Portal von Linklift zu dem genannten Preis feilbieten. Alles was man dann nur noch tun muss, ist einen kleines Stück "Code" bei sich auf der Website einbinden. Fertig. Kauft jemand den Link, so wird automatisch über Linklift der Link zum Käufer angezeigt.

Eine aussichtsreiche Idee!
Linklift - Mit "Links" Geld verdienen

 
   
   

Veranstaltungstipp: Marketing! Online - Effiziente Prozesse für Marketing im Internet

 
Marketing im Internet ist einem ständigen Wandel unterworfen. Welche Strategien und welche Instrumente im Online-Marketing aktuell eine Rolle spielen, diese Frage will der Kongress Marketing!Online  

klären. Und das Programm klingt viel versprechend. In zwei Foren und einem Seminar werden viele relevante Themen, angefangen bei der internetgestützten Zielgruppenanalyse, über den Nutzen von Marketing im Social-Web bis hin zum richtigen Mix von on- und offline Maßnahmen abgehandelt.

Mit Robert Basic, Mario Fischer und Wolfgang Büscher kann sich auch der fachliche Beirat der Veranstaltung durchaus sehen lassen.

Mehr Infos und das ausführliche Programm gibt's auf www.marketing-on-line.de...

 
   
   

Linktipp: Kostenloser Praxisratgeber "Was tun bei Abmahnungen?"
 
Es gibt kaum einen Rechtsbereich im Internet, der die Gemüter so erhitzt, wie das Thema Abmahnung: Mancher Betreiber von Online-Shops sieht sich als Opfer regelrechter Feldzüge von echten oder
 

selbsterklärten Verbraucherschützern. Dabei war das Mittel der Abmahnung ursprünglich einmal als eine Möglichkeit vorgesehen, die Gerichte zu entlasten, indem kleinere Rechtsstreitigkeiten auf vertraglicher Ebene gelöst werden. Heute allerdings greifen einige Unternehmen lieber nach der "Abmahnkeule", statt sich dem Wettbewerb mit kaufmännischen Mitteln zu stellen. Andere verstehen dieses Rechtsmittel sogar gleich als Methode, Gewinne zu erzielen.

Was Sie tun können, sollten oder gar müssen, hat Rechtsanwältin Sabine Heukrodt-Bauer in einem Praxisratgeber zusammengefasst.

Sehr empfehlenswert…
Praxisratgeber für den Fall der Fälle:
"
So verhalten Sie sich bei einer Abmahnung!"

 
   
   

Buchtipp: kressköpfe 2006 - Verzeichnis für Entscheider in Medien und Werbung
 
Für das Networking in der Kreativszene gibt es seit Jahren ein Standardwerk. Pünktlich zum Herbst ist "kressköpfe", das Verzeichnis der wichtigsten Manager in Medien und Werbung, in seiner  
neuesten Ausgabe erschienen. Auf über 500 Seiten listet das Werk Namen, Adressen und Telefonnummern, Ausbildung, Berufsweg, Geburtsort und -tag und die Hobbys von rund 3.000 Topmanagern der Branche. Außerdem enthält das Buch die Anschriften aller wichtigen Verlage, Fernsehsender, Radiostationen und Werbeagenturen.

Wer seine eigenen Kontakte einfach nur auf Vollständigkeit oder Aktualität überprüfen möchte, dem bietet die Website zum Buch zudem eine kostenlose Datenbanksuche. Bequem lässt sich so nach allen gelisteten Manager über beispielsweise Name und Firma suchen. Nützlich!

kressköpfe 2006
Entscheider in Medien und Werbung
Broschiert - 2006
kressverlag, Heidelberg
512 Seiten

ISBN: 39369890367


Mehr Infos und die kostenlose Datenbanksuche finden Sie auf der Website zum Buch

 
   
   

Linktipp: suchradar - kostenloses Magazin für Suchmaschinen-Marketing
 
Suchmaschinen sind seit jeher ein fester Bestandteil des Internet. Sie stellen das elementare Bindeglied zwischen einem Suchenden und der dazu passenden Website dar. Online Marketing ist deshalb zum großen Teil auch Suchmaschinen-
Marketing. Denn nicht selten
 

entscheidet die Position, an der eine Website in den Ergebnislisten erscheint, darüber ob sie überhaupt von der anvisierten Zielgruppe wahrgenommen wird oder nicht.

Worauf man bei der Website-Optimierung achten muss, welche Strategien und Taktiken für ein gutes Ranking erfolgsversprechend sind und wann man zu PPC-Advertising (z.B. Google AdWords) greifen sollte, behandelt das jüngst gestarteten Online-Magazin "suchradar". Alle zwei Monate bietet das eZine aktuelle News, Hintergrundartikel und Tipps & Tricks im PDF-Format. Das beste daran: Das Magazin gibt es kostenlos.

suchradar: Magazin für Suchmaschinen-
Marketing

 
   
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für November 2006
 

Diesen Monat habe ich 28 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Die neuen Artikel finden Sie auch in folgenden Rubriken des marke-X Info Centers:

Affiliate-Marketing - 1 neuer Artikel
e-Mail Marketing - 2 neue Artikel
Newsletter & RSS-Feeds - 2 neue Artikel
Online-Shops - 3 neue Artikel
Recht im Internet - 1 neuer Artikel
Studien & Reports - 7 neue Artikel
Suchmaschinenoptimierung - 6 neue Artikel
Viral Marketing - 2 neue Artikel
Web 2.0 und Social Commerce - 2 neue Artikel
Weblogs, Website Content & Co - 1 neuer Artikel
Webdesign und Usability - 1 neuer Artikel

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

 
     
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